Kinderpopos
#1
Ich bin kein Techniker, daher habe ich auch keine Vorstellung davon, warum manche Geräte so schlecht wickeln. Viele hundert Geräte sind durch meine Hände gegangen, aber die einzigen, die ordentlich, sprich sauber und glatt wie ein Kinderpopo, wickelten, waren die neueren Philipse! Ob ich die Revox A77, B77 oder PR 99 nehmen, die Teacs oder Technics, die Akais oder Grundigs, die Telefunkens oder Uhers, was die so zusammenwickeln wirkt gegenüber der Philips wie eine Berg- und Talfahrt, was zumindest beim Lagern der so umgespulten Bänder nicht immer gut sein muss für dieselben.

Woran liegt das nun? Hat Philips den Stein der Weisen gefunden oder macht es Philips genau falsch? Wickelt Philips zu straff oder zu schlapp, greift Philips vielleicht zu massiv in die Bandführung ein und verändert an zuvielen Stellen die Bandposition, was schädlich für das Band wäre? War den anderen Herstellern das Wickelergebnis egal?

(Anm.: wenn es sich tatsächlich um Kinderpopos handelt, wäre mir auch das Wickelergebnis egal Smile )
Zitieren
#2
Hm, ich als Erz- Revoxler lobe natürlich die Teile, aber bei meinen Maschinen ist die Güte des Wickels nur vom Bandmaterial abhängig. Gutes, rückseitenmattiertes Material ist immer glatt und sauber aufgewickelt. (LPR35, SM911, DPR26 LGR 30- 50, PEM368/9 PEM468, PER525 PER528 Maxell, usw) Unmattierte Bänder oder ältere Scotch und Ampex dagegen schießen aus.

Langsame Geräte haben weniger Probleme, aber dass Philips langsamer ist als andere Marken, kann man zumndest bei den Dreimotorenlaufwerken nicht behaupten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Also das meine Teacs einen Teppich wickeln, kann ich auch nicht behaupten. Mit EMTEC LPR 35 schon gar nicht.