Kopfhörer
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob noch Kopfhörer mit Würfelstecker (5-polig) hergestellt werden?

Danke euch

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Hallo Olli83,
ob die noch hergestellt werden weiß ich nicht, aber es gibt beim Reichelt Adapter von Würfel auf Klinke oder umgekehrt
[Bild: NTA563.jpg]
[Bild: AVK111.jpg]

Gruß Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#3
Hallo Muhssin,

danke für den Hinweis, aber Adapter habe ich bereits. Ich habe gehört, dass die Kopfhörer mit Würfelsteckern noch im High-End-Bereich eingesetzt werden. Stimmt das?

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#4
Das kann ich zwar nicht sagen, aber so einen Würfelstecker kann man sich doch auch selbst anlöten (oder geht es bei Deiner Frage gar nicht darum)? Sonst würde ich mal im Keller "graben" gehen, eventuell habe ich noch ein oder zwei originale und nie benutzte Würfelstecker daliegen. Müsste ich halt mal schauen.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Doch, anlöten kann man den schon (einfacher geht's ja kaum). Aber meiner ist schon uralt. Würde gerne einen neuen haben

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#6
Olli hat schon Recht, in der sog. "High-End"-Szene werden tätsächlich noch Kopfhörer mit DIN-Steckern verwendet. Ob das allerdings Würfelstecker sind weiß ich nicht und glaub ich nicht. Die Verwendung von DIN-Steckern hat meiner Meinung damit zu tun eine Inkompatibilität zu schaffen, weil es sich bei diesen Kopfhörern um Elektrostaten handelt und diese nur an den dafür vorgesehenen Kopfhörerverstärkern betrieben werden sollen und auch nur dürfen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Olli, Wayne und andere, die sich dafür interessieren...

Wayne hat schon Recht mit seiner Anmerkung - diese Stecker sind
nicht identisch mit den "DIN-"Würfelsteckern. Sie dienen dem Anschluss
des (Elektrostaten-)KH an´s Speisegerät. Wäre ja auch echt fatal, wenn
man da einen falschen KH dran anschlösse...

Olli: die eingangs von Dir gestellte Frage kann auch ich nur mit:
"ich weis es nicht 100%ig aber vorstellen kann ich´s mir nicht
und kennen tue ich auch keine aktuellen KH mit Würfelstecker"
beantworten.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste