Beiträge: 5302
Themen: 327
Registriert seit: Apr 2004
´
Mir sind zwei DAT- Recorder zugelaufen, ein DC5S und ein 670, beide von Sony. Der 55er kränkelt am Laufwerk, was bei diesen Geräten wohl ziemlich ernst ist.
Kann jemand mit Bestimmtheit sagen, ob bei beiden Geräten das Laufwerk identisch ist? sieht so aus, aber sicher bin ich mir nicht. Da der 55er mehr Funktionen hat, würde es m. M. Sinn machen, das Laufwerk zu tauschen.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Beiträge: 161
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2005
Hallo Frank,
Die Laufwerke sind nicht identisch.
Das des 670 (Bj. 1992) findet sich noch im 57,
das des 55ers (Bj. 1990; mit anderer Cassettenzuführung, Schublade nämlich) im DTC300 (Bj. 1989).
Den 55er würde ich dem 670 vorziehen; eine Reparatur ist möglich und, je nach sonstigem Gerätezustand, durchaus "wirtschaftlich" (IMHO).
Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Beiträge: 5302
Themen: 327
Registriert seit: Apr 2004
´
Erst mal Dank für die schnellen Antworten.
Einen 57er habe ich auch noch, der läuft aber nach Tausch einiger C´s in der Kopftrommelsteuerung wie ein Dilldop. Auch ein 77er verrichtet klaglos seinen (eher seltenen) Dienst. Der DTC 670 läuft, ich habe ihn grade im Büro angeschlossen, zumindest gibt er wieder. für den defekten Recorder dürfte das große Problem sein, einen sachkundigen und bezahlbaren Reparateur zu finden, bei Sony selbst wird man vermutlich arg zur Ader gelassen. Ich habe mal reingeguckt, aber nichts mit meinem Wurstgriffeln angefaßt, es sieht alles sehr sauber aus und Einschliffe in der Bandführung habe ich nicht entdecken können, arg strapaziert wurde das Gerät anscheinend nicht.
Die Geräte stammen von einem echten HiFi- Freak, der alles hat, was gut, teuer und neu ist, sowohl digital als auch analog. Es sind wohl noch neuere und bessere DAT´s vorhanden, weshalb meine "Zuläufe" redundant wurden.
Da auch eine große Menge bespielter Cassetten (leider kaum solche Musik, die ich mag) dabei ist, würde mich mal interessieren, wie man die Betriebsstunden erkennen kann. Es gibt da wohl einen Trick, den ich hier aber nicht mehr finde.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Beiträge: 4362
Themen: 251
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Frank postete
´
.....
Einen 57er habe ich auch noch, der läuft aber nach Tausch einiger C´s in der Kopftrommelsteuerung wie ein Dilldop. ....
Das war nicht die Kopftrommelsteuerung. Es waren die C's im Kopftrommelverstärker ;-)
Gruß
Thomas
PS: Was hackt den konkret am Laufwerk des 55er?
Beiträge: 4362
Themen: 251
Registriert seit: Dec 2004
Dies habe ich auf die Schnelle im Netz zum Laufwerk gefunden:
Zitat:
***************************
Konstruktionsbedingt war dieses ein gutes Laufwerk, welches eine perfekte Einstellung der Bandführung zulässt und der Vorgänger der entgültigen 4DD Laufwerke. Das hauptsächliche Problem dieses 3DD Laufwerkes ist ein brechendes Zahnrad, den Rotary Encoder, der wohl bei allen z.B. DTC55 im Laufe der Zeit brechen wird oder gebrochen ist. Es ist verantwortlich die Laufwerkssteuerung zu überwachen.
Die Ersatzteilversorgung beim DTC55 ist bereits im Gegensatz zu den danach folgenden Laufwerkstypen leicht eingeschrängt und problematisch auf evtl. Bremsband- oder Bremsfilzprobleme, sofern man nicht basteln möchte. Eine Laufwerksreparatur ist aber evtl. machbar und lohnt sich bei gutem optischem Gesamtbild des Gerätes und noch nicht verschlissener Kopftrommel..., kann jedoch auch nicht mehr erfolgreich verlaufen, wenn Sony das entsprechende Ersatzteil nicht mehr anbietet.
*****************************
Zitat Ende!
Quelle:
http://testberichte.ebay.de/Sony-DAT-Rec...0017544689
Beiträge: 5302
Themen: 327
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:Gyrator postete
... Was hackt den konkret am Laufwerk des 55er?...
Das Laufwerk schaltet unvermittelt ab, bleibt einfach stehen. Mal nach wenigen Sekunden, mal nach einer Stunde.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.