[BIETE] Grundig TK-20
#1
Moin, moin,

mir ist heute ein Tonbandkoffer Grundig TK-20 von 1958 über den Weg gelaufen, den ich nicht wieder in den Keller zurückschicken wollte, in dem er wahrscheinlich die letzten Jahrzehnte verbracht hat.

Das Gerät wurde mir vom Enkel des Erstebesitzers gezeigt, der mir die Zukunft des 2-Spur-Mono-Koffers mit den Worten "was soll ich damit?" andeutete.
Da mußte ich ihn einfach sicherstellen.

Die Grundig kommt im üblichen beige-grauem Finish. Äußerlich ist sie auf den ersten Blick in Ordnung. Eine Nahr an der Deckel Belederung (Be-Vinylung?) geht auf und die Beschläge zeigen erste Anzeichen von Fklugrost.

[Bild: GrundigTK20_01k.jpg]

Unter dem Deckel ist sie gut erhalten.
Das Gerät läßt sich einschalten. Sämtliche Laufwerksfunktionen laufen ruhig und leise. Die Bedienelemente machen einen guten Eindruck.

[Bild: GrundigTK20_02k.jpg]

Die einzelne Anzeigeröhre leuchtet nicht und der Lautsprecher bleibt stumm.

[Bild: GrundigTK20_03k.jpg]

Ich biete die TK20, so wie sie ist und ohne meine beide Vorführ-Spulen, für 20 Euro an Selbstabholer aus Hamburg-Ost an.
Ein Versand kostet, was ein Versand nun einmal kostet.

Das Prospektblatt von 1958 findet Ihr hier:
http://grundig.pytalhost.com/grundig58/Grundig_03b.jpg
eine Kurzvorstellung hier:
http://www.kofferradios.de/tb/gr/gr216.html

Wer Fragen hat, der möge fragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

schönes Stück. Wurde nach dem "Facelift" 1960 hergestellt.

Wenn die EM 84 dunkel bleibt, ist eine der beiden Sicherungen unter der oberen Abdeckung hinüber. Kommt öfter vor, einfach eine neue rein, die sollte dann halten, wenn nicht, ist etwas im Verstärkungszweig im Eimer.
Nach dem Sicherungswechsel sollte dann auch was aus dem LS zu hören sein. Wenn nicht, ist (trotz leuchtendem mB) einer oder mehrere C´s sauer.
Das kommt leider auch öfter vor.....ich sag´ nur "WIMA!"

Für mich kommt sie gottlob nicht in Frage, denn
1. Habe ich schon einige dieser Herumsteher und
2. gibst du die beiden besten Argumente für einen Gerätekauf leider nicht mit.
;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Das schön oder nicht schön liegt natürlich im Auge des Betrachters, Thomas.
Grundschön sind diese Modelle schon, aber ich finde meine 1958er mit ihrem güldenen Zierat NOCH schöner als dieses graue Lieschen.

Besonders nachdem ich Tage und Nächte damit zubrachte die Oxydationsansätze wegzubringen, die der Zahn der Zeit daran verbrochen hat. Ein lange Freude bereitendes Teil ist dabei die Kopfabdeckung, da kann man putzen bis die Finger bluten.

Achso, ehe ich es vergesse, ich brauche natürlich keine mehr. Und wenn die Anodenspannung fehlt, dann kann auch schonmal der Sicherungshalter Grünspan angesetzt haben. Ansonsten sind auch gerne mal - und da hat Thomas schon eine Saite angeschlagen - die Salinos (WIMA-Tropydur) an den Schirmgittern der Pentoden schuld. Auch einige ERO100 dürften noch verbaut sein, ein schön Versteckter glättet bspw. die Aussteuerungsmesser-Signale hinter der Selen-Diode. Zwar haut er nicht die Sicherungen raus, aber er verhindert später wenn alles wieder läuft das korrekte Zucken des magischen Bandes.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste