Bänder-Fragen
#1
Moin moin. :-)

Ich habe hier so ein paar Bänder rumfliegen, von denen ich nicht weiß, worum es sich handelt.
Zum Beispiel dieses hier:

[Bild: spule1.jpg]

Ein Band von "Schneider"? Das sagt mir gar nix. Wie ist denn das zu beurteilen?

Dann habe ich noch zwei blaue Kartons von irgendeiner Handelsmarke, keine nähere Bezeichnung. Im einen Karton ist eine Sony Spule:

[Bild: spule2.jpg]

Das Band sieht aber schon ziemlich mitgenommen aus. Irgendwie wellig. Was meint ihr? Entsorgen?

[Bild: spule3.jpg]

Im zweiten der beiden blauen Kartons ist eine Agfa-Spule. Ein Band von Agfa möchte ich eigentlich nicht unbedingt wegwerfen, aber wie kann ich feststellen, worum es sich genau handelt? Aussehen tut es so:

[Bild: spule4.jpg]

Gibt es irgendeine Chance herauszufinden, was das für ein Band ist?
Zitieren
#2
Zitat:joerg721 postete
Ein Band von "Schneider"? Das sagt mir gar nix. Wie ist denn das zu beurteilen?
Hallo Jörg!

Schneider hat Leerspulen u.A. für BASF produziert, und soweit ich weiß, wurden diese Spulen mit dem Aufdruck "Schneider Tonbandspule" auch eben als Leerspule (also ohne Band) angeboten.

Nach irgendeiner bislang nicht näher ergründeten Gesetzmäßigkeit ist auf solchen Spulen, wenn man sie gebraucht kauft oder geschenkt bekommt, meist LP oder DP von BASF drauf. :-)

Zitat:Im einen Karton ist eine Sony Spule:
Wenn das Band auch von Sony ist, ist es wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich hatte jedenfalls noch kein Sony-Band, das nicht hoffnungslos klebrig war.

Zitat:Im zweiten der beiden blauen Kartons ist eine Agfa-Spule. Ein Band von Agfa möchte ich eigentlich nicht unbedingt wegwerfen,
Warum denn auch? Agfa ist doch OK. Das Exemplar dürfte zwar sehr alt sein, aber ausprobieren würd' ich sie auf jeden Fall.

Was sagt denn der Aufdruck auf dem Vorspannband (sofern vorhanden)?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Leider keinerlei Aufdrucke auf den Vorspannbändern. Deswegen belästige ich euch damit! ;-)

Aber gut, das Sony-Band werde ich schon mal entsorgen.
Und dass Schneider nur die Leerspulen hergestellt hat, find ich lustig. Wenn einer das Band geschenkt haben will....
Zitieren
#4
Zitat:joerg721 postete
Aber gut, das Sony-Band werde ich schon mal entsorgen.
Probier' doch erst mal... ist ja nicht gleich definitiv so, daß es schlecht ist.
Zitieren
#5
Diese Wellen, die auf dem dritten Bild ganz gut zu sehen sind, machen mich aber ziemlich skeptisch. Und wenn Sony ohnehin kein sooo gutes Band ist, dann weg damit. Oder irgendwo bunkern, falls es jemand haben will. ;-)
Ich stelle sowieso über kurz oder lang alles auf Philips LP18 und DP18 um.
Zitieren
#6
Zum Sony: Erstmal ausprobieren! Es geschehen noch Zeichen und Wunder Wink
Zitieren
#7
Okidoki! :-)

Ich möcht bloß wissen, mit welcher Maschine die Dinger das letzte mal benutzt wurden, die Wickelung ist ja wohl unter aller Kanone. ;-)
Zitieren
#8
War bestimmt ne Phillips....Big Grin
Duck und weg Wink
Zitieren
#9
*harrharr* Meine beiden Philipse wickeln eigentlich ziemlich gut! Big Grin
Zitieren
#10
Tata: Ich besitze tatsächlich 7 Sony SLH-Bänder (ohne Rückseitenbeschichtung) die bislang problemlos laufen (klopf auf Holz!).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Das SLH kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Sind das alle sieben, die Du mal besessen hast, oder liegen die anderen 93 schon zusammengepappt im Müll? ;-)

Im Ernst: Ich warte immer noch auf den Tag, an dem ich mal ein funktionierendes Sony-Band ausprobieren darf. Wenn das SLH generell keine Probleme macht, kann ich ja mal gezielt danach Ausschau halten.
Zitieren
#12
Die 7 Problemlosen sind wohlgemerkt ohne Rückseitenbeschichtung. Bislang habe ich diese nirgendwo angeboten gefunden. Da die Bänder bespielt sind ist leider nix mit ausprobieren.
Die einzigen anderen beiden Sonys, die ich besesen habe (SLH/ULH) waren beschichtet und schmierten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
´
Nachdem, was ich so kenne, sind Bänder ohne Rückseitenbeschichtung meist problemlos. Ich selbst habe unlängst etliche Sony ULH, rückseitenbeschichtet, der städtischen MVA zur thermischen Verwertung überlassen, weil sie zwar nicht klebten, aber vernehmlich quietschten. Die Kartons und die dann freigewordenen Spulen habe mit LPR35 konfektioniert und weiter verwendet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Ich habe heute noch mal das Sony-Band ausgepackt. Als ich die ersten Zentimeter abwickelte, stach mir sofort ein superekliger Geruch in die Nase. Es stellte sich auch heraus, dass das ganze Zeug total verklebt war.
Der Gestank beim Entsorgen war heftig, das roch wirklich nicht gesund. *würg*
Sachen gibt´s...
Zitieren
#15
Ich hatte bei ebay mal 15 SLH Bänder ersteigert (zusammen mit eine AKAI)
Sie hatten alle eine schwarze Rückwandbeschichtung. Sie unterschieden sich nur in der Farbe des Vorlaufbandes (schwarze, blaue oder rote Schrift auf weissen Hintergrund(Sony und Zahlen). Nur die mit der schwarzen Schrift erwiesen sich als untauglich. Brachten meine Bandmaschinen zum Stillstand.

Wolfram
Zitieren
#16
Hallo,

so ging es mir letzte Woche bei drei Bändern von Revox (vielleicht 631??), die schmierten so sehr, daß ich die Aluspulen auseinander geschraubt habe und dann die Bänder in die Tonne gekloppt habe.

Ich habe aber zwei Bänder von BASF bekommen und nach Aussage des ehemaligen Besitzers sind sie von seinem Onkel ca. 1957 bespielt worden. Sie laufen einwandtfrei.

[Bild: BASF_LGS_1957.jpg]

[Bild: BASF_LGS_Grundig_1957.jpg]


Viele Grüße

Klaus

PS: Der Preis ist interessant, 25,00 DM war zu jener Zeit echt viel Geld.
Zitieren
#17
Hi, Klaus.
So ein altes BASF, ähnlich wie das Rote, habe ich auch.
Wie alt das ist, keine Ahnung. Vielleicht älter als deins, bei mir steht auf der Hülle noch keine Längenangabe und der Index ist nur in Spalten unterteilt.
Normalband auf 18er-Spule, Preis 24.-DM.
Auf der anderen Seite ist sogar eine Klebeanleitung.
[Bild: 46.JPG]
[Bild: 47.JPG]
[Bild: 48.JPG]

Gruß
Kabelsalat
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#18
Das ReVox-Band hatte eine braune Magnetschicht, nehme ich an?

Gruß

Niko
Zitieren
#19
Achso, zum Thema Schmierbänder:
Ich habe ein paar mal von nem Bekannten die eine oder andere Kiste Bandmaterial abstauben können, mit Bändern die er nicht brauchte.
Darunter fand sich ein Band von Pyral mit dunkelblauer (!) Rückseite, Aufdruck war "CR 50 SJ" , soweit ich mich noch erinnere.
Hat wirklich saumäßig geschmiert, das Zeug, deshalb habe ich es auch gleich am nächsten Tag entsorgt.
Kennt irgendwer von euch dieses Band?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#20
Zitat:Studer_Uher postete
[Bild: BASF_LGS_Grundig_1957.jpg]
"... für Grundig-Geräte mit Ausschalter" - bis sich bei mir die Erkenntnis eingestellt hat, daß er vermutlich auf eine vorhandene Schaltfolie am Band hindeutet, fand ich den Satz sehr amüsant. :-)
Zitieren
#21
Hallo Leute,

wer Flohmärkte und Second-Hand-Läden besucht, der findet immer wieder Dinge, die er nicht gesucht hat. So fielen mir am letzten Wochenende in einer Kiste mehr als 20 Tonbänder in meine suchenden Hände. Vorzugweise solche auf 13er-Spule im Pappschuber, die von AGFA meinte ich zu kennen. Dachte ich zuerst, bis beim zweiten Blick ich dann lesen musste:

AGFA-GEVAERT PE 21
http://my.opera.com/hanns-d.pizonka/albu...re=1124002

und davon 180 Meter auf einer 13er-Kunststoff-Spule. Noch habe ich es nicht gemessen (wie?) und nicht gehört. Mein Papierarchiv mit Datenblättern aus den 60er-Jahren hat mir bei Agfa nur das bekannte mit den Typen PE 31 und PE 41 gezeigt. Wer weiss über den Typ PE 21 irgend etwas? Gab es vielleicht auch ein PE 11 oder war das PE 21 das Gegenstück zum BASF LGS 52? Ein Datenblatt (die gab es auch bei AGAFA für alle Bandtypen) muss doch irgendwo zu finden sein.

In ungeduldiger Lauerstellung warte ich auf Mitteilungen (als JPG-Bild vielleicht?)

MFG
HANNS-D.

P.S.
Wer meint, er hat den obigen Text schon in einem anderen Forum gelesen, der hat Recht, sogar in zwei anderen Foren suche ich eine oder mehrere Antworten.
Zitieren
#22
Hallo Hans-D.,

ich dachte bisher, die Spulengröße stünde im Zusammenhang mit den Anfangszahlen, so z.B.

PE 41, PE 46 = 18cm Durchmesser
PE 31, PE 36 = 15cm Durchmesser
etc.

Zugegeben, viele AGFA-Bänder sind nicht in meiner Sammlung. Da war ich wohl "schief gewickelt".

Gruß, Thomas.

@ timo: Was sagt den Deine Datenbank dazu??
Zitieren
#23
Zitat:Kabelsalat postete
Achso, zum Thema Schmierbänder:
Ich habe ein paar mal von nem Bekannten die eine oder andere Kiste Bandmaterial abstauben können, mit Bändern die er nicht brauchte.
Darunter fand sich ein Band von Pyral mit dunkelblauer (!) Rückseite, Aufdruck war "CR 50 SJ" , soweit ich mich noch erinnere.
Hat wirklich saumäßig geschmiert, das Zeug, deshalb habe ich es auch gleich am nächsten Tag entsorgt.
Kennt irgendwer von euch dieses Band?
Das CR50SJ zwar nicht, aber generell haben Pyralbänder nicht den besten Ruf. Die ich in Händen hatte waren bis auf einige CJ40 (Langspielband) schrottreif.

Die weiter oben beschriebene Klebeprozedur wurde vor langer, langer Zeit angewendet, und zwar bei AC- Bändern.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Ich habe sieben 26,5cm Bänder geschenkt bekommen. Sie befinden sich in schwarzen Kunststoff-Schubern.
Die Spulen sehen genau so aus wie die von Darklab:
[Bild: LPR35_KU2.jpg]
... aber sie können nicht von Darklab sein, weil sie schon was älter sind.

Das Band selber ist braun und rückseitenbeschichtet.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Zitieren
#25
Steht "Revox" auf den Spulen? Könnte Bandmaterial von Scotch sein, das ist allerdings als ziemlicher Schmierer bekannt. Das Vorspannband ist ein helles grün bzw. rot.

Gruß
Ralf
Zitieren
#26
Wenn es Rexox - Bänder sind und das Material eher eine schwarze Oberfläche hat, so ist es Allerwahrscheinlichkeit ein Scotch 207 bzw. ReVox Typ 601 und absolut bedenkenlos verwendbar.
Dies Band schmiert und klebt nicht!!

Im Gegensatz zu Ampex-Bändern!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Mein Band sieht genauso aus wie das hier abgebildete Band in Post #018:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3638

Also wohl Typ 601, stinkt und ein übles Schmierteil, nach 5 Minuten sind die bandführenden Teile und Köpfe voll Abrieb.

Also Jörg, einfach ausprobieren. :-)

Gruß
Ralf
Zitieren
#28
Zitat:WebUncle postete
Steht "Revox" auf den Spulen? Könnte Bandmaterial von Scotch sein, das ist allerdings als ziemlicher Schmierer bekannt. Das Vorspannband ist ein helles grün bzw. rot.

Gruß
Ralf
Ja stimmt, davon sind welche dabei!

Es sind aber auch dunklere Bänder (fast schwarz) ohne "Revox" auf den Spulen dabei.

Ausprobieren muss ich die wohl wirklich. Naja, dafür sind die geschenkt! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste