Ich bin Roland, in altes/neues Mitglied
#1
Hallo Freunde der sich drehenden Spulen,
ich bin Roland, und "wieder" neu in diesem Forum. "Wieder", weil ich es zur Zeit des 1. Treffen der Tonbandfreunde bei Andreas in Aschendorf schon einmal war.
Nun gehöre ich zu den "Stilleren im Lande" und habe Euch über die Jahre quasi über die Schultern geschaut wie sich das "neue" Forum weiter entwickelte und gedieh. Michael hat mir ausführlich beschrieben, wie das Forum entstanden ist und welche Ziele dabei im Vordergrund standen (stehen). Dabei sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen. Zum einen ist es die von vielen Mitgliedern zusammengetragene geballte Ladung an Wissen und know how. Würde man es z.B. in einem Buch zusammenfassen, es wäre m.E. das Tonband-Kompendium schlecht hin.
Zum zweiten finde ich es bemerkenswert, wie offen und ohne "Standesdünkel" mit unterschiedlichen Meinungen umgegangen wird. Ganz wichtig! erscheint mir wie die meist jüngeren "Einsteiger" ernst genommen werden und nicht nach der 10. "Bagatellfrage" im Regen stehen gelassen werden.
Bei mir hat sich der Sammel- und Restaurierungs Virus in Richtung B&O mutiert. Einer der Gründe war zwingend, weil ich einfach keinen Platz mehr für weitere Tonbandgeräte hatte und in der Folge viele Maschinen abgegeben habe. Ein weiterer Grund ist die chronische Unterbewertung der Tonbandmaschen dieser Marke. Ein Schwerpunkt ist für mich die magnetische Tonaufzeichnung auf "Draht".
Mit Sehmi´s Hilfe ist ein Teil meiner BEOCORD Sammlung auch auf einer eigenen web-site zu sehen (WWW.RolandZ.de.vu). Semih hat mich unter seine "Fittiche" genommen und an seine Seiten "angehängt". Danke Semih!
Zitieren
#2
Hallo Roland,

schön wieder etwas von Dir zu hören.

Auch ich kann verstehen dass sich der Sammlervirus im Laufe der Zeit verlagert und irgendwo ist es schade sich von Geräten trennen zu müssen. Bei mir schwankt das zwischen Plattenspieler (mal mehr mal weniger) und die entsprechende Trendumkehr bei Bandmaschinen (zZt auch verkleinert, aber mir steckt da doch noch ein- oder zwei Wunchkandidaten in der Nase).

"Altes" B&O hat seinen Reiz, es gibt das schöne Plattenspieler. Ich kann mich nur schwach an die Bandmaschinen erinnern, aber ich habe eben schon mal kurz auf Deine Seite geschaut.

BdT

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Hallo Roland und alle B&O (Bang und Olufsen)-Interessierten,

@Roland: Glückwunsch zu Deiner Homepage und zu den von Dir eingestellten Fotos und Beschreibungen.

Wer sich über B&O kundig machen will, kann das hier mit etwas Mühe und Sucherei beginnen:

http://www.beoworld.org/
http://www.beoworld.co.uk
http://www.nrhf.no/nrhf-bank-spoleband.html
http://www.nrhf.no/index.html#Innhold

In meiner Sammlung befinden sich unter mehreren B&O-Geräten (Receiver, Verstärker, Plattenspieler, Boxen, Cassetten-Recorder, TV-Color) auch einer der "frühen" Beocord 2000 (an den "Plastik-Knöpfen auf den Schiebestellern erkennbar).

Auf der Sucher nach einem Beocord 507 (1951/52?) bin ich nach wie vor.

MFG
H A N N S -D.
[Bild: 2000_37209.jpg]
edit: NACHTRAG
Die wichtigste Adresse für Informationen findet man in Dänemark:
http://www.struermuseum.dk/gb/17ref.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste