Was ist hiervon zu halten ? (Quadro)
#1
http://cgi.ebay.de/Quadrophonie-Magnetba...dZViewItem

Tolle Bänder, aber auch Stereo abspielbar ?
Zitieren
#2
Hallo G.J.,

mach Dich erst mal hier kundig,

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrophonie

dann stell Deine Frage noch einmal.

Lass mich eine etwas andere Frage an Dich stellen:
Ich habe hier ein Stereo-Band, kann ich das auch MONO abspielen?

Früher gab es bei solchen Fragen eine einfache Antwort:
Es ist wie bei Radio Eriwan,
im Prinzip ja, aber...

Das Aber bedeutet, Du wirst nur einen Kanal hören; wenn Du auf den zweiten Kanal verzichten kannst, dann hast Du kein Problem.

MFG
H A N N S - D.

P.S. Es gibt auch hartnäckige Sammler von Quadrophonie-Schallplatten, mit einem solchen habe vor Jahren fünf SONY-SQ-Schallplatten gegen eine Revox G36 getauscht. Bei ihm stehen jetzt fünf Schallplatten mehr herum, bei mir steht unter einer G36 (Halbspur-Stereo 9,5/19) mittlerweile eine G36HS (Halbspur-Stereo 19/38). Eigentlich brauche in keine von beiden, obwohl ich sie manchmal gebrauche.
Zitieren
#3
Wenn man das so liest, dann ist Quadro eh Kokolores.

Sehr schade, so eine Sammlung hätte ich gerne als reine Stereo-Tapes Sad
Zitieren
#4
Na, ob Du damit wirklich glücklich werden könntest? :-)

Der typische Käufer von fertig bespielten Bändern hatte meist ein ganz einfaches Bandgerät vom Schlage Grundig oder Telefunken. Auf diese Klientel war die Qualität dieser Aufnahmen dann wohl auch abgestimmt. Ich habe vier oder fünf Fertig-Bänder besessen. Auf einer TK-147 konnte man sich die recht gut anhören (will sagen: diese Maschinen klingen bei "vernünftigen" Aufnahmen auch nicht besser), auf hochwertigen Geräten war die Qualität dann einfach bescheiden - dumpf und verrauscht.

Wenn Du ein Bandarchiv haben möchtest, das die Fähigkeiten Deiner 4520 wirklich ausreizt, wirst Du wohl um das Selbstaufnehmen nicht herumkommen.
Zitieren
#5
Ja, das hatten wir ja schonmal in einem anderen von mir gestarteten Thread.

Nur denke ich mal, das die sich hier bei diesen Aufnahmen mehr Mühe gegeben haben dürften als bei Freddy Bändern.

Aber alleine Belafonte und Deep Purple machen das ganze schon sehr reizvoll, allerdings nicht zu dem hier zu erwartenden Preis.
Zitieren
#6
Für das Abspielen dieser Bänder braucht man eine 4-Kanal-Maschine, wie es sie z. B. von Akai oder von Teac gab. Dabei zielte Akai wohl eher auf den HiFi-Quadro-Bereich, die Teac und Tascam-Maschinen wurden gerne auch von Hobby-Musikern für Mulittrack-Aufnahmen genommen, wobei das "Multi" in diesem Fall auf "4" begrenzt war.

Wie die einzelnen Spuren verteilt waren, weiss ich nicht. Man müsste also probieren, was dabei herauskommt, wenn diese Bänder auf Nicht-4-Kanal-Maschinen abspielt. Zur Auswahl stehen:
- Mono Vollspur (Alles wird vermischt)
- Stereo-Halbspur (jew. 2 Kanäle werden vermischt)
- Stereo-Viertelspur (2 Kanäle fehlen)

Reizvoll sind die Bänder schon, die 4-Kanal-Maschinen sind gar nicht so selten. Wer glaubt, er käme mit einer einzigen Bandmaschien aus, hat das Hobby sowieso falsch eingeschätzt Wink

=> G.J.Body
Keine Ahnung wie Du zu der Annahme kommst, daß man sich bei der Aufnahme der von Dir weniger geschätzten Künstler auch weniger Mühe gegeben hätte. Freddy erschien bei Polydor, einem Label bei dem man das Handwerk hörbar beherrschte. Nicht umsonst zählen die Aufnahmen des ebenfalls bei Polydor veröffentlichten Bert Kämpfert - zu seinen aktuellen Zeiten durchaus im Schlagerbereich angesiedelt - zu den Perlen der damaligen Aufnahmetechnik. Sie werden auch heute nocht gerne als Argument für die Vinyltechnik vorgespielt. Und ob der "Bananaboatsong" von HB um so viel anspruchsvoller ist als ein Freddy-Schlager wäre ein interessantes Thema für das Musikforum. Für mich ist das beides Schlager.

Hätte man die heute z.T. kulitsch verehrten Protagonisten der ehemals fortschrittlichen Rock- und Pop-Musik so sorgfältig produziert wie Freddy, dann bräuchte man sich heute nicht mit mehr oder weniger geglückten Remasterings und Reissues herumzuschlagen.
Michael(F)
Zitieren
#7
Hier wird übrigens gerade eine Vierkanalmaschine angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0035951088
Zitieren
#8
Ähm, logisch, das ist der gleiche Verkäufer wie bei den Bändern, aber das nur nebenbei Smile
Zitieren
#9
@ Michael Franz

Ich wußte nicht das Freddy und Bert Käpfert auch in der Carnegie Hall waren Big Grin

Frage doch mal jemanden in den USA ob sie Freddy kennen, nichts gegen unsere deutschen Künstler, aber "Bananaboat" dürfte in der Welt einen etwas anderen Stellenwert haben als "Am schwarzen Don"

Aber wie Du schon sagtest, das wäre ein Thema für ein anderes Unterforum Smile
Zitieren
#10
Zitat:G.J.Body postete
Frage doch mal jemanden in den USA ob sie Freddy kennen
Aber hat das was mit Qualität zu tun, oder nicht eher mit Sprache und vor allem Vertriebsmechanismen? Selbst englischsprache Lieder vom europäischen Kontinent haben oft nicht die gleichen Chancen am internationalen Musikmarkt wie solche aus England oder den USA.

Ein schöner Beleg dafür ist das Lied "Self Control", das Mitte 1984 durch die amerikanische Sängerin Laura Branigan bekannt wurde und Platz 4 in den US-Single-Charts erreichte. Tatsache ist, daß das Lied im Original von dem italienischen Sänger Raff (Raffaele Riefoli) stammt und von diesem bereits rund ein Jahr vorher veröffentlicht wurde. In Europa hatte sich zwar auch diese Version ganz gut verkauft, aber in den USA wurde das Stück (wie eigentlich die gesamte Stilrichtung Italo Disco) überhaupt nicht wahrgenommen.

Wäre Freddy nicht Manfred Niedl-Petz aus Hamburg, sondern Jim Sailor aus New York, wäre sein "Boy, come back home, come back home to your mom" wahrscheinlich heute fast überall auf der Welt ein gern gehörter Evergreen. ;-)

(Edit: Ja, das gehört natürlich nicht hier hin.)
Zitieren
#11
Zitat:G.J.Body postete
@ Michael Franz

Ich wußte nicht das Freddy und Bert Käpfert auch in der Carnegie Hall waren Big Grin
(...)
Dann weisst Du es jetzt!

Freddy hat die Carnegie-Hall 1981 ausverkauft. Bei Bert Kämpfert könnte ich es mir durchaus vorstellen, daß er dort aufgetreten ist, zumindest als Begleitband für renommierte Musiker. Darüber verfüge ich jedoch keine gesicherte Erkenntnisse. Er hat Hits für Frank Sinatra geschrieben (Strangers in the Night), auch für Al Martino (Spanish Eyes) und war gerade in Amerika eine größere Nummer als in Deutschland. In der Royal Albert Hall zu spielen - das hat er gesichert getan - mag als evtl. Ersatz für Carnegie gelten, falls Du einen Musiker an seinen Auftrittsorten festmachen willst.

Falls Du Dich für Musik interessierst und nicht nur für Schallplatten, empfehle ich Dir die Lektüre in einem ordentlichen Musikforum, wo man sich auch mal abseits der üblichen audiophilen Empfehlungen bewegt.

www.allaboutmusic.de

Ob ein Stück weltweit bekannt ist oder ob der Künstler für Auftritte in hippen Locations gebucht wird sagt nichts über die musikalische Qualität aus, über die Tonqualität schon gar nicht. Es ging um Deine Schlussfolgerung, bei Purple und Belafonte würden sich die Tonmeister mehr Mühe geben als mit einem Freddy. Der Gehalt dieser Aussage ist in etwa so flach wie eine Vinylplatte, die in einem heissen Sommer von einer Dampfwalze überrollt wurde Wink
Michael(F)
Zitieren
#12
´
Freddy Quinn ist nicht grade mein Lieblingssänger, verdient aber trotzdem Anerkennung. Immerhin war er viele Jahre eine Größe im Showgeschäft, auch in dem angeblich sehr harten amerikanischen Showbiz.

Auch Bert Kämpfert zählte zu den Legenden im Musikgeschäft, und was seine Platten angeht: die wurden nicht ungern als Vorführplatten von HiFi-
Verkäufern eingesetzt. Nicht eben der Beweis für schlechte Aufnahmequalität.

Auf http://www.mtv.de/artists/artists.php?ch...inn_freddy
habe ich diesen Text(Auszug) gefunden.

....Diese Haltung erklärt den absurden Fall von "Spanish Eyes". Die Nummer, mit der Al Martino weltweiten Ruhm einheimst, war ursprünglich für Freddy Quinn vorgesehen. Bert Kämpfert, der zu diesem Zeitpunkt bei Decca unter Vertrag steht, schreibt Freddy das Stück auf den Leib. Nachdem Decca Desinteresse bekundet hat, handeln Kämpfert und Quinn auf eigene Faust: Sie bringen "Spanish Eyes", das sie in einem Studio in Miami eingespielt haben, bei Kapp Reords heraus. Freddy stellt den Song 1965 in der Johnny Carson-Show vor; wenig später findet sich der Titel in den US-Top-40 wieder. Was Polydor und Decca verständlicherweise gewaltig stinkt: Gemeinsam drohen die beiden Großen Kapp Records mit einer Klage. Kapp nimmt die Single daraufhin vom Markt. Drei Monate später nimmt Al Martino den Song auf - einschließlich der Textfehler, die Freddy unterlaufen sind....

MTV ist ja nicht eben das Dorado der Schlagerfreunde....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Sei es drum, Freddy mag ich nunmal lieber als Mercury denn als Quinn und Bert sehe ich lieber mit seinem Kumpel Ernie Smile

Es tut mir leid das ich auch mit 41 noch nicht auf "alte Leute Musik" stehe (Ich weiß, auch das ich wieder ein Klischee), aber wenn ich mal je in das Alter (was ich bezweifele) kommen sollte wo ich Bert Kämpfert und Freddy Quinn sowie Heino und Konsorten gerne höre, so gibt es jetzt schon 2 Bekannte die den Auftrag haben mich umgehend zu erschießen Wink *scherz*

Ich lasse jedem seinen Geschmack, lasst mir bitte auch den meinen inkl. aller meiner Abneigungen, danke !

Schönes Wochenende

Guido
Zitieren
#14
Es geht hier nicht um Deinen Geschmack, der Dir selbstverständlich unbenommen bleibt, sondern um sachlich falsche Aussagen bezüglich der Tonqualität von Aufnahmen bestimmter Künstler.

Sofern man Dir Deinen Geschmack lassen soll, was die meissten hier gerne tun werden, so solltest Du auch Deine Abneigungen für dich behalten und dich nicht despektierlich über anderer Leute Vorlieben äussern, was Du schon wiederholt getan hast.

Wer, um auf Freddy Quinn herunter gucken zu können, ausgerechtnet auf Freddy Mercury steigt, der beweist dadurch nicht gerade einen besonders exquisiten, originellen und erlesenen Geschmack, sondern der hört halt den breitesten 08/15-Mainstream seiner Generation. Der jedenfalls wird, um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen, in der Sammlung der Quadro-Bänder repräsentiert. Aus heutiger Sicht ist das auch nichts anderes mehr als Alte-Leute-Musik. Was ich nicht wertend sondern feststellend meine.

Ich glaube übrigens nicht, daß man mit Purple startet und bei Heino endet, vielmehr startet man im Alter von 20 mit Queen, bleibt nicht nur bis 40 dabei sondern bildet sich auch mit 80 noch ein, progressive Musik zu hören. Sehr zum Amusement seiner Enkel, die diesen Weg noch vor sich haben. Machmal nervt das die Enkel, und es soll auch schon von Enkeln erschossene Großväter gegeben haben Wink Du wirst Deine Bekannten also nicht bemühen müssen.

Auch ein schönes, blattschussfreies WE
Michael(F)
Zitieren
#15
Zitat:Michael Franz postete

Sofern man Dir Deinen Geschmack lassen soll, was die meissten hier gerne tun werden, so solltest Du auch Deine Abneigungen für dich behalten und dich nicht despektierlich über anderer Leute Vorlieben äussern, was Du schon wiederholt getan hast.

Wer, um auf Freddy Quinn herunter gucken zu können, ausgerechtnet auf Freddy Mercury steigt, der beweist dadurch nicht gerade einen besonders exquisiten, originellen und erlesenen Geschmack, sondern der hört halt den breitesten 08/15-Mainstream seiner Generation.
Wie war das mit "Abneigungen für Dich behalten und Dich nicht despektierlich über andere Leute Vorlieben äussern" ???

Man gehe mit gutem Beispiel voran Herr Administrator !

Sorry, das mußte jetzt mal sein
Zitieren
#16
Zitat:G.J.Body postete
Zitat:Michael Franz postete

Wer, um auf Freddy Quinn herunter gucken zu können, ausgerechtnet auf Freddy Mercury steigt, der beweist dadurch nicht gerade einen besonders exquisiten, originellen und erlesenen Geschmack, sondern der hört halt den breitesten 08/15-Mainstream seiner Generation.
Wie war das mit "Abneigungen für Dich behalten und Dich nicht despektierlich über andere Leute Vorlieben äussern" ???

Man gehe mit gutem Beispiel voran Herr Administrator !
08/15-Mainstream ist keine Bewertung, es ist eine Musikrichtung.


SCNR

96k
Zitieren
#17
Man kann auch nur das lesen was man lesen möchte !

"der beweist dadurch nicht gerade einen besonders exquisiten, originellen und erlesenen Geschmack"

Alles lesen macht schlau
Zitieren
#18
Zitat:G.J.Body postete
Alles lesen macht schlau
Du hast vielleicht alles gelesen, aber nicht alles verstanden.


Gruß

96k
Zitieren
#19
Habe keine Lust mehr auf Kindergarten und wünsche das der Thread geschlossen wird wegen mittlerweile grober Sinnlosigkeit.
Zitieren
#20
Hallo,
ich werde Deinem Wunsch sehr gerne folgen- auch, wenn sich die "grobe Sinnlosigkeit" auch schon reduzieren würde, indem Du Dich ein wenig zurückhälst. Naja.....

Gruß
Dani
Zitieren
#21
Der thread ist wieder offen. Es ist nicht einzusehen, daß auf Zuruf eines einzelnen users ein thread dauerhaft geschlossen bleibt. Wer keine Lust auf Kindergarten hat, soll sich erwachsen benehmen.

=> G.J.Body

Wie 96k richtig bemerkte: Der Begriff "Mainstream" ist keine Wertung und schon gar keine negative. Mainstream ist in Rock wie Jazz die Musik für die breite Masse, das, was Erfolg hat, das was man in jeder durchschnittlichen Plattensammlung findet. Dagegen habe ich keinerlei Abneigung, im Gegenteil, mein Plattenschrank ist ebenfalls voll davon, ohne daß ich mir deswegen einen besonders erlesenen, originellen und exquisiten Geschmack einbilden würde. Ich komme übrigens gerade aus einem Mainstream-Jazz-Konzert.

Abneigung entwickle ich dagegen, wenn jemand meint sich über den Geschmack anderer Leute erheben und abfällig äussern zu müssen. Diesbezüglich habe ich Dich bereits in einem anderen thread angesprochen. Hier ging es nicht nur darum, sondern auch um falsche Aussagen in der Sache.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste