Revox Alu-NAB-Adapter auf ASC 6004 mit Abdeckhaube
#1
Ich besitze eine ASC 6004 mit original ASC-Staubschutzhaube, die nach hinten klappbar am Gerät befestigt ist. Ich würde gern der Optik halber statt der flachen,grauen Revox-Standard-NAB-Adapter die Alu-NAB-Adapter von Revox einsetzen, habe aber Bedenken, dass diese möglicherweise knapp nicht unter die geschlossene Haube passen. Die Alu-Adapter sollen dem Vernehmen nach 55 mm hoch sein, der von mir gemessene Platz unter der Haube oberhalb der Bandteller beträgt ebenfalls in etwa 55 mm. Hat jemand mit einer ASC 6000 Erfahrungen gemacht? Gibt es flachere und ähnlich gut aussehende NAB-Adapter?
Schöne Grüße
Euer neues Mitglied Horst
Zitieren
#2
Hallo Horst,

willkommen im Forum!

Möglicherweise sind die Aluadapter von Darklab geringfügig niedriger. Hier der Link dazu http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm

Sehr schöne Adapter, die wohl denen von Revox mechanisch überlegen sein sollen.

Grüße

Helmut
Zitieren
#3
Möglicherweise hat der darklab ein Musterteil, nicht zum Verkauf geeignet aber zum probieren. Wenn er wieder welche auflegt, dann evtl. ein paar mit etwas weniger Tiefe? Fragen kostet nix.
Michael(F)
Zitieren
#4
´
Ein Testmuster ist kein Problem, ob man ein Paar etwas kürzer machen kann muß ich mit dem Dreher klären. Die Firma ist aber sehr kooperativ, könnte also klappen. Wenn, dann ist das sehr bald, da ich demnächst eine neue Serie machen lasse, oder es dauert wieder ein paar Wochen.

Die darklab Adapter sind 53,55 mm hoch, wenn ich richtig auf den Nonius geschielt habe.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Gegebenenfalls auch eine Überlegung wert: Akai-Adapter mit dem Alu-Aufsatz von Graf Bol D'Or.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=1055#8052
Zitieren
#6
Hallo Horst!

Willkommen im Forum!

Ja, ich habe Erfahrung mit den "Revox-Tüten" gemacht.
In der Tat sitzt die Haube in geschlossenem Zustand
"saugend" auf den Adaptern - nur im Stillstand akzeptabel.
Aber die Maschine soll ja laufen.

Die von mir vorgeschlagene Abhilfe ist nichts für zimperliche
Zeitgenossen. Ich habe die Beschläge entfernt und neue
Löcher so versetzt gebohrt, daß nicht jetzt ein Abstand von
ca. 3mm zwischen Haube und NAB-Adapter ist, sondern
auch genug Abstand zwischen den Orginallöchern und den
neuen Löchern ist. Diese Maßnahme fand vor ca. 8 Jahren
statt. Die Maschine ist fast täglich im Einsatz und der
Deckel hält und hält und...

Es gibt sicher auch andere Lösungen, aber das war die ein-
fachste ind schnellste (m. E.)...

Viel Erfolg bei der Problemlösung - und laß´ uns wissen, wie
es ausgegangen ist.

Grüße
Wolfgang

PS.: Bilder findest Du in der Galerie unter meinem Pseudonym...
Zitieren
#7
Liebe Tonbandfreunde,
vielen Dank für die große Resonanz auf meine Frage. Ich bin jetzt zunächst einmal an die Firma Darklab (Frank in diesem Forum) herangetreten mit der Bitte, abzuklären, ob Alu-Adapter mit einer Höhe von max. 50 mm machbar sind. Das wäre natürlich die schönste Lösung. Ich werde für den Fall, dass das nicht klappt, auch die anderen Vorschläge von Euch in Betracht ziehen. Sobald ich in der Sache weitergekommen bin, sage ich Euch Bescheid.
Schöne Grüße von horst5173
Zitieren
#8
Oha!

Der Darklab-Frank hat eine Schieblehre mit doppeltem Nonius, wo er auch 100stel Milimeter ablesen kann.........

Alle Achtung! ;-)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Ich denke nicht dass sich der Nonius auf dem Messschieber befand, sondern an einer art Drehbank.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste