Philips-Serie 4420, 4422, 4504-4515, 4520 - Achtung große jpg's
#1
Hallo Freunde,

ich habe mir hier mal die Mühe gemacht und die tonband-relevanten Seiten aus dem Philips-Gesamt HiFi-Prospekt 1978/79 eingescannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese den einen oder anderen interessieren.

Gruß Norbert

[Bild: philips_7879_1.jpg]
[Bild: philips_7879_2.jpg]
[Bild: philips_7879_3.jpg]
[Bild: philips_7879_4.jpg]
[Bild: philips_7879_5.jpg]
[Bild: philips_7879_6.jpg]
[Bild: philips_7879_7.jpg]
[Bild: philips_7879_8.jpg]
[Bild: philips_7879_9.jpg]
[Bild: philips_7879_10.jpg]
Zitieren
#2
gute Idee!
Zitieren
#3
Da lacht das Herz von Semih!!!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Zitat:dl2jas postete
Da lacht das Herz von Semih!!!

Andreas, DL2JAS
Jo, an den dachte ich auch zuerst, als ich gescannt habe Smile

Gruß Norbert
Zitieren
#5
Huch... Szenen einer Ehe. :-)

[Bild: cml9gweu.jpg]

Was auffällt, ist das etwas unheitliche Bild bei der Anschlussnorm - einige Modelle haben noch DIN-Buchsen vorne, andere schon Klinke. Und auch erstaunlich: Schon 1979 mußten Bandmaschinen sich offenbar gegen den Vorwurf verteidigen, nur noch ein Spielzeug für Nostalgiker zu sein.
Zitieren
#6
Eij, Du S....

fang nicht an wie Einar, ... Schlingel!

[Bild: abend.jpg]

Die uneinheitlichen Bilder: Ganz einfach. Der Prospekt stammt genau aus der Zeit, als die Anschlüsse geändert wurden - auf Klinke. Da hat man einfach verschiedene Bilder (neue und ältere) verwendet - thats all

Gruß Norbert
Zitieren
#7
Ich kann's mir einfach nicht Verkneifen Big Grin

[Bild: philiac.jpg]
Zitieren
#8
Man sagt bei uns (in etwa): Mit Schlamm kann man die Sonne nicht verdunkeln.

Norbert, es sind schöne Bilder. Und es sind schöne Geraete.

Einar, deinen letzten Beitrag finde ich etwas unpassend, die Dame ist keine "Alte" Weder die beiden noch das Haus sieht so als, als müsste die Dame für ein neues TB "anschaffen" gehen. Ausserdem würden sich diese bieden Leute keinen japs. Billigkram in so ein schönes Wohnzimmer stellen. Soweit ich mich recht erinnere waren damals Ausdrücke wie "Bohhh" oder "Eehhh" nicht sehr im Umlauf. Zumindest sehen die Leute auf dem bild nicht so aus, als würden sie ihre Gefühle so ausdrücken.
Zitieren
#9
Es ist SATIRISCH Gemeint alls Schertz und nicht ernst.
Zitieren
#10
Das Bild ist eine Kollage. Der Kopfhörer ist mit einer ASC verbunden, die hinter dem Sessel steht. Die Philips wurde einfach ins Bild geklebt. Im übrigen: wer stellt schon sein TB praktisch mitten in Raum?
Zitieren
#11
Lol, @highlander!

Sehr spitzfindig Smile

Hattest Du nicht auch noch ne 4420, ne 4506 ... ?! Da war doch noch was....*g

@Semih,

ich ahnte bereits, dass diese Bilder wieder zu gewissen "Diskussionen" Anlass geben würden.

Ich beruhige - wohl genau wie Du - mich immer damit, dass ich genau weiß, dass die Philips-Maschinen dieser Generation anderen, "angeblich hochwertigeren" Maschinen in nichts nachstehen. Im Gegenteil: Die kann man wenigstens tragen. Außerdem haben die breiten Exemplare (4422,4506 und 4515) eine technische Ausstattung, von der manche "hochwertige" Maschine nicht einmal zu träumen wagt. Und warum wohl laufen denn da noch so viele von? Qualitativ stehen die schwarzen Philips anderen Markengeräten m.E. nichts nach. Dass das Design nicht jeder mag, ist ja ok. Ich mag z.B. keine Maschinen, die in einem Nußbaumholz-Kasten sitzen. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage, oder?

Die Gummipest - hatte man das überhaupt bei diesen Maschinen? Oder waren es die Vorgänger? Ich hatte noch keine dabei! Klanglich sind diese Maschinen ebenfalls einwandfrei, vernünftiges Bandmaterial vorausgesetzt - das gilt ja wohl für jede Maschine.

Ich jedenfalls kann von Gehör her keinen Unterschied feststellen zwischen den Aufnahmen der Technics und meiner 4422. Und jede dieser Maschinen, die ich hier in Ordnung bringe, klingt anschließend genauso - sonst verkaufe ich sie gar nicht erst.

Gruß Norbert
Zitieren
#12
Zitat:Crazy postete
Und warum wohl laufen denn da noch so viele von?
Das dürfte wohl vor allem damit zu erklären sein, daß diese Geräte damals extrem oft verkauft wurden.
Zitieren
#13
Timo, mal ganz im Ernst: Ich glaube, Ihr Gegner dieser Maschinen verkennt diese ganz gewaltig. Hast Du mal in eine hineingesehen?

Die gesamte Maschine ist (außer den Lautsprechern, so vorhanden, bei den großen ohne die VU-Meter-Einheit, weil ins Gehäuse gesetzt) aus dem Plastikbomber-Gehäuse in einem Stück entfernbar, da sie auf einer großen Metallplatte sitzt. Sie ist auch so betreibbar, folglich äußerst reparaturfreundlich.
Das Innenleben ist qualitativ nicht schlechter als das anderer Maschinen. Es ist einfach ein anderes Konzept. Ich breche für die Kisten eine Lanze, das weiß ich, Philips hätte seinerzeit einen guten Verkäufer in mir gehabt.
Ich weiß nur einfach nicht, warum Ihr auf die so schimpft.

Vor-Modelle kenne ich ausdrücklich nicht (die mit den durchsichtigen Schiebereglern) - daher werde ich mich dazu auch nicht äußern. Meine Aussagen beziehen sich immer auf 4504, 4506, 4512, 4515, 4420 und 4422. Seit ich weiß, dass die 7125 auch nur ein andersfarbiges Gehäuse hat, kann ich die natürlich mit einbeziehen.
Insoweit bin ich also kein Philips-Verfechter schlechthin, sondern beziehe mich ausschließlich auf diese Maschinen-Generation.
Gestern abend habe ich wieder eine 4422 bei ebucht verkaufen können - 169,99 per Sofortkauf. Gibt also noch mehr, die die Teile mögen Smile

Gruß Norbert

PS: Ihr mault immer nur über die "billigen Plastikbomber" - ein echtes Argument habe ich noch nicht gelesen!
Zitieren
#14
Hallo Norbert,

die Optik ist durchaus ein Argument, finde ich. Ich bin kein Zustandsfetischist. Wenn eine Maschine in top-Zustand ist, freut mich das. Wenn sie Kratzer am Gehäuse hat, ist mir das, wenn sie denn dadurch nicht auseinanderfällt, ziemlich egal. Aber die "Grundoptik" muss irgendwie auch stimmen. Und dieses meiner Meinung nach grausame Design, arrrrgh.
Außerdem mag ich kompakte Geräte. Sie müssen schon der Größe nach ihrem Zweck entsprechen. So eine Philips da ist meiner Meinung nach für einen Kleinspulerindiskutabel groß. Aber ich gebe zu: Ich habe noch nie eine dieser Serie besessen, vielleicht müsste man das ändern, damit ich mal mitreden kann. Aber Preise wie 169 Euro sind mir einfach viel zu viel. Da kriegt man mit ein bisschen Glück zwei A77 oder auch zwei 500xer ASC oder auch zwei Teac A2300 (ich wollte nicht zu einseitig argumentieren) für. Und da stimmt meiner Meinung nach die Optik schonmal eher und auch das Wertigkeitsgefühl durch das Gewicht. Es mag absolut kurzsichtig sein, eine Maschine aufgrund ihres Gewichts abzulehnen. Aber nichts vermittelt meiner Meinung nach das Gefühl der Hochwertigkeit so gut wie ein schweres Gerät. Das kann man auch nicht durch ein Bleigewicht in der Philips ändern. Wink

Gruß, Niko
Zitieren
#15
Zitat:Crazy postete
Ihr mault immer nur über die "billigen Plastikbomber" - ein echtes Argument habe ich noch nicht gelesen!
Crazy, es gibt auch kein Ernshaftes Argument und es wird auch Nie Geben. Das sind Ales nur SCHERTZE, GAG's oder wie auch immer. Es Existieren KEINe Ernsthafte Argumente weder gegen Philips, weder gegen Revox, weder gegen Akai usw. Das Sind Schertze bzw. kleine Schikanierungen was nicht ernst zu nehmen sind.

Auch in Andere Topics wurden Derartike discussionen aufgebaut (Revox und die rest der Welt) wo auch derartige Schertze u. Sprüche Gezogen wurden. Glaube mir das ich nicht ein Einziges Wort Ernst genommen habe.
Zitieren
#16
Es ist schön, zu wissen, dass man nicht ernst genommen wird. So kann man sich das Schreiben endlich mal sparen, ist ja eh alles nur unqualifizierte Stichelei.

Vieles der Sticheleien ist als kleiner Seitenhieb zu verstehen und ich denke, auch als solcher klar erkennbar. Mein letztes Posting vor diesem hier in diesem Thread ist aber durchaus ernst gemeint. Ich habe mich bemüht, meine Sichtweise zu begründen.

Gruß, Niko
Zitieren
#17
Zitat:Crazy postete
Timo, mal ganz im Ernst: Ich glaube, Ihr Gegner dieser Maschinen
verkennt diese ganz gewaltig. Hast Du mal in eine hineingesehen?
Ja. Ich hatte selber mehrere davon (zwei 4504, 4506 und 4420).

Also, noch mal ganz objektiv:

Die Geräte
+ machen in Relation zum ehemaligen Neupreis gute Aufnahmen.
+ sind für den ehemaligen Neupreis (4504) die einzigen, die ein Dreimotorenlaufwerk hatten.
+ laufen über einen gewissen Zeitraum hinweg recht zuverlässig.
+ sind ordentlich ausgestattet.
+ sind wartungsfreundlich.
+ haben einen praktischen Tragegriff.
- lassen bei der Haltbarkeit einiger Teile (Riemen, Umlenkhebel, Tonköpfe) zu wünschen übrig.
- sind nicht durchgehend praxisgerecht verarbeitet (oft fehlen Tasten oder Klappen aufgrund unzureichender Befestigung)

Und jetzt ganz subjektiv: Die Dinger gefallen mir nicht - zu groß, zu viel Plastik, sehr unwertiger Eindruck.

Edit: Ich hatte Nikos Beitrag nicht gelesen, als ich meinen schrieb, sonst hätte ich ihn mir eigentlich sparen können.
Zitieren
#18
Ok - das war ehrlich Smile

Danke.

Die Minuspunkte betreffen (Gott sei Dank) nicht nur die Philips.

Das subjektive ist völlig in Ordnung - ist halt ein "Feeling"

Gruß Norbert
Zitieren
#19
Zitat:Agfa-Band postete
Aber Preise wie 169 Euro sind mir einfach viel zu viel. Da kriegt man mit ein bisschen Glück zwei A77 oder auch zwei 500xer ASC oder auch zwei Teac A2300 (ich wollte nicht zu einseitig argumentieren) für.
Das sind aber Preise für überholte Maschinen. Wenn ich welche bei ebay kaufe, maximal 40 Euro - die muss dann aber optisch einwandfrei sein.

Wenn ich Maschinen bei ebucht einstelle,

- haben sie vier neue Riemen
- sind sie komplett gereinigt
- sind die Bandführhebel geprüft, die Hülsen umgesteckt, ggf. ausgetauscht
- sind die Köpfe entmagnetisiert
- kratzt kein Regler mehr
- ist die Maschine in allen Funktionen überprüft worden

Sollte etwas nicht ok sein, schreibe ich das mit rein - so stand bei der für 169 drin, dass die Abdeckhaube bereits an der Ecke geklebt ist.

Und DANN ist das nicht zu teuer Smile
Andere nehmen noch mehr - hab schon welche über 200,-- gesehen.

Wenn Du dafür zwei A77 bekommst, dann hast Du auch Arbeit - die sind garantiert nicht sofort zu benutzen (Ausnahmen kann man immer haben, hatte mal eine 4420 für 20,-- bekommen, die ich theroretisch nicht mal zu öffnen brauchte - hab aber vorsichtshalber trotzdem die Riemen getauscht)

Gruß Norbert
Zitieren
#20
Hallo,

es kommt drauf an, wann du kaufst. Wenn du versuchst, vor Weihnachten zu kaufen, kannst du das vergessen mit funktionsfähigen A77. Aber jetzt sind die preise teilweise schon wieder stark gesunken. Einige sind für knapp über 50 Euro weggegangen, einige für 150. Der Witz an der Sache ist ja, dass die A77 teilweise lächerlich günstig gehandelt wird. Aber für 80 Euro sollte man schon ein nutzbares Exemplar erhalten können, wie gesagt: Es kommt auf den Kaufzeitpunkt an. Es mag sein, dass besagte Philips-Modelle nach einer Wartung das Geld wirklich wert sind. Mir wäre es zu viel. Ein Gerät für 40 Euro zu kaufen, entspricht da schon eher dem, was ich für so ein Gerät bereit bin, auszugeben. Eigentlich isses aber noch weniger. Aber wie bereits gesagt: Ich mag die auch nicht, gerechtfertigt oder unngerechtfertigt sei dahingestellt.

Gruß, Niko
Zitieren
#21
Zitat:Agfa-Band postete
Es ist schön, zu wissen, dass man nicht ernst genommen wird. So kann man sich das Schreiben endlich mal sparen, ist ja eh alles nur unqualifizierte Stichelei.

Vieles der Sticheleien ist als kleiner Seitenhieb zu verstehen und ich denke, auch als solcher klar erkennbar. Mein letztes Posting vor diesem hier in diesem Thread ist aber durchaus ernst gemeint. Ich habe mich bemüht, meine Sichtweise zu begründen.

Gruß, Niko
Niko, Anscheint hast du so einiges Falsch Aufgefasst. Jeder Mensch kann Zwischen Schertze und Konstruktive Technische Informationen Unterscheiden. Das Bedeutet schon lange nicht das man nicht Ernst genommen wird. Bei mein Posting sind Die SCHERTZE Gemeint und Nicht die Konstruktiven Technischen Beiträge. Leider hast du beide in ein Topf Geschmissen.
So war es von mir nicht gemeint.

Auf PHILIPS ebene habe ich auch so meine LIEBLINGE was ich mir aber Momentan nicht Leisten kann.
Zitieren
#22
Hab da grad mal so drüber nachgedacht:

Ein Prospekt aus 1978 einscannen - ein Wahnsinn eigentlich. Wer wusste zu der Zeit, was "Scannen" ist? Ich nicht!

Aber zu dieser Zeit hätte man auch noch "Frau Bundeskanzler" anstatt "Frau Bundeskanzlerin" gesagt

Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß Norbert
Zitieren
#23
Zitat:Crazy postete
Hab da grad mal so drüber nachgedacht:

Ein Prospekt aus 1978 einscannen - ein Wahnsinn eigentlich. Wer wusste zu der Zeit, was "Scannen" ist? Ich nicht!
Ja. Das bringt mich auch zum nachdenken.
Wir Machen Schertze, Zihen über ätliche Geräte her weil wir irgend wie mit der Heutigen Technik Denken.

Wen Wir ohne diese Heutige Technik denken Wurden und die Alten Bandmaschinen so sehen würden wie damals, Ohne PC, Internet & Co wurden wir schnell zum Ergebnis kommen das diese was Wunderbares sind egal ob Philips, Revox, Akai, Grundig, Telefunken, Saba, Teac, Sony usw.
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete
Ja. Das bringt mich auch zum nachdenken.
Wir Machen Schertze, Zihen über ätliche Geräte her weil wir irgend wie mit der Heutigen Technik Denken.

Wen Wir ohne diese Heutige Technik denken Wurden und die Alten Bandmaschinen so sehen würden wie damals, Ohne PC, Internet & Co wurden wir schnell zum Ergebnis kommen das diese was Wunderbares sind egal ob Philips, Revox, Akai, Grundig, Telefunken, Saba, Teac, Sony usw.[/quote] Das war mal ein richtig gutes Statement... dass diese was Wunderbares sind...
Grüße
flo
Zitieren
#25
@ w123flo

Das war mein Text nicht Deiner Big Grin

Egal. Es ist aber Tatsache
Zitieren
#26
Zitat:EinarN postete
@ w123flo

Das war mein Text nicht Deiner Big Grin

Egal. Es ist aber Tatsache
Hi Einar... Du hast natürlich recht... es war Dein Text! Ich war nu zu doof, um das richtig zu " zitieren " :-)

Grüße
flo
Zitieren
#27
Originalbild im Netz gefunden:
[Bild: ascstattphilips.jpg]

War also eine Fälschung im Philipsprospekt, wusste ich doch.


Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#28
Ich könnte mahl auf der Schnelle ein Bild finden wo dort eine ROSTOV 105 Steht. Big Grin
Zitieren
#29
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine neue Existenz aufzubauen und bin daher etwas durcheinander, deswegen mein seltenes Erscheinen.
Zum Aussehen der N4504 & Co:
Ich finde die Gehaeuse dieser Geraete eigentlich auch widerlich, das dürft ihr aber nicht weitersagen!. Die vorangegangene Serie ist optisch aeusserlich überlegen. Am meisten nerven mich die abgerundeten Rillen an der oberen Kante. Aber auch die Rillen auf den Tasten und Schiebereglern sind keine schönen Verziehrungen.
Aber wie schon weiter Oben von anderen erwaehnt, man muss es im zeitlich richtigen Rahmen sehen. Eine grosse Firma wie Ph. hat doch sicher erforscht, was gerade modisch ankommt. Und ich denke, die Leute haben ein, dem Zeitgeschmack entsprechendes Aussehen gewaehlt.
Dass diese Geraete lange Zeit verkauft wurden, zeigt doch auch, dass die damaligen Kaeufer sich nicht allzusehr an dem aussehen gestört haben, vielleicht war sogar das gegenteil der Fall.
Fakt ist aber auf jeden Fall, dass gerade die Japaner viele Aussen schöne, Innen billige Sachen gebaut haben. Die 4504 & Co sind dagegen genau umgekehrt, Aussen billig-Innen fast genial.
Natürlich sind aber mittlerweile alle Bandmaschinen wieder hübsch geworden.
Als ich noch recht klein war, war vieles noch Rund, so langsam wurde alles zu "Eckig". Damals machten alte runde Sachen einen scheusslichen-alten Eindruck. Dann kamen so langsam wieder die abgerundete Ecken. Bis vorkurzem war doch alle nur noch oval. Jetzt geht es wieder so langsam zu eckig über. Man sehe z.B. die neuen Autos, gerade die von Ford.
Da gibt es noch das Beispiel der Lenkradschaltung. Mein Vater erzaehlt von den ersten Autos die das hatten und deren Werbungen. Da war der nahe Hebel an der Lenksaeule viel komfortabler, als die weiten Hebel in der Mitte des Autos. Nach und nach bekammen alle Autos die LRS. Einige zeit spaeter wurden die alten Knüppel wieder als sportlich angepriesen und alle Leute haben es geglaubt. Ich habe einen Ford 15M mit LRS gefahren und sehen an der Art des Ganghebels keinen Unterschied bezüglich der Sportlichkeit. Man hat höchstens mal die gelegenheit, der Beifahrerin "aus Versehen" ans Knie zu fassen, sofern sich eine passende auf dem Beifahrersitz befindet.
Das ist eben Mode und die 4504 hat daher das Pech gehabt, in einer Zeit geboren zu sein, in der eben solche Formen gut ankamen. Da mir das Innere der Geraete wichtiger ist, habe ich selber aber keine grossen Probleme, damit klar zu kommen.
Zitieren
#30
[Bild: p_4515_005.jpg]
Zitieren
#31
Zitat:makaramann postete
Eine grosse Firma wie Ph. hat doch sicher erforscht, was gerade modisch ankommt. Und ich denke, die Leute haben ein, dem Zeitgeschmack entsprechendes Aussehen gewaehlt.
Ich glaube, daß die Erforschung des Zeitgeschmacks seitens Philips nicht annähernd so detailiert war wie die bei Sony oder Akai. Die Philips-Designabteilung hat zwar den Trend zum Senkrechtbetrieb von Bandmaschinen erkannt und die 4504 entsprechend darauf optimiert (was wohl auch zur anfänglichen Popularität dieser Geräte beigetragen hat), aber als ein paar Jahre nach der Markteinführung langsam die Japaner in das Bewußtsein des europäischen Bandmaschinen-Käufers Einzug hielten, hat sich wohl schnell gezeigt, daß die Akzeptanz der Käufer wohl doch nicht ganz so groß war, wie es anfangs schien.

Nicht umsonst hat Philips bei der Nachfolgeserie das Design der 4504 völlig über Board geworfen und sich stattdessen stark an Akai orientiert.

Zitat:Fakt ist aber auf jeden Fall, dass gerade die Japaner viele Aussen schöne, Innen billige Sachen gebaut haben.
Die Japaner waren sicher nicht so detailverliebt wie die Europäer, das stimmt (siehe z.B. diesen Beitrag im Saba-Forum). Das sehe ich aber eher positiv - mir ist ein bezahlbarer, praxisgerechter Receiver allemale lieber als einer, an dem Ingenieure Ihren Spieltrieb ausleben durften und den ich mir aufgrund des Preises eh nur im Schaufenster angucken darf.

Und was echte Mogelpackungen angeht, halte ich Philips ohnehin für unschlagbar. Erinnert sich noch jemand an die Philips-Boxen aus den 80er Jahren, bei denen auf der Front neben den tatsächlich vorhandenen Lautsprechern immer noch zusätzlich ein mit silberner Farbe aufgedruckter vorhanden war? Eine Box mit einem einzigen Breitbandlautsprecher wurde so optisch zur 2-Wege-Box, eine 2-Wege-Box zur 3-Wege-Box...

Solche Peinlichkeiten gab es von japanischen Markenherstellern zum Glück nicht. :-)

(Hat noch jemand Bilder dieser Boxen? Es gab eine ganze Reihe von Modellen, und sie müssen so zwischen 1983 und 1985 angeboten worden sein.)
Zitieren
#32
Und Eiinar? Was ist mit dieser 4515? Ist ne 4506, nur in ganz schwarz, sonst identisch.

Gruß Norbert
Zitieren
#33
@ timo

Um erlich zu Sein es gibt reichlich auch Andere Hersteller nicht nur Philips was sich solches leisteten. Ich will dazu auch BASF erwähnen was Jahrelang auf jeden dreck PROFESSIONAL drauf schrieb obwohl die Produkten mit den Professionellen einsatz nicht die Bohne gemeinsam Haben. Ein etwas beseres Tonband, draufgeklatscht auf eine Alu (felge) Spule = Boh Ehh Professional.

Sorry aber das müste raus.

Ich hatte bis jetzt 2 Philips Geräte. Eine N 4504 u. eine N 4515.
Bei beide Gerte auser das Riemen Problem was eigentlich kein Problem ist sondern ein JUX weil Riemen dafür gibt es Reichlich dazu Pasen auch Riemen von Tesla, gibt es bei diese "Fliegengewichter" nichts zu Meckern.
Wen ich nicht in Finanzielle not währe wegen mein Hartz 4 Problem hätte ich die Dinge nicht Verkauft.

Vergleichsweise mit Andere Geräte sind die Philips regelrechte Flüstergeräte was überhaupt keine Antriebgräuschentwicklung haben. Philips ist leiser als Akai, Revox, Grundig, Tandberg & Co.

Bei meine Erste Philips haben mich die Grünen Plastik Köpfe Erschrekt aber wen Ich so Gründlich Nachdenke, wen ein Unitra Kopf aus Biligen Gußhartz 25 Jahre und Mehr Lebt, ist kein Long Life Kopf, weis Ich nicht warum ich mir bei den Philips Köpfe gedanken mache, was wesenlich Beser Angefertigt sind, Long Life Köpfe und aus Beseren Material.

Man solte nicht Andauernd die "Nadel im Heuhaufen suchen" um Gründe zu finden diese Geräte schlecht zu Machen. Es gibt eben keine Gründe.

Auch heute gibt es Produchte was Angeblich von Colani oder Pin'in Farina Gezeichnet sind und die Haben keine Ahnung Davon.
Trotzdem Steht auf ein Fiat z.B. Designed by....... drauf und auf eine Gewissen VW Steht PINK FLOYD ab Werk usw.
Es sind nur Lecherliche Sponsoren. Nun hat Irgendwan in der Vergangenheit, von Welche Gründe auch immer, Philips ein Aufkleber auf einige Boxen drauf geklatscht und nun gibt's die Grobe Kehle :mauer:

@ Crazy

Steht (noch) bei mir im Wohnzimmer. Wen du die Scanns der Bedienungsanleitung Benötigst, Sag Bescheid.
Zitieren
#34
Mit den Köpfen der Philips:

Ich hatte erst eine einzige Maschine, wo die Köpfe wirklich fertig waren - die meisten sehen nach Reinigung aus, wie neu.

Gruß Norbert
Zitieren
#35
Bei meine N 4515 sehen die so aus. Ist etwas einschliff aber nicht von Bedeutung:
https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1324h.jpg

Sehen wesentlich Besser aus als bei der Revox was Ich hier Hatte.

Was mich irgendwie Stört ist eher die leicht Poröse Cabstanaxe aber anscheint ist das bei Ale Philips so und da sammels sich etwas Megr Ablagerungen und muß öfters gereinigt werden.
So was kann man auch auf eine Drehmaschine Glätten u. Polieren.
Zitieren
#36
Nichtraucher-Maschine Wink

Sehen doch ok aus.

Gruß Norbert
Zitieren
#37
Zitat:Crazy postete
Nichtraucher-Maschine Wink

Sehen doch ok aus.

Gruß Norbert
Nein. Du staunst aber es ist Rauchermaschine Big Grin

Hier noch einige bildern im Großformat:

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1328a.JPG

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1327.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1321.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1320.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1319.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1317.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1316.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1315.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1314.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1313.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1312.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1308.jpg

Du wirst es nicht glauben aber Ich rauche Manchimahl bis ab. 40 Zigaretten pro tag aber Meine Geräte ale was Ich hatte u. habe Sehen so aus. Ich lege Sehr fiel auf Plege.
Wen Die Philips so aussihet, dann kannst du Dir Vorstellen wie meine Liebste AKAI aussihet.

Ein Mahl im Monat mindestens wird Geöffnet und Gereinigt.
Zitieren
#38
@EinarN
Mit was für einer Kamera hast Du denn die Aufnahmen gemacht? Die rauscht ja fürchterlich.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#39
Mit eine HP R 707 5,1 MP.

Ich bin nicht so gut im Fotografieren + Ales Schwartz + Brille + augenschmerzuen + Überkomprimierung für den Upload (Bildern sind größer als Erlaubt) = Miese Qualität.

Sorry War nicht mit absicht.
Zitieren
#40
So, jene hier:

[Bild: p_4515_005.jpg]

befindet sich nun in meinem Besitz. Die Maschine ist äußerlich in tadellosem Zustand!

Leider musste ich feststellen, nachdem ich mit dem Verkäufer telefoniert habe, dass dieser (wohl aus Unwissenheit), weil die Bandführhebel etwas schwergängig waren, diese mit einem Tröpfchen Öl versehen hat.

DAS IST FALSCH - egal, wie schwergängig die sind. Die beiden weißen Plastik-Scheiben, die verbaut sind, sind mit Hydraulikfett beschichtet. Die Hebel sollen etwas mit Widerstand in Richtung Maschinenmitte wandern können, und langsam nach dem Loslassen wieder in die Ausgangspoition zurückwandern.

Wer da Schwierigkeiten hat: Einfach mal die beiden Doppelplättchen rechts/links austauschen oder mal aufeinander um 360 Grad drehen, damit sie wieder leichtgängiger werden. NICHT mit Öl bearbeiten.

Entschuldige Einar, aber das musste sein, denn ich könnte mir vorstellen, wenn Du auf solche Ideen kommst, dass andere das auch tun - das ist gar nichts gegen Dich!

Gruß Norbert
Zitieren
#41
Zitat:Crazy postete
Entschuldige Einar, aber das musste sein, denn ich könnte mir vorstellen, wenn Du auf solche Ideen kommst, dass andere das auch tun - das ist gar nichts gegen Dich!
Ist kein Problem.
Man Lernt nie Aus.
Leider hättest du mir das Früher sagen Müssen.
Die Andere N 4506 was Ich hier habe und was auf Neue Riemen wartet, müste in der Zwischenzeit an der Gleiche Mineralöl Prozedur Glauben.
Nun werde Ich die Teile Zerlegen, Saubermachen und Wieder Zusammenbauen aber......... mein Rätzel ist nun von wo Nehme ich dafür Hidraulik Fett um das was Kaputgegangen ist zu Ersetzen ?
Zitieren
#42
Bau die Hebel aus, reinige sie vom Öl und setze statt dessen ein ganz kleines bißchen Fett (normales Schmierfett) dazwischen - ist zwar sicher auch nicht das richtige, jedoch funktioniert es damit wieder "hydraulisch".

Du musst aber wirklich die ganzen Hebel auseinandernehmen, anders geht das nicht. Dazu brauchst Du "Gynäkologen-Finger".

Meine 4515 ist fertig und topfit - 4 neue Riemen, Hebel wieder ok - wird nicht verkauft, bleibt hier Smile

Gruß Norbert
Zitieren
#43
Wird Gemacht. Danke für die Tipps.

Übrigends:
In Rumänien hatten wir anstat hidraulik Fett Butter oder Sonnenblumen Kochöll Eingesetzt Big Grin Big Grin Big Grin (kleiner Schertz)

Wie du Sihest, auser das Kleine Missgeschik gibt's bei mir nur Qualität.

Mitlerweile funzt auch dieser Kleine Fratz wie ein DOXA Uhrwerk:

[Bild: uran_001.jpg]

[Bild: uran_002.jpg]

Ist Momentan auch UNVERKÄUFLICH.
Meine Tochter hat den keinen Absofort Beschlagnahmt und Ich habe da nichts Mehr zu Melden Big Grin

Ist keine PHILIPS sondern die Tschechische Antwort auf der UHER Report.
Zitieren
#44
Zitat:timo postete
Und was echte Mogelpackungen angeht, halte ich Philips ohnehin für unschlagbar. Erinnert sich noch jemand an die Philips-Boxen aus den 80er Jahren, bei denen auf der Front neben den tatsächlich vorhandenen Lautsprechern immer noch zusätzlich ein mit silberner Farbe aufgedruckter vorhanden war? Eine Box mit einem einzigen Breitbandlautsprecher wurde so optisch zur 2-Wege-Box, eine 2-Wege-Box zur 3-Wege-Box...

(Hat noch jemand Bilder dieser Boxen? Es gab eine ganze Reihe von Modellen, und sie müssen so zwischen 1983 und 1985 angeboten worden sein.)
bitte schön.....

[Bild: pb.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#45
@ Donzerge

Ist das ein PC Gehäuse von Philips ?
Sihet geil aus.
Könnte ich für mein Alten so ein Gehäuse Benötigen besonders weil es in Schwarz ist.
Zitieren
#46
Zitat:Crazy postete
Hab da grad mal so drüber nachgedacht:

Ein Prospekt aus 1978 einscannen - ein Wahnsinn eigentlich. Wer wusste zu der Zeit, was "Scannen" ist? Ich nicht!
Ein Fotokopierer hat 1978 auch gescannt ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#47
Zitat:EinarN postete
@ Donzerge

Ist das ein PC Gehäuse von Philips ?
Sihet geil aus.
Könnte ich für mein Alten so ein Gehäuse Benötigen besonders weil es in Schwarz ist.
Das ja - und was konnte man dann als Ergebnis bekommen?

Eine schwarz-weiß-Kopie auf Papier - aber nicht aufm Bildschirm, es sei denn, man hatte dann noch eine (zu diesem Zeitpunkt sündhaft teure) Kamera, die man an ein Röhren-FS-Gerät anschließen musste.
Zitieren
#48
Oder man hat mit Mikrofilm gearbeitet, da gabs auch Betrachtungsbildschirme.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste