ITT
#1
ITT-Receiver...gut und schön. Aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, insbesondere, was die Endstufen angeht?
Zitieren
#2
Da gab es doch mal diese flachen "Casseiver" in weiss, wenn ich mich richtig erinnere. Waren tolle Geräte, solange man sie als Receiver verwendete. Keine Probleme mit den Endstufen, zumindest nicht in meinem Familienkreis. Nur die eingebauten Tapedecks haben über kurz oder lang die Flügel gestreckt.
Michael(F)
Zitieren
#3
Wenn du diese flachen Dinger von Schaub Lorenz meinst, die haben Sicherungen in der Lautsprecherleitung und die Endstufe ist, soweit ich mich noch erinnern kann, mit Europäischen Standardteilen aufgebaut.

MfG Matthias
Zitieren
#4
.
Die flachen Geräte mit silber / grüner Optik? Die waren solide gemacht, und hatten für´s Geld echt gute Leistung. Klanglich gute Mittelklasse, aber immer noch besser als Grundig. 30/ 50 Watt und brauchbarer Empfang. Wurden seinerzeit gut vwerkauft, weil eben Preis / Leistung in guter Relation standen.

Graetz hatte zeitgleich auch eigene Geräte.



Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo Leute,

ich kann mich da nur anschließen.
Ich hatte 10 Jahre lang einen Stereo 5000 Hifi aus dem Jahre 1971 in Benutzung und kann nur sagen: Einwandfrei (außerdem was für Form-Ästheten, wegen des coolen 70´s Designs)
Ebenso laufen die Receiver aus der "Hifi 80" Serie problemlos.

[Bild: itt.jpg]

Da ich das Gerät nicht mehr besitze, habe ich das Bild bei eBay geliehen ;-)

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Dem Spruch mit den schwachen Kassettendecks kann ich mich nicht anschließen, ich habe hier einen stereo 5100 cassette, ich glaube aus dem Jahre 1978, war bis vor zwei Jahren bei meinen Großeltern im Einsatz, regelmäßig auch die Kassettenfunktion. Ok, der Klang hat etwas nachgelassen, die Funktion ist aber tadellos.
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

mein TB Hobby fing durch so einen ITT mit Cassette an. So 2000 bekam ich ihn von einem Freund. Auf der Suche nach Unterlagen kam ich erst auf die vielen TB Seiten und dadurch wiederum auf die Idee, mitzumachen.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte, aber von diesen Dingern gab es hier auf den Flohmaerkten immer wieder welche zu kaufen. Wie kein anderes Geraet. Mit Cassette, aber auch die viel bessere Version mit 5 Kanal Mischpult. Waehrend das Cassettenteil, samt Elektronik, aus Taiwan kam und mechanisch eine ganz miese Philips Kopie (mit Motorumschaltung beim Rückspulen) ist, war das Mischpult selbstgemacht. Komisch fand ich die Sperre, die verhindert, dass Play ohne eingelegte Cassette gedrückt werden kann.
Diese Geraete wurden spaeter noch schwarz und wurden auch in Österreich hergestellt. Ich habe an die 18 Stück davon gehabt, die meisten waren heil und hatten nur kleinere Probleme. Grosses Problem ist der UKW Stereo Dekoder, der um ein TBA 450 IC aufgebaut ist. Dieses ist nirgends mehr zu finden. Die Endstufen haben bisher alle gehalten. Auch laengere Partys haben ihnen nichts angetan. Und das obwohl die Transistoren keine besonderen grossen Kühlkörper haben, sondern einfach auf die Alu Rückwand geschraubt sind. Klanglich bin ich immer wieder zu den ITTs zurückgekehrt, diese klingen einfach besser. Ein Grundig R1000 laeuft derzeit zB. nur als Tuner.
Im Wohnzimmer laufen 2 Sat Receiver, ein Video, ein DVD, ein Dual CR, eine Akai 620 sowie ein Dual Dreher an einem ITT mit Mischpult. Ich habe zwar einen Umschalter gebaut, aber beide TBs laufen geleichzeitig und können in beiden Richtungen aufnehmen. Ein drittes davon steht im TB Zimmer als Ersatz für "Notfaelle".


Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#8
Zitat:makaramann postete
Grosses Problem ist der UKW Stereo Dekoder, der um ein TBA 450 IC aufgebaut ist.
Ein vielgereisster türkischer Elektronikfachmann rät derzeit dazu, solche ICs per PIC-Programmierung abzulösen. Das soll prima funktionieren Wink
Zitieren
#9
da müsstest du diesem Fachmann mal besser zuhören. PIC können fast alles Digitale, aber UKW Stereo ist Analog.
Als ich noch 3-4 ITTs hatte, habe ich mal versucht einen Dekoder zu reparieren, damals noch ohne Schaltplan und eben auch Erfolg. Inzwischen kommt entweder ein komplettes neues Geraet her, oder die ganze Platine wird gewechselt.
Ich weiss wirklich nicht mehr wieviele ich von den Dingern habe. Sie scheinen es mal unseren Gastarbeitern bei euch angetan zu haben, dass sie so viele davon mitgebracht haben.
Der interessanteste war der letzte, Er ist in einem so schlimmen Zustand, ich hatte Bedenken sowas dreckiges in den Kofferraum zu tun. Unter Wasser gestanden hatte er auch, alle Gehaeuseteile waren weg oder gebrochen, eben sch....sslich. Dann machte ich einen Spass und schloss die Kiste einfach so an. Alles (ausser dem Taiwanesischen Cassettenteil) lief. Der Anblick erinnert aber etwas an den 1. Terminator.
Es sind übrigens keine Reparaturen an dem Geraet gemacht worden. Das als Antwort auf die Endstufenfrage.

Viele Grüsse mal wieder von zu hause

Semih
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste