Studer A 27...?
#1
Moin Moin
Wer hat alte Schaltpläne für die erste Bandmaschine von Studer, die A27, oder wer kennt jemanden, der die gesuchten Pläne haben könnte? (Kopie gegen Kostenerstattung)
Schöne Grüße
Andreas
Zitieren
#2
´
Versuch´s doch mal hier:
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/
evtl. mal freundlich anfragen, falls es nicht online ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Leider ist bei Studer (auch unterhalb der Serverebene im Papierarchiv) nichts mit der Schaltung von der A27. Und nachdem uns' Willi seinerseits den professionellen Markt nicht nur am Ende in Richtung Schweiz abwickeln wollte (und dabei von einer ihm allemal unterlegenen Managerriege eingewickelt wurde), sondern auch anfangs von der Schweiz her aufzurollen versuchte (Luzerner Festspiele 1951), dauerte es zur A27-Zeit noch lange, bis er der mit dem Rundfunk des großen Nachbarn verheirateten Telefunken-Riege Konkurrenz machen konnte.
Bei Radio Basel als den Nachkömmlingen der Beromünsteraner, die 1951 in Luzern waren, könnte etwas zu retten sein.

Meine Recherchen der letztenm Zeit zu A27-Unterlagen in Sammlerhand scheiterten kläglich. braunbuchkompatibles Gerät ja, Studer nein....

Sollte irgendwo etwas auftauchen, bin ich an den Schaltungen vital interessiert. Ebenso melde ich mich, wenn mir etwas unterkommt. Egal wo.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
Moin Forum!

Die Suche hat ein Ende!!!
Wir sind in der Schweiz fündig geworden!

Andreas
Zitieren
#5
Lieber Andreas,

die näheren Umstände interessieren gerade auch historisch sehr, weil die Stückzahl der A27 doch sehr klein gewesen sein muss. Da ich, der ich in deiner/eurer Sache allerhand Leute kopfscheu gemacht habe, jenseits der zeitgeschichtlichen Fragen auch allzu gerne Einblick in die Schaltung nähme, bitte ich dich um eine Mailkontaktaufnahme mit mir: Über deine Mailadresse verfüge ich nicht, die meine ist aber Teil meines Profils und nicht "versteckt"...

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste