N4419 von Philips widersetzt sich
#1
Vor einigen Tagen kam eine n4419 ins Haus, die ich eigentlich nur als Schlachtmaschine für ein demnächst (hoffentlich) besseres Exemplar kaufte. Sie ist mir jedoch zu schade, und ich will sie zu neuem Leben erwecken.

Nach den üblichen Vorgehensweisen wurde gereinigt, neue Riemen aufgelegt und die zunächst zugänglichen Kontakte von möglichen Belägen gereinigt. Die Versorgungsspannungen scheinen auch zu stimmen. Nach dem Einschalten leuchten die VUs, die Lautsprecher rauschen ein wenig, soweit ok. Nur das Laufwerk widersetzt sich der Wiederbelebung. Der Tonmotor wird zunehmend schneller, und die Laufwerksteuerung reagiert nicht, außer daß der linke Wickelmotor konstant dreht. Befehle von den Betriebsartenschaltern und den Tipptasten bewirken nichts.

Weiß jemand, bevor ich systematisch nach Schaltplan vorgehe, eine Erste-Hilfe (Wo ist Semih?)?

Viele Grüße
Matthias

#########################
Schreibfehler in Titelzeile korrigiert
niels 12.09.07 19:30
#########################
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#2
Hallo,

soweit mir bekannt, besitzt die 4419 für die Laufwerkssteuerung
kleine Steckplatinen (ca. 5x5 cm gross) auf denen die LW-Funktionen
realisiert sind (REW, FF, START, etc.). Hier lauert häufiger Ungemach
in Folge von korrodierten Kontakten und/oder defekten Bauteilen.
Wenn Du den Schaltplan hast, sollten sich die Baugruppen identifizieren
lassen (sie sind überdies bezeichnet). Ich würde an dieser Stelle
einmal anfangen und ebenfalls die Kontakte säubern bzw. die
Platinen auf kalte Lötstellen untersuchen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo,

zur Laufwerkssteuerung steht ja oben schon was; die kleinen Platinen sitzen im Gehäuse hinter den Tipptasten, meiner 4419 durfte ich letzte Woche aus ähnlichen Gründen auch wieder neue Transistoren spendieren. Zur Steuerung gehören u.a. zwei gleiche Platinen (Flip-Flop's), die kannst Du mal untereinander tauschen, um zu sehen, ob sich das Schadensbild ändert.
Grössere Sorgen macht mir der Tonmotor; evtl auf Platine U8 (dort wird die Bandgeschwindigkeit justiert) nachsehen.

VG Oliver
Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank für die ersten Tipps.

Der Grundaufbau der Maschine ist mir bekannt. Ich habe schon zwei N4450 wieder zum Leben erweckt.

Die Sache mit den Kontakten und kalten Lötstellen im Steuerteil habe ich schon überprüft. Ich dachte nur, es gäbe aufgrund der Fehlerbeschreibung eine Schnell-Problemlösung.

Es wird darauf hinaus laufen, wenn Zeit da ist, alles per Schaltplan durchzuprüfen. Da der Fehler global erscheint, tippe ich vorab auf ein Spannungsversorgungs- oder Masseproblem innerhalb des Bereiches der Laufwerksteuerplatine.

Die Regulierung der Tonmotorgeschwindigkeit funktioniert gelegentlich; nach dem Ein- und Ausstecken der oben angesprochenen Platinen, die nichts direkt mit der Tonmotorregelung zu tun haben, ergeben sich Veränderungen (mal geht's, mal nicht), weshalb ich auf Masse oder Spannungsversorgung tippe...

Gruß
Matthias

PS: Den Titel des Threads kann ich leider nicht mehr ändern. Ich habe einen Buchstaben vergessen und wäre dem Administrator dankbar...
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

meine 4419 war auch eine Zeit lang unwillig (manchmal ging sie, manchmal nicht).
Falls die Versorgungsspannungen ok sind, empfehle ich, den ersten Blick auf die Transistoren zu lenken (falls Du bei Semih noch nicht alles gelesen hast - http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm )
Die Silizium - Transistoren scheinen öfter Probleme zu machen, aber auch ein Germanium - Transistor war schon defekt bei mir.
Hast Du den Trimmer für den Tonmotor schonmal bewegt ?

VG Oliver
Zitieren
#6
@Matthias

na, wenn Du 4450er wiederbelebt hast, bekommst Du die 4419 auch
wieder hin.
"Mal geht`s, mal nicht" kann aber durchaus Kontakt und/oder kalte
Lötstelle sein...
Wie Du schon schreibst - Schaltplan zur Hand nehmen und messen
bis der Arzt kommt.

edit: Anmerkg. gelöscht wegen "is`nich`mehr..."

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
hallo zusammen, bei meiner 4418 wurde vor langer zeit auch mal der capstan-
motor mal schneller, mal langsamer. auf der motorachse ist eine kleine segmentscheibe, die läuft in ca. 1,5 mm entfernung an einem - sieht aus wie ein tonkopf - vorbei, dadurch bekommt die steuerung ihre impulse für die geschwindigkeiten, bei der 4419 müßte es genauso sein.
für jede geschwindigkeit ist ein extra poti vorgesehen, also erstmal nicht verstellen sondern die bandabdeckung weg und schon kann man den motor sehen.

nachdem ich die beiden kleinen schrauben, ich glaube M3 wieder angezogen hatte
war wieder alles ok.

ansonsten wie schon vorher erwähnt, alle kleinen platinen einmal raus, kontakte säubern und wieder richtig rum rein, dann müßte sie eigentlich laufen.

schönen abend - theo
Zitieren
#8
Zusammenfassend möchte ich einzelne Bauteile, wie z.B. die Transistoren der Flip-Flops, zunächst ausschließen, da die Fehler "funktionsübergreifend" auftreten. Ich werde zunächst noch mal alle Kontakte und Versorgungsspannungen prüfen, um dann, wenn es nichts bringt, systematisch per Schaltplan vorzugehen.

In den nächsten Tagen sollte bei mir noch eine 4418 eintreffen, die laut Verkäufer 100% funktioniert. Mal sehen und vergleichen...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste