Krummer Frequenzgang an TC-758
#1
Liebes Forum!

Seit geraumer Zeit werkel ich schon an der Sony herum, doch es will mir nicht gelingen die Aufnahmefunktion ordentlich instand zusetzen.


Folgender Stand der Dinge:

Wiedergabefunktion und Frequenzverlauf okay (Überprüft mit Bluthard Testband MB03)

Aufnahme bei 19cm/s auf Kanal links halbwegs okay im Frequenzverlau. Bei 9,5cm/s ist der Pegel deutlich geringer gegenüber Vorbandpegel auf beiden Spuren.
Ich frage mich bei diesem Gerät sowieso wie Sony es geschafft hat hier bei Einmessung (19cm/s) ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten für 9,5cm/s noch eine ordentliche Aufnahme zu realisieren. Alle Abgleiche mit Ausnahme des Aufsprechpegels werden über C-Trimmer und abgleichbare Induktivitäten über eine Frequenzabhängige HF realisiert. Alle Einstellungen sind ausschließlich für 19cm/s nach Service Manual vorzunehmen.

Der Pegel des rechten Kanals ist stark Frequenzabhängig und steigt ab etwa 5kHz bis 17kHz dramatisch an (deutlich mehr als +4dB, gegenüber 1kHz und 400 Hz)

Mit den C-Trimmern lässt sich dies verhalten leider nicht abgleichen, auch die verstellbaren Induktivitäten zur Aufnahme EQ-Korrektur zeigen keinerlei Einfluß.

Die HF liegt mit 175kHz an der oberen spezifizierten Grenze, die Spannungen sowie die Löschung des Bandes ist okay.
Die langen Schiebeschalter vom Löschgeneratorprint wurden von mir ausgelötet, zerlegt, gereinigt und auf Funktion überprüft. Auch der gekapselte Schalter, der den Vorwiderstand zum HF-Generator brückt wurde zerlegt, gereinigt sowie auf einwandfreie Funktion geprüft.

Kennt jemand die Problematik?
Für einen Tipp wäre ich wirklich Dankbar.
Ich komme einfach nicht weiter!

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste