Trimmpotis bei der Tandberg TD 20A
#1
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, eine Tandberg TD 20A wieder zum Leben zu erwecken. Der mechanische Teil läuft soweit. Im Audiobereich möchte ich nun die Trimmpotis gegen neue, gekapselte Typen austauschen, da die alten doch recht angelaufen sind. Im Schaltplan habe ich zwar die Widerstandswerte gefunden, nicht aber, ob es sich um log. oder lin. Typen handelt.

Vielleicht ist auch der Scan meines SM zu schlecht. Mittlerweile habe ich drei unterschiedliche SMs aus dem Netz geholt, auch hier aus dem Forum, aber die Qualität der Schaltpläne ist nicht so doll.

Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht ein SM in beserer Qualität ?

P.S.: Bei den großen Potis habe ich mal gedreht und gemessen. Das müssten log.-Typen sein. Die Trimmer möchte ich aber nicht bewegen, denen traue ich nicht zu, dass sie das überleben würden ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

also logarithmische Einstellregler findet man nicht soo häufig. Ich gehe von linearen aus, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

ich schließe mich Jens an: logarithmische Charakteristik macht nach
meinem Verständnis an einem Trimmer keinen Sinn. Bei
einem Aufnahme-Pegel- oder Lautstärke-Pegel-Steller aber sehr
wohl.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo Jens und Peter,

vielen Dank für die Info! Dann gehe ich mal damit ins Rennen.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste