Tuppafunken Umspulgerät
In diesem Beitrag möchte ich das Tuppafunken Umspulgerät vorstellen.
Die Geschichte ist ein bisschen verworren. Ich bekam vor einiger Zeit ein Telefunken Gerät das zwar wenig gelaufen war, dann aber doch geschlachtet wurde. Nun war es so, das dieses Telefunken Laufwerk spezielle Zahnräder braucht die über einen Zahlungsdienstleister, den ich nicht nutze, bezahlt werden müssen. Ein Forianer hatte mir diese Zahnräder nun extra besorgt, wofür ich mich noch einmal bedanken möchte. Nun beschloss ich aber das Gerät zu schlachten. Andererseits wollte ich die wenig gelaufenen Teile und erst recht die teuren Zahnräder nicht wegwerfen. Die Sachen wurden erst mal eingelagert.

Nun überlegte ich ob man Typ 2 Kassetten mit einem Magneten löschen kann. Und so kam mir die Idee zum Tuppafunken Umspulgerät. Ich habe es heute zusammengebaut, die ersten Versuche habe ich aber schon gestern gemacht. Ein Umspulvorgang dauert 4 Minuten und 15 Sekunden. Löschen dauert noch länger, da der Löschmagnet ja zusätzlich Reibung erzeugt.

Ich bin bis auf weiteres zufrieden mit dem Gerät. Das Löschen wird dadurch stark vereinfacht.

MfG Matthias
Clevere Idee!

Aber warum dauert das Umspulen so lange? Sollte doch an sich in 1-1,5 Minuten spätestens durch sein.
Es dauert so lange weil der Motor nur 2,4V kriegt. Es soll ja hauptsächlich gut durch löschen.
MfG Matthias
Hi Matthias,
die Idee finde ich Klasse,
Aber wie bzw wo kommt dann dort der Magnet hin?

Ich habe noch div. Magnete aus Festplatten und paar Laufwerke aus Doppelwobbern.
Wobei mit ZahnradDirektDrive (ZDD) hat man kein Problem mit Schlupf Wink

Wieder ein Bastelworkshop auf die Liste gesetzt Big Grin

Gruß
Piet
Der Magnet wird vorne in die Cassette gedrückt wo normalerweise die Andruckrolle sitzt. Er passt dort rein.
MfG Matthias
Löschen mit Magnet ist nicht optimal. Böse Zungen behaupten, solche so gelöschte Bänder können Köpfe magnetisieren, was sich in höherem Rauschen bemerkbar macht.
Post gelöscht, da hinfällig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste