Uher Report 4200 IC
#1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein defektes Uher Report 4200 IC als Ersatzteilspender zum Ausschlachten bekommen. Das Ersatzteil, weswegen ich das Gerät genommen hatte, habe ich dann so bekommen und schließlich beschlossen, das Gerät doch nicht zu schlachten sondern eine Reparatur zu versuchen.
Nach Anlegen der Betriebsspannung und Einschalten flossen 1 bis 2 A. und der Motor lief langsam. Aus dem Lautsprecher kam nur ein Einschaltknacks.
Als Ursache stellten sich total niederohmige Elkos in der Stromversorgungsbaugruppe (unter dem Batteriefach) heraus. Die Spannung zum Eingangsminus der Tonendstufe (hinter einem 5,6Ohm Widerstand) war über dem Elko 0V, so das die volle Batteriespannung an dem 5,6Ohm Widerstand lag. Nach Wechseln der Elkos (habe gleich alle Elkos der gleichen Bauart im Gerät gewechselt) lief das Gerät erstmal wieder.

Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich spule, höre ich im Lautsprecher leise im hintergrund die an den Köpfen vorbeirauschende Aufzeichnung. Ist das normal? Ich habe im Schaltplan keinen Schalter gefunden, der beim Spulen den Wiedergabezweig abschaltet bzw. irgendwo das Signal kurzschließt. Wie gesagt, ist mein erstes Report (ohne Monitor).

Ich beabsichtige, dem Gerät eine neue Kopfbrücke mit 4-Spurköpfen eines Report 4400 zu spendieren (bekomme eine gute gebrauchte).
Hat das schon jemand gemacht? Ist evtl. etwas umzubauen. Der Schaltplan gilt ja für beide Versionen.

Gruß Ingo.
Zitieren
#2
Hallo Ingo,

das leise Mithören beim Spulen ist bei den IC-Reports normal. Anfangs störte
dies auch mich, jedoch nach kurzer Zeit stellt man fest, dass hierdurch das finden einer bestimmten Bandstelle erleichtert wird. Ansonsten kann man
den Lautstärkeregler ja auf Null stellen, wenn's stört.

Warum sollte man ein REPORT 4200 IC auf 1/4-Spur umbauen? Es gibt doch
genügend 4400 IC auf dem "Markt"! Ich verstehe hier nicht den Sinn.

Ansonsten Glückwunsch zur "neuen" REPORT. Ohne defekter linker Bandteller?

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Hallo Bernd,

leider ist der linke Bandteller auch defekt und erheblich, aber ich bekomme einen guten als Ersatz.
Naja, ich möchte es umbauen, weil ich für ein 2-Spur-Stereo-Gerät keinen Bedarf habe und weil es eben relativ leicht geht. Zum Verkauf ist es nicht mehr schön genug. Einer der Vorbesitzer war eine Behörde und die hat dort ein Blechschild aufgenietet. Die Bodenplatte stammt von einem Monitor-Gerät und war schonmal sehr verbogen. Man sieht ihr das Rückbiegen an. Äußerlich also nicht so schön aber von innen in recht gutem Zustand.

Gruß Ingo.
Zitieren
#4
Was mags hier weitergegangen sein?
Zitieren
#5
Hi Walter,
Grüße aus Dortmund und ohne Dir was zu wollen, aber : Meine Frau sagt: Dein Profilbild sieht furchtbar aus.
Chucky , die Mörderpuppe !!!
Wie gesagt n i c h t meine Worte, sondern meine Frau, die schaute mir über die Schulter.
Lieben Gruß aus Dortmund.
Bibi (meine Frau ) und Konrad ( Ich ) ;-)
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Zitat:Dein Profilbild sieht furchtbar aus
@Konrad: Tut mir leid, aber so sehe ich doch aus ;( ;( ;( !

@Bibi: Ich bin nur äußerlich so Big Grin Big Grin Big Grin !

googelt mal oder youtubet mal nach "Jeff Dunham", "Achmed the dead terrorist" und seinem Freund Walter.


Gruesse
Walter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste