Sicken-Erneuerungen / Wer? Erfahrungen?
#1
Hallo,

bei meinen Infinity's (schon ältere Kaliber...) sind nun die
Schaumstoffsicken an den TT'ern hin. (Brösel)
Ist es empfehlenswert, nur die Sicken zu tauschen und wenn ja,
wo gibt es so was?
Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Danke f. Infos!


...kaum geschrieben, schon in anderern Beiträgen Lösungshilfen gefunden...
Tja - manchmal muss man nur lesen können/wollen/Zeit haben...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#2
edit:

ggf. würde ich auch d. kompl. speaker tauschen, aber Ersatz zu
finden ist nicht so leicht...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hi,

Erfahrungen direkt habe ich noch keine (weil bisher nicht nötig), aber gib mal Lautsprecher+Reconing bei google ein. Dann wird Dir geholfen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Eine gute Adresse und Erfahrungen dazu gibt es auch im Revox-Forum.
Michael(F)
Zitieren
#5
ich selbst habe nur einige anfragen gestartet, die preise sind leider ziemlich deftig, ca. 50€/bass 30cm.

seitens der kommunikation und detailierten auskünfte tat sich die sich die firma
KLANGMEISTER SERVICE, An der Bega 10+14, D 32657 Lemgo
hervor!

Mail:
info@klangmeister.de (chdfricke@t-online.de),

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#6
Eigene Erfahrungen habe ich keine. Gute Arbeitsergebnisse (aus dem REVOX-Umfeld) werden Jens Hoffmeyer nachgesagt. Zu erreichen unter 05073-925021 oder via mail@lautsprecher-team.de.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#7
Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich bei der Lautsprecher-Manufaktur in Mannheim die Sicken für seine 30er Tieftöner erneuern lassen. Preis weiß ich nicht, aber mit dem Ergebnis war er hochzufrieden.
Zitieren
#8
Moin, moin,

mit Herrn Hoffmeyer von JH-Elektronik aus Neustadt habe auch ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Der Mann kommt Quadral und hat also Ahnung.
http://cgi.ebay.de/Quadral-Amun-Vulkan-S...dZViewItem

Ebenfalls gut Erfahrungen habe ich micht Richard Pfeiffer (allkus.de) gemacht, der mir bei einem Vifa-Chassis zu einem wirklich fairen Preis eine neue Spule gewickelt hat. Er kann auch zentrieren und natürlich Sicken tauschen.
Selbst bei einem Bändchen hat er Hilfe angeboten.

Kann ich nur empfehlen!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Hallo!

Zunächst Danke für die Tips.
Ich habe mich am Ende für D-I-Y entschieden. Zwei Bassisten neu
mit Sicken zu besohlen hätten mich mind. 100,- (ohne Porto)
gekostet. Nicht dass ich das für eine vernünftige Handwerksleistung
für zu teuer halte, aber ich wollte es einfach mal selbst probieren.
Mit dem ersten Hörtest bin ich zufrieden - nun will ich mal abwarten,
ob mir die Membranen nicht im Langzeitversuch um die Ohren fliegen.

Sobald es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich zu diesem Thema
noch einmal.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, Du bist zufrieden.

Nachtrag:
Das Besicken meiner Seas-Bässe aus der ATL Antares haben mich (mit Reinigung) um fünfundzwanzig Euro das Stück gekostet.
Die neue Spule in dem 21cm Vifa der KS Cantabile hat um sechszig Euro gekostet.

Das war jeweils etwa ein Viertel des aufgerufenen Neupreises pro Chassis.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
@Matthias M

Ja - bisher bin ich zufrieden, aber wie gesagt: Langzeittest
steht noch aus.
Für 25,-/St. hätte ich die Bassisten bestimmt auch weggegeben - die
Reinigung ist näml. nicht so easy (zum Glück haben die Infinitys
Kevlar-Membranen - da kann man etwas "rangehen". Ich weis
nicht, was ich bei Pappmembranen gemacht hätte.)
Aber ich habe nun mal nur Kosten von ca. 50,-/St. in Erfahrung
bringen können, da war ich dann ein bischen zu geizig.

Ausserdem: >Wann haben Sie das letzte mal sagen können "Das
habe ich selbst gemacht"< (So oder ähnlich heisst es doch wohl bei
einer bekannten Baumarkt-Kette, oder ?)

mfG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
...Zwischenstand: bisher haben die Sicken den täglichen Dauerbeschuss
gut durchgehalten...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Moin,

ich habe auch gute Erfahrungen mit DIY. Ich habe das bei 2 kleinen ACRON 210C gemacht, die jetzt seit 2 Monaten an meiner Küchenanlage (alles Dual, CV120, CT17, C901, 1229) quasi dauerlaufen. Keine Probleme, klingt hervorragend und selbst die Reinigung der Pappmembranen hat funktioniert.

Grüße,
dieter
Zitieren
#14
Gibt es eigentlich auch in Deutschland solche Kits

http://www.newfoam.com/kits_ge.html

zu kaufen? Wenn ja, wo?
Zitieren
#15
Hallo,

ich habe mir die Sicken bei einem Seller aus der Bucht bestellt. Dort
gab es die Sicken plus passendem Kleber. Das sind aber m.W. nur
Universalgrössen und keine Typen-spezifischen. Für einige bestimmte
Chassis gibt es dort aber auch Typen-bozogene Sicken. In meinem
Falle haben die Universal-Sicken glücklicherweise glatt gepasst.
Wenn Interesse besteht, suche ich den Namen des Sellers mal raus.

Eine Bezugsquelle für die von Dir aufgeführten Kits kenne ich leider
auch nicht.


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Schon vor Jahren hatte ich gehört, dass die Holländer hervorragende Sickenreparaturkits anbieten. Bei eBay ist auch einer. Es reicht, im Audio-Menü 'Sicke' einzugeben, um die Teile zu finden. Danke PeZett!
Zitieren
#17
Ich habe jetzt mal bei

www.audiofriends.nl

bestellt. Mal sehen, wie das klappt. Auf der Seite wird auch eine Anleitung angeboten. Das sieht alles sehr gut aus, liest sich allerdings merkwürdig Wink Ich berichte, sobald hier die Sachen eintreffen.
Zitieren
#18
Die Sicken sind da und eingebaut. Die Transaktion mit den audiofriends war problemlos und einfach, allerdings dürfte es bei anderen evtl. zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen, weil das Deutsch dort nicht das beste ist. Da ich relativ gut holländisch verstehe, war es für mich kein Problem. Wer deswegen Hilfe braucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden Wink

Die Bezahlung erfolgte mit IBAN-Konto und ist ebenfalls kein Problem. Die Lieferung dauert dann 1 bis 2 Wochen, je nachdem, wie die Postler und Banker drauf sind Wink

Ich habe mir den Spezialkleber gleich dazugekauft und bekam gleich 2 Töpfchen, eines offenbar geschenkt. Also habe ich damit auch nicht gespart Smile Aber mit 1 X Kleber kommt man auch bei 20 cm Boxen für 2 LS hin.

Die downloadbare Anleitung ist sehr gut bebildert, die Praxis mag dann ganz anders aussehen. Wer sich vermessen hat, oder die falsche Sorte an Ringen bestellt hat, dürfte allerdings vor einem größeren Problem stehen. Meine Sicken passen absolut präzise, puh, aber wenn das nur ein bißchen abweicht, kann es große Probleme geben. Ebenso ist die Form sehr wichtig: geht die Sicke evtl. schräg in den Basstubus über oder kann sie gerade bleiben? Das sollte man unbedingt bei der Bestellung beachten!

Das Entfernen der Altlasten ist sehr einfach gewesen. Der Kleber trocknet erst sehr spät, d.h. man hat Probleme mit dem Befestigen der Sicke am Tubus. Die Sicke kann am Außenrand mit z.B. Wäscheklammern gut fixiert werden, aber der Innenring, das ist so eine Sache... Man hat ja keine 20 Hände.

Der Kleber ist weiß und nach dem Trocknen transparent, jedoch verfärbt er die dunkelgraue Pappe des LS ins glänzend-schwarze, also Aufpassen, wo man den Kleber aufträgt. Insgesamt braucht der Kleber etliche Stunden, ich würde die Box mind. einen Tag trocknen lassen.

Der Kleber sieht aus wie Holzleim, allerdings riecht er nicht so und er hinterlässt an den Fingern eher Spuren, wie ich sie von Uhu oder Pattex gewöhnt bin. Wenn dieser Kleber bombig halten sollte, dann ist die Box erstmal repariert. 'Erstmal'? Tja, die Sicken sind aus Schaumstoff. Niemand kann sagen, wie lange die dann halten werden. Auch könnte der Kleber in 10 oder 20 Jahren Probleme machen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und ich wüßte auch erstmal keine bessere Lösung.

Der Spass hat glaube ich unter 30 Euro gekostet. Das ist m.E. ein fairer Preis. Meine Lautsprecher sind nun wieder da, wo sie hingehören und klingen, wie sie es müssen. Der große Belastungstest wird irgendwann nächste Woche erfolgen, wenn der Kleber wirklich durch und durch getrocknet ist. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Zitieren
#19
frohe ostern zusammen -

habe schon einige male chassies zur sicken-rep. gegeben und bin bis heute mit der
arbeit sehr zufrieden-
guckt ihr hier :

http://www.lautsprecher-team.de/

preiswert, sauber und schnell

gruss sandsack
Zitieren
#20
nun endlich auch von mir ein erfahrungsbericht.
2 jahre habe ich mich jetzt schon über die zerbröselten sicken an meinen JVC Zero 9 und Zero 5 herumgeärgert. die kosten waren mir bisher einfach zu hoch (vorallem porto A nach D und zurück)

dann fand ich einen händler (info@lautsprecher-manufaktur.de) welcher sehr kooperativ zeigte und meine fragen nicht als nervig empfand. ich bekam 6 sicken (RSC 276/241) und den spezialkleber in einem maxi brief innerhalb 4 tagen.

zur reparatur selbst:

die reinigung ist mühsam, der alte schaumstoff ist klebrig und schmierig. auch die klebstoffreste am metallrand müssen entfernt werden. alkohol und aceton helfen (nicht auf den papierkonusen verwenden!)

ist das erledigt wird der spezialkleber auf die hinterseite des papierkonuses gebracht. in einer spritze abgefüllt lässt sich der kleber gut aufbringen. mit dem zeigefinger wird er gleichmässig verteilt.
die sicke einzusetzen erwies sich als einfach, zentrieren ist problemlos.

ABER- wehe, wenn der winkel des konuses erst um 5mm versetzt beginnt und zuerst ein gerades stück ist. der innenwinkel der sicke wehrt sich behaglich an eine waagrechte verklebung. man wünscht sich wirklich 20 hände... geduld ist alles. und der tip die verklebung am vormittag zu beginnen hat seine richtigkeit. jede stunde immer wieder andrücken. dann funktioniert es! nach einem tag trockenzeit gab ich dann noch etwas kleber nach um die ränder perfekt zu machen.
diese problematik war bei je einem basslspr der zero 9 (hat je 2 basslspr. einen mit kegeligem konus und der 2. mit diesem waagrechten übergang), die zero 5 ist problemlos zu verkleben mit obig benannter sicke.

die verklebung sicke - metallrand/gummifuxierung erfolg nach erfolgter trockung des innenbereiches. einfach einen z.b. uhu hart. nicht zu vergessen sind die ausnehmungen in der sicke für die durchführung der befestigungsschrauben. diese machte ich mit einer lochzange.



gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#21
Ich hatte ebenfalls defekte Schaumstoffsicken bei meinen Dynaudios 30W54.

Ich habe diese vor ca 15 Jahren durch eine Gummisicke für damals 20 DM pro
System erneuern lassen. Die Arbeit und das Ergebnis sind bis heute einwandfrei. Dynaudio zeigte sich von dieser Tatsache überhaupt nicht beeindruckt und wollte für die Reparatur erhebliche Summen haben, sehr Schade.
Zitieren
#22
Moin, moin,

da sich dieser Thread scheinbar zum allgemeinen LS-Serevice-Thread entwickelt, hier noch ein Nachtrag. Eben bin ich darauf gestoßen:
http://www.hebermehl.de/Service/service.htm

Ein ehemaliger Braun Mitarbeiter, der vor allem Boxen von Braun, Acron und TSM pflegt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste