Aus meinen "Gründerjahren"
#1
Hallo,

auf dieses Foto bin ich gerade zufällig gestoßen:

[Bild: uher-grundig-koexistenz.jpg]

Das war mein erstes eigenes UHER Report, das ich bei einer UHER-Weihnachtsfeier gewonnen habe. Tuner und Verstärker stellte UHER damals ja noch nicht her, so dass ich diese friedliche Koexistenz begründet habe. Sie haben sich gut verstanden.

Vielleicht interessiert es jemanden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Moin Anselm,sehr schönes Bild. Da ist ja der Grundig RT 40,wo noch eine Verstärkeranlage angeschlossen werden musste. So ein Gerät stand am Wochenende hier auf dem Flohmarkt. Feine Sache,war damals bestimmt nicht billig.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Moin Holger,

ich glaube, es war der SV 40, der daneben stand. Den habe ich im Foto wohl weggelassen, damit das wichtigste Objekt nicht zu sehr in den Hintergrund tritt.

Tuner, Verstärker und Boxen haben ein Schweinegeld gekostet, aber ich hatte schon damals einen Hang zum Luxus, wenn auch kaum das Geld dazu. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
lol, Report auf der Uher - Weihnachtsfeier gewonnen.

Lieber Anselm, ich hab mich köstlich amüsiert. Besten Dank!

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Das glaubst Du nicht, Martin? Wir hatten in den besten UHER-Jahren rauschende Weihnachtsfeiern, bei denen Max Greger oder Hugo Strasser spielten und es - neben Reden von Geschäftsführer und Betriebsratsvorsitzendem - Riesentombolas gab. Tonbandgeräte waren natürlich Hauptgewinne. Vor der Weihnachtsfeier habe ich jedem, der es wissen wollte oder auch nicht, erzählt, dass ich ein Report gewinnen werde. Ich weiß nicht, wer größer geschaut hat, die Kollegen oder ich, als tatsächlich meine Losnummer aufgerufen und ich auf die Bühne gerufen wurde, mein erstes Report abzuholen. Wirklich kein Scherz!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Ich lieeeeebe solche Dönekes von damals.....

Ruhrdeutsch - Grammatik:

Das Döneken
Die Dönekes

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
So etwas gibt es durchaus,ist mir auch schon mal so gegangen,man sagt etwas ,und hinterher trifft es auch ein. Nur bei den Lottozahlen,da hatte ich noch kein Glück. :\
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Zitat:Zelluloid postete
Ich lieeeeebe solche Dönekes von damals.....
Da habe ich erst mal das Mitmachwörterbuch ergoogelt. Im Sinne von Anekdote akzeptiert, Blödsinn ist es aber nicht! Ich hab' sogar noch Garantie drauf :-) :

[Bild: report-garantieschein.jpg]

Das L hat übrigens mein Sohn, ich "nur" noch ein Monitor.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Lieber Anselm

Dann hats Du Deinen Gewinn vorher bestimmt noch auf alle Funktionen prüfen dürfen und konntest Dir sicher sein, das es gut ist.

Tombolas gab es bei uns nicht, was sollte ich auch mit einem Strick, als Seiler kann ich mir den selbst machen.
Zitieren
#10
Hallo, lieber Gerald,
Zitat:snzgl postete
Dann hats Du Deinen Gewinn vorher bestimmt noch auf alle Funktionen prüfen dürfen und konntest Dir sicher sein, das es gut ist.
Willst Du damit andeuten, dass nicht alles mit rechten Dingen zuging? Meines Wissens wurden sie aus dem Lager entnommen, also vorher keine Chance, ein besonders gutes - sie waren übrigens alle gut :-) - auszusuchen. Nachher hat mein Report sein Geburtshaus natürlich immer wieder mal besucht. ;-)
Zitat:Tombolas gab es bei uns nicht, was sollte ich auch mit einem Strick, als Seiler kann ich mir den selbst machen.
Das war doch die richtige Vorbereitung für Tondrahtgeräte. Nur etwas zu spät wohl. 1949/50 habe ich so etwas mal live in der Schweiz erlebt. Und gemeinsam mit meiner Cousine einen gewaltigen Anpfiff von ihrer Mutter eingesteckt, weil sie etwas Wichtiges gelöscht hat. Dabei konnte ich gar nichts dafür, war ja noch zu jung, das Ding bedienen zu können.

Gruß, Anselm

Edit: Statt Vorschau.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Ne, lieber Anselm, im Gegenteil, da konnstest Du dir doch sicher sein, daß es einwandfrei in Ordnung ist, wenn Du es doch selbst geprüft hast.

Drahtseile wurden bei uns nicht gemacht, nur welche aus Naturfasern wie Sisal und Hanf. Die wären für ein Drahttongerät wohl nicht geeignet.
Zitieren
#12
Zitat:Anselm Rapp postete
Ich weiß nicht, wer größer geschaut hat, die Kollegen oder ich, als tatsächlich meine Losnummer aufgerufen und ich auf die Bühne gerufen wurde, mein erstes Report abzuholen. Wirklich kein Scherz!
... und ein(e) Variocord gab's später auch noch. :-)
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
... und ein(e) Variocord gab's später auch noch. :-)
Die Suche anwerfen ist ja gemein. ;-) Ich kann es drehen und wenden wie ich will, Neuigkeiten aus dem Hause UHER habe ich einfach nicht mehr zu berichten. Aber künftig setze ich einfach Links auf frühere Postings. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Halt Anselm, da fehlt noch ne Maschine, eine Royal de Luxe ,die haste doch von irgendeinen abgestaubt so viel ich weis..Big Grin..


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
Zitat:Holger postete
Halt Anselm, da fehlt noch ne Maschine, eine Royal de Luxe ,die haste doch von irgendeinen abgestaubt so viel ich weis..Big Grin..
Kann man in diesem ThWboard eigentlich auf einzelne Postings verlinken? Hier http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1035 #006 steht es, aber nichts von abgestaubt. Ich habe lediglich ein CR 124 und ein CG 360, beide nicht mehr verkäuflich, mit schriftlicher Genehmigung "unbefristet leihweise" erhalten. Als ich sie zurückgeben wollte, war niemand mehr da, der sie haben wollte.

Zum Abstauben hatten wir eine Pressluftpistole, die immer wieder gute Dienste geleistet hat.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Mensch, ein Grundig RT 40 !! Wie schön.

Aber was steht denn da für ein gar schröckliches Ding auf dem Gerät ? Puuuh..

Gruß vom
Grundig-Thomas ;-)
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
Hey Anselm,dass nenne ich Glück,keiner mehr der sie haben wollte,aber ich denke jetzt mal ohne Quatsch,deine Freude haste an dem Gerät bestimmt gehabt. Ich hab sie heute noch,und im Moment spielt sie auch,während ich das hier schreibe. Meine Meinung ist,ihr könnt wirklich echt stolz auf das sein,was Ihr damals geschaffen habt.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#18
Zitat:Anselm Rapp postete
Die Suche anwerfen ist ja gemein. ;-)
Musste ich gar nicht, die Geschichte ist mir in Erinnerung geblieben. :-)

Edit:

Zitat:Kann man in diesem ThWboard eigentlich auf einzelne Postings verlinken?
Ja, kann man, siehe hier. Wobei meine anfängliche Anleitung wohl zu kompliziert war, Michael (GXNet) hatte hier eine bessere Idee.
Zitieren
#19
Zitat:grundig tk 240 postete
Aber was steht denn da für ein gar schröckliches Ding auf dem Gerät ? Puuuh..
Dir geb ich gleich ein "schröckliches Ding", Du Fürther Luftschlangenwickelautomaten-Opfer! :-D

Gruß, Anselm

Edit: Statt Vorschau.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Moin Holger,
Zitat:Holger postete
Hey Anselm,dass nenne ich Glück,keiner mehr der sie haben wollte,
"Unbefristet leihweise" war halt die Formel. Offiziell zu schenken, hätte viel bürokratischen Aufwand bedeutet.
Zitat:aber ich denke jetzt mal ohne Quatsch,deine Freude haste an dem Gerät bestimmt gehabt. Ich hab sie heute noch,und im Moment spielt sie auch,während ich das hier schreibe.
Das CR 124 tut ja heute noch neben einem TEAC-CD-Receiver brav seinen Dienst. Und was hab ich das Ding im Hochsommer in sengender Hitze bei offenem Verdeck in meiner Ente, zwischen den Vordersitzen eingebaut, gekocht! Ich glaube, ich habe mal ein Foto gepostet.
Zitat:Meine Meinung ist,ihr könnt wirklich echt stolz auf das sein,was Ihr damals geschaffen habt.
Danke für die Blumen. Ich bin stolz, Mitarbeiter gewesen zu sein. Merkt man sicher auch daran, dass das Bandmaschinen-Forum mein Lieblingsforum ist. Und dass ich, je längerdabei, desto mehr mehrfach erzähle. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Moin Timo,
Zitat:timo postete
Zitat:Anselm Rapp postete
Die Suche anwerfen ist ja gemein. ;-)
Musste ich gar nicht, die Geschichte ist mir in Erinnerung geblieben. :-)
Wenn erst mein Kurzzeitgedächtnis meinem Langzeitgedächtnis weicht, kann ich mich auch wiedererinnern. ;-)
Zitat:Kann man in diesem ThWboard eigentlich auf einzelne Postings verlinken?
Zitat:Ja, kann man, siehe hier. Wobei meine anfängliche Anleitung wohl zu kompliziert war, Michael (GXNet) hatte hier eine bessere Idee.
Gute Tipps, auf die ich Lesezeichen setzen werde, danke.

Dass das phpBB das eleganter kann, verschweige ich lieber. ;-)

Gruß, Anselm

Edit: Statt Vorschau.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Dann mal wieder eins aus den Gründerjahren, so früh, dass schwarzweiß:

[Bild: wohnzimmer_rapp.jpg]

Gruß, Anselm

Edit: Wia oiwei.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Hallo Anselm,ein schönes Bild,sehr schön wird die Atmosphäre der damaligen Zeit wiedergegeben. Da hast Du ja ein tolle Anlage gehabt,jetzt sieht man auch den Grundig SV-40 Verstärker fürs Radio..einfach schön. Das "schmeckt" nach mehr!
:respekt:

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#24
Na gut, Holger: Klick! :-D (Die Ausbeute an solchen Fotos ist nicht groß, und meine Frau drückt sich davor, die digitalisierten Negative mit mir zu sortieren.)

Edit: Zweiter Satz hinzu.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
Und auch in die Wohnzimmer des Ruhrgebiets verirrte sich manchmal eine Uher:

[Bild: E1zpA0gNXyx8bhEe.jpg]

(Gelsenkirchen zur Adventszeit irgendwann in den späten 1960er oder frühen 1970er Jahren.)
Zitieren
#26
Da fühle ich mich doch gleich heimisch, Timo.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#27
Hier übrigens das ganze Bild. Sieht doch auch ansonsten ganz wohnlich aus. :-)
Zitieren
#28
timo,'index.php?page=Thread&postID=153423#post153423 schrieb:Sieht doch auch ansonsten ganz wohnlich aus. :-)
Stimmt.
Dieses komische Ding auf dem schönen Philips-Saturn Röhrenradio scheint sich da drauf recht wohl zu fühlen.... :haha:

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste