Dual C 830
#1
Hallo,

leider habe ich vor ca. 2 Jahren meine Kassettensammlung samt Kassettendeck in die Tonne getreten. Heute könnte ich mich ohrfeigen, an jeder einzelnen Kassette hingen Erinnerungen .... ich denke, Ihr wißt, was ich meine.

Ich entdecke gerade das Kassettenhobby neu und habe zwischenzeitlich ca. 40 Kassetten für ein besseres Trinkgeld angeschafft. Nur habe ich kein standesgemäßes Abspielgerät mehr. Momentan nutze ich meinen 30 Jahre alten Mono-Radiorekorder, aber das ist kein Dauerzustand. Ergo, ein neues Kassettendeck für die Anlage muß her.

Aus Nostalgiegründen sollte es ein älteres Modell sein. Jetzt hätte ich ein Angebot eines Dual C 830, Laufwerk wurde komplett zerlegt und überholt.

Was gibt es zu diesem Modell zu sagen? Könnt Ihr es empfehlen ?

Danke im voraus
Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Moin, moin,

falls ich es jetzt nicht verwechsle, wäre das Dual sicher keine schlechte Wahl.

Angeblich bei Dual entwickelt und extern gefertigt ist es das einziste 3Kopf-Deck der späten Siebziger bei Dual ohne Autoreverse gewesen.
Was ihm fehlt, ist die Möglichkeit der Kalibrierung von außen; dafür hat der 830 - wenn ich mich richtig erinnere - sechs "Speicherplätze" für Bandsorten, so daß man ihn z.B. auf zwei verschiedene CrO²-Sorten Vor-Einmessen kann.

Allerdings: Er hat "nur" Dolby B. Mich stört's nicht, weil ich sowieso nicht Rausch-unterdrücke. Wer aber Dolby-C-Tapes wiedergeben will, der braucht halt die entsprechende Schaltung.

Trotzdem: Wenn der Preis angemessen ist, ist das Dual ein attraktives und solides Deck. Sicher kein Fehler!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Markus,

ich habe ein Dual C830. Meins hat leider schon eine Menge mitgemacht, war schon auf vielen Feiern unterwegs, was der Funktion etwas geschadet hat.

Aber unter normalen Umständen passiert sowas ja nicht. Das C830 ist ein solides Deck, macht gute Aufnahmen und dank des vom Matthias angesprochenen Bandsortenwahlschalters können auch noch FerroChrom Kassetten richtig entzerrt wiedergegeben werden.

Außerdem hat es noch eine nützliche "post fading"-Funktion, mit der Aufnahmen nachträglich ausgeblendet werden können.

Leider ist das Deck, wie von Matthias angedeutet, kein deutsches Erzeugnis mehr. Die Bauteile im inneren deuten auf japanische Herkunft.

Wenn der Preis stimmt würde ich es kaufen. Ich wollte mir auch schon ein zweites Kaufen, allerdings schaue ich z.Z. eher nach einem guten Angebot für ein C839 RC.

EDIT: Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo The Wayne,

wie hoch wäre denn ein angemessener Preis ?
Ich bin da nicht mehr "up to date", habe meine HiFi-Anlage ca. 1990-1991 zusammengestellt, teilweise mit gebrauchten Geräten (Plattenspieler und Tuner). Da seither nichts kaputtging, habe ich mich mit der Technik seither nicht mehr beschäftigt.

Hab vor ein paar Wochen mal nach einem neuen Tape geschaut, aber da gibt es ja wohl nichts vernünftiges mehr.

Grüße
markus
Zitieren
#5
Zitat:mol postete
Hallo The Wayne,

wie hoch wäre denn ein angemessener Preis ?
Hmm, bei diesem Gerät wohl so bis 50-60 EUR, würde ich sagen. Hängt natürlich auch vom Zustand ab und wieviel es dir Wert ist.

Das C830 ist zwar ein gutes Deck, aber dennoch fehlen ein paar Dinge, die einen höheren Preis rechtfetigen würden (z.B. Drei-Motor-Laufwerk, Bias-Justierung, Min.-Sek.-Zählwerk, elektronische Laufwerkssteuerung).

Zitat:mol postete
Hab vor ein paar Wochen mal nach einem neuen Tape geschaut, aber da gibt es ja wohl nichts vernünftiges mehr.
Ja, die Zeiten sind (leider) vorbei. Auch die meisten Hersteller von Studiogeräten haben keine reinen Einzelkassettendecks mehr im Angebot. Aber das Gebrauchtangebot ist riesig und meist auch günstig, da Kassetten noch keinen Seltenheitswert haben. Unter 100 EUR sind eingentlich immer gute Kassettendecks zu haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste