VHS-Kassette klemmt im Schacht
#1
Wie im Betreff: VHS-Kassette klemmt im Schacht, auf ca. halber Höhe. Warum und wieso weiß ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Kassetten? Wird die Kassette irgendwo gehalten und verriegelt? Leider steige ich mit der einliegenden Kassette bei der Mechanik nicht durch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo
Es kann sein das die vordere Klappe noch nicht geschlossen ist oder der Entriegelungsmechanismus dieser Klappe noch betätigt wird. Dieser Mechanismus wird meist verriegelt und kann die Kassette festhalten.

Was für ein Videorecorder ist es?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Es ist ein Okano Video 4000. Das Gerät hat meine Frau in unsere Ehe mitgebracht und war schon vor mehreren Jahren nicht mehr neu.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo

Ich habe auch so ein Teil. Habe dann einen neuen gekauft.

Es kommt mir irgendwie vor, als seien die mechanischen Teile (Bleche) bei den Videos heute sehr "weich" vom Material her. Mir scheint, die Dinger können per Konstruktion keine hohe Standzeit mehr erreichen. Wenn es keine Lichtschranke ist, könnte es noch das mechanische Aneinanderkleben der Flächen der Teile sein. Wie sieht es mit einer Reinigung bzw. neuen Fettung aus ? Mich würde das mal interessieren. Habe aus dem gleichen Grund vor ein paar Monaten einen Sony gekauft und nicht mehr ein billiges Teil vom Technik-Discounter und hoffe so es wird länger als ein bis 2 Jahre halten.

VG
Michael
Zitieren
#5
Hallo niels,

kenne besagtes Gerät nicht, aber bei manchen Fabrikaten kann man das Deckblech des Cassettenfaches nach oben entriegeln und öffnen.

Ansonsten solltest Du das Laufwerk ausbauen und die Funktion der Fädelmechanik etwas ergründen.
Man kann die Mechanik oder den zuständigen Fädelmotor meist manuell mit den Fingern bewegen.
Auf diese Weise lässt sich das Cassettenfach in die Ursprungsposition zurückfahren und die Cassette unbeschadet wieder entnehmen.
Während des Ausfädelns mußt Du die Bandwickel straff halten, damit sich das Band nicht außerhalb der Cassette verhäddert, sondern brav in die Cassette zurückfindet, bevor sich die Schutzklappe schließt.
Ansonsten sind Bandknitter vorprogammiert, welche unweigerlich zu erheblichen Bild-und Tonstörungen führen.

Würde Dir auch, wenn überhaupt, zu einer Neuanschaffung raten.
Übrigens, weil es auch hier um erhaltenswerte Analogtechnik geht,
auch auf diesem Gebiet kann man heute für kleines Geld professionellere Technik günstig kaufen.

Gruß, Bernd
Zitieren
#6
Ich würde sagen das Zwischenrad ist hin. Dadurch fädelt das Ding nicht mehr ein und eine Bandschlaufe hängt nun im Mechanismus fest. Wegschmeissen, die alte Rumsmurmel und was gescheites besorgen. Die Profi VHS Geräte von Panasonic heissen AG xxxx, von JVC heissen sie BR xxxx. In dieser Klasse kannste dir was schönes aussuchen. Die Geräte haben auch keinen Analogtuner den man ja eh nicht mehr braucht.
Zitieren
#7
Das Band ist vollständig in der Kassette eingefädelt. Ich weiß auch nicht ob die Kassette beim ein- oder ausfahren hängengeblieben ist.

Matze, ich bin entsetzt! Wie kannst du von wegschmeissen reden! Es funktioniert doch auch mit Band! Wink Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Ich rede von wegschmeissen weil ich "richtige" Geräte so einer Rumsmurmel vorziehe.
Ich kenne noch die alten JVC Kisten aus den 80ern, mit Kettenantrieb fürs Kassettenfach.
DAS waren richtige VHS Videorecorder. Und... vielleicht kriege ich bald wieder so ein Ding.
Es wird dann aber wohl SABA draufstehen. Wir werden sehen, es bleibt spannend.
Wenn du einmal was richtiges inne Finger hattest schmeist du den Schietkrom auch weg.
Zitieren
#9
@niels,

bitte das Teil öffnen und einmal vom Innern gute Fotos
machen und veröffentlichen. So etwas muss man sich aus allen
Himmelsrichtungen ansehen... ...vielleicht kann man dann
den "Klemmer" entdecken.

Gruss


edit: ...was übrigens gerne für Verdruss sorgt, sind sich ablösende
Aufkleber auf den Kassetten. Ist da bei genauem Hinsehen etwas
in d. Richtung zu sehen?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
TaDaa! Geht wieder, leider weiß ich nicht warum.

Ich war dabei die Mechanik zu ergründen und habe dabei sachte an der Tonwelle gedreht und dabei muss sich irgendwo, irgendwie, irgendwas bewegt haben, dass der nächste Auswurfversuch Erfolg brachte.

Vielen Dank für Eure Mühe!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Aha. Dann ist wohl nur das Fett ausgeharzt.
Dann musst du Kontaktspray an die Kurvenräder tun.
(ACHTUNG Kontaktspray darf man nicht auf Kontakte tun, es ist zu agressiv. Es taugt nur zum Lösen von ausgeharztem Fett. Warum es Kontaktspray heisst weis keiner so genau...)
An der Tonwelle drehen zum Auswurf... Das deutet auf ein besonders wegschmeissungswürdiges Exemplar hin... Der Grundig VS200 hatte ja ein 5 Motorenlaufwerk mit 4 Direktantriebsmotoren... Wenn ich Grundig noch sammeln würde... Aber, auch Japaner können Videorecorder bauen. Der Panasonic NV180 hatte auch 4 Direktantriebsmotoren. Den gab es auch mit Blaupunkt Aufdruck, wenn du etwas aus deinem Heimatdorf möchtest...
Zitieren
#12
Hi, such mal den Lademotor, meist mit Schneckenrad auf der Achse. Dreh an der Achse - lösen sich die Fädelbolzen weiterdrehen. Wird es schwerer, andere Richtung. Meistens bedient der auch den Kassettenschacht.

So bekommst Du meistens die Kassette ohne Schaden wieder raus.

Danach seh dir mal den Statusschalter an (gern bei Sanyo ein Problem). Kontakte blank kratzen und etwas Vaseline hilft und hält ewig.
Zitieren
#13
Oftmals wird der Lademechanismus auch über einen Riemen angetrieben - und was tun Riemen im alter: Sie leieren aus.

Ansonsten schließe ich mich Matze an: Hau weg dat Ding! Besorg dir einen JVC oder Panasonic aus dem Profilager. Ganz andere Welt, das.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste