Teac X 2000
#1
Hallo, meine Teac läuft einwandfrei. Allerdings macht sie bei Wiedergabe leise Geräusche über die Lautsprecher. Diese Geräusche hören sich an, wie statische Aufladungen, leises Knistern. Knistern ist nicht Bestandteil der Aufnahme. Ich hab mal das Metallgerippe der Maschine mit der Erde des Verstärker verbunden und, siehe da, Geräusch weg. Deutet das auf einen nahenden Defekt hin oder kann ich das Netzkabel durch ein 3 adiges mit Schutzleiter ersetzen um das Knistern zu beseitigen. Das Knistern ist nicht immer da, wenn ich Stop-Start betätige ist es weg, kommt aber wieder. Gruß Und vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha
Zitieren
#2
Hallo,

ich hatte (??) ein ähnliches Problem bein der Sony TC850:Über die ersten Erfahrungen habe ich ja berichtet. Nach der Reinigung und Baden der Potis und Schalter in Ballistol hat das Ding nach dem Einschalten anstandslos getan. Nach einiger Zeit trat dann aber ein leises Knistern im rechten Kanal auf, das man nur bei Pausen zwischen 2 Musikstücken oder bei ganz leisen Passagen gehört hat. Nach Aus- und wieder Einschalten war´s dann weg, kam aber wieder. Es war nur im Wiedergabezweig, Aufnahmen, die auf anderen Maschinen wiedergegeben wurden, zeigetn das Knistern nicht.
Seit meinem Urlaub scheint das aber weg zu sein.... Selbstheilung??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Dieses Knistern habe ich zuerst bei meiner Akai GX-230D bemerkt und habe es mit einer sternförmigen Erdung behoben.
Kann es sein, dass man sich eine Brummschleife bastelt, wenn der Tuner über die Antenne geerdet ist?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Guten Abend. Da bin ich beruhigt, daß ich nicht der Einzige mit einem solchen Knistern bin. Ich hab Heute ein 3Adriges Netzkabel angebaut und den Metallkäfig der Maschine geerdet. Kein Knisten, kein Brummen, alles in Ordnung. Vielleicht kann einer der Techniker im Forum mal schreiben, woher daß kommen kann. Ich habs nur bei der X2000, die Tandberg und die GX 620 machen es nicht.
Gruß Micha
Zitieren
#5
Hallo Micha,

meine TEAC X 2000 R, die ich nicht so häufig nutze zeigt dieses Phänomen beim ersten Starten auch seit einiger Zeit.

Nach einigen Start Stop Rev. ist es dann weg.

Ich vermute da ein Kontaktproblem, wenn ich mich recht erinnere zieht da ein Elektromagnet einen Schalter mit vielen Kontakten auf der Platine.

Meine andere Teac X 2000 R kam damals als Neugerät mit Knistern vom Service. (Reklamation in der Garantiezeit) Das Knistern hatte sie vorher noch nicht. Der eigentliche Fehler wurde auch nicht behoben, also habe ich selbst Hand angelegt und musste einige kleine Reste von Lötzinn, die wie viele kleine Plerlen an einer Stelle auf der Platine herumlagen beseitigen. Ergebnis: Das Knistern war weg und kam bisher auch nicht wieder.

Wenn das Knistern aber durch das Erden des Gehäuses verschwindet, vermute ich ein Masseproblem. Eventuell ist eine Lötstelle defekt, oder eine Schraube irgendwo nicht fest genug angezogen, bzw. ein Unterlegring wurde vergessen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Hallo Rainer, ich werde mich nächste Woche auf die Suche machen(bes. den beschriebenen Schalter), muß im Moment zu unmöglichen Zeiten arbeiten. Ich denke, daß meine Erdung über den Schutzleiter als Sofortlösung in Ordnung geht.
Gruß Micha
Zitieren
#7
Hallo Micha

Irgendwie hört sich das nach einer statischen Aufladung an!?
Die Aufladung wird jetzt durch Deinen Umbau über die Erdung abgeführt.
Verwendest Du Alu-Spulen?
Ich habe irgendwo gelesen, das bei einigen Bandsorten in Verbindung mit Aluspulen statische Aufladungen vorkommen und sich sogar auf das Bandmaterial auswirken können.
Zitieren
#8
Ja, Aluspulen ich habe keine anderen. Ich hab schonmal gesehen(nicht bei mir), daß beim schnellen Umspulen Funken überschlagen aber das hat die Teac nicht. Ich verwende ausschließlich Maxell UDXL und XLI. Hab noch ein paar neue Quantegy, die sind aber noch eingeschweißt. Auf den anderen Maschinen gibts mit dem Maxell auch keinerlei Probleme???? Komisch ist ja, daß die Aufladung durch Stopp-Start Bedienung weggeht. Das Knistern ist auch nicht bei Aufnahme zu hören.
Gruß Micha
Zitieren
#9
Verwendest du die Teac-Adapter? Deren Abstandshalter für Metallspulen ist über den Wickelteller mit der Maschine verbunden und unterbindet so statische Aufladung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hallo Niels
Ja, hab die Originalen NABs.
Gruß Micha
Zitieren
#11
Hallo Micha,

haben Deine TEAC NAB Adapter auch noch die Metallscheibe drunter, die man mit einem Dreh für die Verwendung mit Metallspulen entfernen kann?

Also an Metallspulen mit falschem Adpater kann es bei meiner 2000 R nicht liegen, die läuft auch mit den Original Teac Adaptern und der Distanzscheibe.

Die andere 2000 R macht diesen Knisterblödsinn ja auch nicht (oder besser nicht mehr).

Der Schalter sollte sich auf der Bodenplatine befinden, wobei ich jedoch aus der Erinnerung nicht mehr weiss, ob er auch bei einer X 2000 vorhanden ist. (Ich habe ja die R Maschinen)

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#12
Hi Micha

Ich habe mit meiner AKAI GX 646 auch keine Probleme mit Maxell Bänder und die werden auch im allgemeinen hoch gelobt.
Mir ist der Gedanke gekommen, weil das knistern laut Deiner Beschreibung nur bei der Wiedergabe vorkommt und ab Start sich langsam steigert.
Vielleicht hat die TEAC ein Entstörsystem das defekt ist!?
Wenn Du es allerdings mit dem Erdungsanschluss hinbekommen hast, würde ich es auch dabei belassen.
Zitieren
#13
Ich möchte mich erstmal für die Hilfe bedanken. Ich belasse es bei der Lösung mit der Erdung. Das scheint gut zu funktionieren, da das Knistern nicht wieder aufgetreten ist. Falls doch ein Defekt naht, muss ich sowieso abwarten.
Gruß aus dem Verschneiten Teuto.
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste