Akai - X201 D - schlapper Spulmotor
#1
Hallo zusammen, event. kann mir einer sagen wie ich den Spulmotor einer
Akai X 201 D zerlegen kann.
Das Problem: Bei Wiedergabe in beiden Richtungen bemerkt man nichts,
nur beim Rückspulen wird der linke Motor immer langsamer.
Ich habe die Motoren schon gewechselt, es liegt einwandfrei am Motor, die Kondis sind OK.
Ich hatte vor 3 Jahren an meiner Akai 630 DB auch am linken Motor das gleiche Problem, nur läßt sich dieser Motor ganz leicht in 5 Minuten zerlegen,
reinigen, neu ölen und wieder zusammen bauen. Hier sind keine Probleme mehr.

Die Motoren der X 201 sind zwar ähnlich, haben jedoch vorne ein Aluminium
Befestigungsteil für drei Schrauben, dieses ist wahrscheinlich warm aufgezogen
und man bekommt es nicht mehr runter.

Hat event. einer eine Idee wie man den Motor öffnet oder neu ölen kann??

Danke für Vorschläge

Schönen Abend - Theo
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#2
Hallo Theo,

...ich hatte so einen Motor auch noch nie auf (meine X201 rennt
zum Glück....). Aber wenn es Dir nichts ausmacht,
stelle doch mal eine Nahaufnahme von dem Motor hier
ein - besonders der Bereich, den Du zu öffnen gedenkst.
Wenn Du eine Werksmontage unter Wärmeeinwirkung vermutest,
dann geht es "rückwärts" meist auch nur mit Wärme (ist zwar auch
nur eine Binsenweisheit, wie Du weist...), aber ich würde mir das
Teil gerne mal ansehen. Während Du fotografierst fällt mir vielleicht
noch mehr dazu ein.


edit:
...immerhin hat (reines) Aluminium einen höheren
Ausdehnungskoeffizienten als Stahl. Behutsames Erwärmen
mit einer Heissluftpistole könnte es also bringen... Aber
bitte in jedem Falle mal ein Foto posten.

edit-ende

Viele Grüsse

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#3
Hallo Peter, danke für Deine Antwort, ih versuche mal zwei Bilder des Motors
zuladen
[Bild: IMGP0099.JPG]

[Bild: IMGP0101.JPG]

Ich hoffe das es funktioniert

Grüsse an alle - Theo
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#4
Hallo Theo,

prima Foto... ....also: ich nehme an Du möchtest das Alugussteil
mit den 3 Bohrungen (und dem Aufkleber 431 drauf) abziehen, oder?

Wenn JA , was ist mit dem Sicherungsring, den ich da auf der Welle
sehe? Ist der Teil. der da gesichert wird Bestandteil des zu entfernenden
Gussteils oder sitzt das Gussteil mit Presspassung "da aussen herum"
(ich denke Du verstehst, was ich meine...) und hat nichts mit dem
SiRi zu tun?
Sollte der SiRi indes den Innendurchmesser des Gussteiles auf
der Welle festhalten, dann würde ich den SiRi erstmal demontieren
(oder hattest Du den schon runter?). Dann sieht man ggf. schon
weiter. Wenn das Teil immer noch fest sitzt, hilft wahrscheinlich
wirklich nur Anwärmen - aber Vorsicht: bei mehr als 80 ° wird´s
brenzlich für den Motorwicklungs-Lack und sämtliche Isolierungen!

Eine zusätzliche Abziehhilfe könnte dann auch ein Dreiarm-Abzieher
mit einem zentralen Dorn und Innen-Klauen (d.h. für den Griff auf
Aussenradien) sein - der hilft in jedem Falle, das Teil in axialer Richtung
von der Welle zu ziehen, ohne zu verkanten (und dabei Unheil anzurichten).
Aber natürl. kann/darf der Abzieher nur zum Einsatz kommen, wenn die
Sicherungsring-Frage geklärt ist (logisch).


Gruss

Peter
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#5
Hallo Peter, genau so ist es.
Der Siring müsste eigentlich nichts mit dem Aluteil zu tun haben, bei den
anderen Akai Motoren der Großspuler hält er den Anker im Wicklungsfeld.

Ich habe probeweise versucht den Siring zu lösen, er geht zwar auf aber nicht so weit das er von der Welle ist, hab ihn wieder draufgeschoben.

Mit einem Abzieher müsste es event. gehen, hab aber nur einen mit zwei Armen. Mal sehen, event. leihe ich mir mal einen bei unserem Werkzeughändler.

Ich werde dies nächste Woche mal angehen.

Grüsse an alle - Theo
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#6
Zitat:Der Siring müsste eigentlich nichts mit dem Aluteil zu tun haben, bei den
anderen Akai Motoren der Großspuler hält er den Anker im Wicklungsfeld
...
Hallo Theo,

was genau vom SiRi gehalten wird kann ich eben nicht genau
auf der Aufnahme erkennen - zunächst sieht es so aus, als ob
das Aluteil gesichert würde. Andererseits erscheint mir der
Innendurchmesser der versenkten Bohrung als zu gering, um
dem SiRi im aufgespreizten Zustand genug Raum zu geben.
(...das wird ja auch durch Deine Feststellung, dass man den
Ring nicht weit genug aufbekommt, bestätigt).
Also dann wohl doch "Wärme" und "Abzieher"...

Nebenbei bemerkt: ...bei näherer Betrachtung Deiner Fehlerbeschreibung
würde ich dennoch zum Wechsel der Motorkondensatoren raten... ...diese
langsame Geschwindigkeitsabnahme beim Spulen scheint mir nicht
ausschliesslich auf Reibungsprobleme zurückzuführen zu sein.


Good luck!

Peter
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#7
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Mir ist, als hätte jemand eine Lösung geschrieben und darin auch den Zweck dieser Teile erwähnt. Sie seien betreibsnotwendig. Ich finde nur das Posting nicht mehr. Hat jemand ein besseres Gedächtnis als ich?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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