TEAC X 2000
#1
Hallo!

Habe mein TEAC X 2000 wieder einmal in Betrieb nehmen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Andruckrollen nur noch mit "Nachhilfe" ans Band gedrückt werden. Sieht so aus als ob das Fett auf dem Transportschlitten eingetrocknet ist. Kann mir jemand ein geeignetes Fett empfehlen?

Wer hat Erfahrungen mit Bändern zu diesen Geräten. Momentan habe ich noch ein Revox-Band (Typ weiss ich nicht mehr, da schon länger her ;-)) Klang ist nicht wirklich super.
Welche Bänder eignen sich am besten Maxell, und/oder ??? Wer weiss was oder kann eine Empfehlung abgeben? Typ etc.?


Grüsse!
Zitieren
#2
´

Revox- Bänder sind sehr zwiespältig zu betrachten: Solche mit braunem Magnetit neigen zum berüchtigten schmieren und sind schon zu 99,9% in der Tonne gelandet. Die Bänder mit schwarzer Oxidschicht sind zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, können aber noch verwendet werden.


Als Ersatz kommt nur noch das LPR35 von RMG in Frage, wenn man von den überteuert gehandelten Gebrauchtbändern absieht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Die Andruckrollenmechanik kann man gut zerlegen; da kommt man gut ran.
Abdeckung des Kopfträgers abschrauben. Halterung für die Digitalanzeige losschrauben, dann die Kunststoffabdeckung rund um den Kopfträger losschrauben diese etwas tordieren und mit leichter Gewalt über den Kopfträger ziehen. Den Rest sieht man dann sofort auf den ersten Blick.

Ich würd die Mechanik nach dem reinigen nicht fetten, sondern ölen. Hier kann mann normales Nähmaschinenöl bedenkenlos verwenden.

Und die Andruckrollen immer schön kräftig saubermachen, sonst leiert die Maschine immer etwas (deutlich meßbar).

Viel Spaß beim reparieren.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Vielen Dank für die raschen Input's!

Jetzt weiss ich was am nächsten Wochenende zu tun ist ;-))


Betreffend Bänder wollte ich noch Fragen; wer ist RMG - habe ich noch nie gehört? Ist das ein neuer Hersteller? Scheint ja nicht mehr viele zu geben...


Schönen Sonntagabend allerseits!
Zitieren
#5
Hallo "Doni",

Infos zu RMG findest Du hier, wenn Du blätterst:

http://www.rmgi.nl/

Das LPR35 z.B. gilt gemeinhin als Pendant zum damaligen (gleichnamigen)
BASF/Emtec-Band.

Ausser diesem Hersteller fertigt noch Zonal (Grossbritannien) und wohl
auch wieder (oder wieder nicht mehr) Ampex (Quantegy). In wieweit
letzteres Band aber überhaupt für "genussvolles" HiFi tauglich ist, kann nur gemutmasst werden.
Vor geraumer Zeit las ich noch von einem Hersteller in Australien aber was
damit ist (bzw. daraus geworden ist...) ist mir nicht bekannt.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Doni,

Das Problem kenne ich von meiner X-1000, die ich vor Jahren nach mehrjähriger Abstinenz wieder in Betrieb nehmen wollte: verharztes Fett auf dem Transportschlitten - da hilft es nur, den Andruckmechanismus (Transportschlitten) zu zerlegen, säubern und fetten (welches Öl bzw. Fett hierfür am besten geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen).
Ich habe das ganze übrigens seinerzeit in einer Fachwerkstatt machen lassen (ja, die gibt es, allerdings mehr als eine Handvoll nicht mehr)!

Zum Thema geeignete Bänder nur soviel: meine Teac hat am besten mit Maxell Bändern harmoniert (XLI, XLII, UD), allerdings werden diese schon seit Jahren nicht mehr hergestellt und Neuware gibt es, wenn überhaupt, nur noch zu horrenden Preisen in der "Bucht".
Ich habe meine Teac auf LPR 35 ummessen lassen und bin mit den klanglichen Eigenschaften sehr zufrieden. Vorteil bei diesem Band ist, das es neu erhältlich ist!

Gruß
Tom
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps!

Werde mir mal so ein LPR 35 zulegen und testen; kann mir jemand einen seriösen Verkäufer mit Online-Shop nennen?

Grüsse Doni
Zitieren
#8
Hallo,

...aber herzlich gerne: scrolle bitte ein paar Zentimeter
nach oben und klicke auf das Feuerzeug-Avatar links (Frank),
dann bist Du direkt da, wo es RMG und Zonal gibt.

Viele Grüsse

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste