GX-635 Ein Kanal sehr leise und der andere Stumm
#1
Als erstes problem schleift das Band beim auf und abwickeln.Es sieht so aus als wenn die Aluspulen zu dicht an den Bandtellern wären.Habe laut Bedienungsanleitung die NAB´s richtig auf die Bandteller gesetzt.Teoretisch müßte ich die NAB`s ein bißchen von den Bandtellern abziehen damit das Band nicht schleift.Das ist aber glaube ich nicht richtig.
Als zweites Problem höre ich bei der Widergabe nur einen Kanal und den auch nur sehr leise.Wer kann mir helfen.
Zitieren
#2
Hallo anders,
das Problem mit dem leisen Kanal kommt bei AKAI häufig von schlechten Kontakten. Schau mal bitte hier: http://www.tonbandhobby.de/
unter Reparaturen .

Viel Erfolg
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#3
Welche NAB-Adapter benutzt Du?

Es gibt welche, die haben eine Art Unterlegscheibe, damit die Spule etwas mehr Abstand hat. Bei meinen Adaptern von Uher macht das 1 mm aus.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Zitat:anders postete
Als erstes problem schleift das Band beim auf und abwickeln.Es sieht so aus als wenn die Aluspulen zu dicht an den Bandtellern wären.
...
Als zweites Problem höre ich bei der Widergabe nur einen Kanal und den auch nur sehr leise.Wer kann mir helfen.
Hallo, die 635 kenne ich zwar nicht aber...

...hast Du die Maschine schon länger und sind die Probleme plötzlich aufge-
treten oder ist das Gerät neu in Deinem Besitz und hat die "Krankheit" mit-
gebracht?

Wenn Du die 635 neu hast, dann folgendes...


...zu 1) Kann es sein, dass da mal was falsch zusammengebaut wurde?
Manche Geräte haben unter den Bandtellern Beilagscheiben sitzen - fehlen
diese schleift's, weil die Teller falsch zur Bandführung stehen. Ist das
Schleifen beidseitig? Schleift`s bei allen Spulen oder nur bei einigen ?
(Spulen verzogen)

...zu 2) Muhssin erwähnte ja schon die Akai-Kontaktprobleme an den
Reverse- und sonst. Kontakten. Meine 620 "knarzt" auch ab und zu
an den Monitor-Umschaltern, da sie nicht mehr topfit sind - da geht
dann auch schon mal ein Kanal etwas flöten, aber nach 2-3 mal
Betätigen gibt sich das wieder und macht dann keine weiteren
Probleme während des Betriebes.
Aber mal eine dumme Frage: sind die
Köpfe 100%ig sauber und richtig eingestellt?

Viel Erfolg...

Gruss

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Verwendest du Akai-Nabadapter? Ich las hierzuforen, dass diese zwei Positionen besitzen, eine für Plastik- und eine für Metallspulen.
Wenn du andere Adapter verwendest, musst du für Metallspulen einen Abstandshalter verwenden.

Wenn du den Monitorschalter auf "Source" hat, hörst du die Quelle ohne Probleme?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste