Tonbandinfo.com: alles Neue macht der Mai
#1
Wer heute die (diesem Forum übergeordnete) Startseite

www.tonbandinfo.com

aufruft, wird neben einem neuen Design auch neue Links entdecken Wink Unter 'Infomaterial' finden sich nämlich die Inhalte einiger CDs wieder, wobei derzeit nur die UHER und die Jahrbücher/Testberichte vollständig vorhanden sind. Die Philips-CD dürfte in den nächsten Tagen folgen, noch ist sie unvollständig, die Prospekte-CD fehlt noch komplett.

Möglich werden die vielen Foren und Daten erst durch den Chef von Tonbandinfo.com, der hier unter 'MichaelB' bekannt ist. Er stellt diese Unmengen an Speicherplatz uns allen kostenlos zur Verfügung!

In diesem Zusammenhang möchte ich an alle Tonbandfreunde appellieren, nicht mit irgendwelchen Saugprogrammen die Daten komplett auf den heimischen PC zu ziehen. Das verursacht teure Traffic und würde dazu führen, dass diese Dienste eingeschränkt würden oder nur noch per Registrierung zur Verfügung stünden.

Viel Spass!
Zitieren
#2
(Uiui... nur japanische Maschinen im Logo, und noch keine lautstarken Proteste der Revox-Fraktion? :-D)

Die neue Übersichtsseite ist wirklich gelungen. Und vielen Dank an Dich und MichaelB für Eure Arbeit, das Zurverfügungstellen der CD-Daten und den Speicherplatz.
Zitieren
#3
Moin,

gleichwohl Andreas ja die Bitte geäußert hat, nicht gleich alles herunterzuladen, gab es doch einige, die ausgiebig von den Daten Gebrauch gemacht haben. An erster Stelle ein User der PTB Berlin-Charlottenburg. Dicht gefolgt von einem User des Gerling Konzerns in Köln. Daneben noch drei, vier aus dem Bereich der Telekom. vom 1.5. 0:00 h bis jetzt sind schon 3 GByte Daten über die Leitung gegangen.

Der Appell von Andreas war wohl doch berechtigt. Es gibt probate Mittel, den Transfer und das "leechen" einzuschränken. Und es bereitet keine große Mühe, das zu installieren. Oder man verschiebt den gesamten Bereich von Andreas in die Abteilung "Downloads". Dort gibt es dann neckische Sachen in der Art "erst Download nach Upload", oder "nur 1 MByte am Tag, 10 MByte im Monat". Alles automatisch und blitzschnell konfiguierbar.

Solange mich nicht überraschend der Schlag trifft, wird der Server und damit die Daten auch verfügbar sein. Und wenn jemand absolut alle Daten haben will, die auf den Platten liegen, dann soll er mir eine Mail schreiben. Es passt alles auf 8 DL-DVDs ...

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich meine die Seite und das Design, nicht das Thema "Saugen"

VG
Michael
Zitieren
#5
Zitat:MichaelB postete
Der Appell von Andreas war wohl doch berechtigt. Es gibt probate Mittel, den Transfer und das "leechen" einzuschränken. Und es bereitet keine große Mühe, das zu installieren.
Mit Deinem Aufruf erreichst Du leider nur die Benutzer dieses Forums, während sicher der eine oder andere Fremde nach dem Entdecken der Seite reflexartig und ohne Gewissensbisse sein Mirror-Tool starten wird. Die Ignoranz gegenüber Traffic-Kosten ist leider im Zeitalter der 5-Euro-Breitbandflatrates enorm.

In dem Sinne: Wenn Du eine "freundliche" Anti-Leech-Lösung (z.B. 24stündige IP-Sperre beim leech-typischen "Dauerübertragen") aktivieren kannst, ist das m.E. voll und ganz im Sinne der anständigen Besucher der Seite. Leider sind schon zu viele interessante Seite wegen zu hoher Traffickosten verschwunden.
Zitieren
#6
Hallo

Warum lagert ihr die Daten nicht auf FreeWeb-Servern aus? Dann ist die Traffic besser verteilt.

VG
Michael
Zitieren
#7
Es gibt freeweb.de, aber du meinst wahrscheinlich die kostenlosen Mogelpackungen. Wenn denen was nicht passt oder auch nur die geringste Menge Traffic verursacht wird, schalten sie die Seiten ab. Habe ich alles schon x-mal erlebt.

Die einzige Lösung ist ein vernünftiges Handeln der Besucher auf gutem Webspace. Ich denke, dass sich das hier auch so ergeben wird Wink
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Es gibt freeweb.de, aber du meinst wahrscheinlich die kostenlosen Mogelpackungen. Wenn denen was nicht passt oder auch nur die geringste Menge Traffic verursacht wird, schalten sie die Seiten ab.
Hallo

So ähnlich, aber doch nicht ganz so.

VG
Michael
Zitieren
#9
Moin,

also Leute. Ist es so schwer? Wie Andreas schon sagte, stehen die Daten von ihm nicht dazu im Netz, dass sie einfach nur so heruntergeladen werden. Ich habe mir die Logfiles der letzten beiden Tage angesehen und einige Freunde wieder gefunden. Dazu noch ein paar Neue, u.a. die Uni Goettingen, Siemens, die Rutherford Appleton Laboratories, und noch einige Kollegen aus dem Bereich der Telekom.

Letzte Ansage: hört das nicht auf, sind die Daten wieder verschwunden.

Gruß
Michael
Zitieren
#10
Zitat:GXNet postete
So ähnlich, aber doch nicht ganz so.
Nein, es ist so ... Wir reden hier nicht über Megabyte pro Tag. Im April lag der Traffic auf diesem Server im Durchschnitt bei 860 MB pro Tag. Im Mai bei 1,5 GB. Spitzenreiter ist dieser Kollege "125-225-143-124.dynamic.hinet.net", der allein in diesen paar Tagen im Mai 720 MByte heruntergeladen hat. Die Uni Goettingen - wie oben bereits erwähnt - bringt es auf 99 MByte. Die Laboratorien aus England auf 155 MByte. Bei knapp 6000 unterschiedlichen Besuchern im Mai (bis jetzt) kommen da schon satte Zahlen zusammen.

Die Logs lassen sich bei Bedarf auch gerne noch weiter aufdröseln.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
Vielleicht kann man diesen Heinis auch gezielt den Saft abdrehen. Habe das auch schon des öfteren machen müssen... Kenne mich nicht so toll mit PHP aus, aber das nachfolgende Beispiel funzte immer prima Wink

Code:
<?php
  if (($_SERVER["REMOTE_ADDR']=="xxx.xxx.xxx.xx") || ($_SERVER["REMOTE_ADDR']=="xxx.xxx.xx.xxx")) {
   echo "<center><h3>Lieber User! Bitte kontaktiere mich mal. Seit Tagen wird mit dieser IP-Adresse
   nämlich eine Unmenge an Traffic auf meiner Website verursacht, was mich, wenn dies so weiterläuft,
   zum Schliessen der Seite zwingen würde. Ich möchte diese Problematik gerne ausführlich als eMail
   schicken und erläutern, warum ein Problem vorliegt. Bis dahin muss ich die Seite leider für die
   fraglichen IP-Adressen blocken :-(</h3></center>";
  }
?>
<?php
  if (($_SERVER["HTTP_USERAGENT']=="WebStripper") || ($_SERVER["HTTP_USERAGENT']=="BlackWidow")) {
   echo "<center><h3>Lieber User! Das Herunterladen der kompletten Webseiten mit Programmen wie WebStripper oder BlackWidow erzeugt eine Unmenge an Traffic, die Geld kostet. Daher muss ich diese Möglichkeit leider abschalten!</h3></center>";
  }
?>
Müsste man auf den Startseiten unterbringen und mit den richtigen IP füllen, in der Hoffnung, dass selbige sich erstmal nicht so schnell ändern...
Zitieren
#12
Zitat:highlander postete
Müsste man auf den Startseiten unterbringen und mit den richtigen IP füllen, in der Hoffnung, dass selbige sich erstmal nicht so schnell ändern...
Genau das bezweifele ich allerdings, denn das "dynamic" in "dynamic.hinet.net" (s.o.) steht da sicher aus gutem Grund. Man könnte natürlich die ganze Domain oder den ganzen IP-Bereich sperren, aber will man das?

Ebenso ist die Abfrage des Useragent keine sehr sichere Methode. Erstens gibt es unzählige Webseiten-Kopierer, zweitens kann man bei vielen davon die Useragent-Kennung per Menüpunkt verändern.
Zitieren
#13
Das setzt aber ein gewisses Maß Wissen und kriminalistischer Energie voraus. Ich denke, wer da etwas zieht, ist froh, wenn sein Saugprog so halbwegs das macht, was er will Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste