Bandzug messen: Wieso g * cm?
#1
Ich will bei einer TC-366 herausbekommen, woher der deutliche Geschwindigkeitsunterschied herkommt zwischen ziehender rechter Spule und ins Leere laufendem Band.
Was bedeutet es, dass im SM z. B. bei der Messung für FF steht "1000 ~ 1400 g * cm". Reicht es wenn ich an der Wage nur die Gramm ablese, oder muss ich das noch mit irgendwas multiplizieren?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Kann es sein, dass hier ein Drehmoment gemeint ist?
In der englisch- und französischsprachigen Literatur war früher statt Kilopond auch die Einheit Kilogramme-Force gebräuchlich. Kilogramme-Force centimeter ist dementsprechend die Einheit eines Drehmoments.

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Hier wird korrekter Weise der "Bandzug" als Drehmoment MBz angegeben.
Also die auf das Magnetband wirkende Kraft FBz [allgemein F = m . g oder in Worten
Masse mal Beschleunigung] multipliziert mit dem Wirk-Radius Rw des Bandwickels.

MBz = FBz . Rw => FBz = MBz/Rw

Beispielrechnung mit den gegebenen Einheiten:

M = 1200 gcm

WickelØ =8 cm => Rw = 4 cm

Fz = 1200 [gcm] / 4 cm = 300 g = 0,3 kg oder als Kraft ca. 3 N, wenn vereinfacht für g 10 kg/s^2 verwendet wird


für die Grenzwerte gilt somit


Fz = 1000 / 4 = 250 g

Fz = 1400 / 4 = 350 g

Sprich die Federwaage sollte 300 ± 50 g oder der Kraftmesser 3 ± 0,5 N oder 300 ± 50 cN anzeigen.

Ich hoffe hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#4
Ja, danke, das hilft mir weiter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste