Akai X-330 läuft nicht mehr.
#1
Wink 
Guten Abend.

Ich hab lange nix mehr von mir lesen lassen, die Gesundheit und private Tumulte haben die Tonbändlerei etwas in den Hintergrund treten lassen, aber- jetzt ist alles weitgehend wieder in der richtigen Spurlage, und jetzt komme ich gleich wieder mit einem "großen Brocken" rüber.

Unlängst erstand ich auf einem Flohmarkt für wenig Geld ein AKAI X-330.



[Bild: 48725284sy.jpg]



[Bild: 48725285og.jpg]



Drei große Bandspulen unbekannten Inhaltes waren dabei,

und es tut! (bzw. "tat")

https://youtu.be/IrjboJ26Ojg





Ja, aber leider war die Freude nur von relativ kurzer Dauer- nach ungefähr drei Stunden lief das Gerät nur noch langsam, und blieb dann stehen.

Der Fehler läßt sich reproduzieren- einschalten, "Play" drücken, läuft kurz an und bleibt dann stehen, der Capstan dreht aber munter weiter.

Vor- und zurückspulen geht weiterhin problemlos, es ist mein erstes Akai und mein erster Großspuler überhaupt.

Ich muß allerdings sagen daß ich nur sehr eingeschränkte Werkstatt- bzw. Bastelmöglichkeiten habe, und ich hoffe jetzt einfach mal auf die gnädige Kompetenz des Forums, mir hier mit einem Tip beispringen zu können, um nicht gleich eine ganz große Dauerbaustelle aufreißen zu müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Zitieren
#2
Ich bin kein Techniker, aber für mich deutet die Beschreibung auf defekte Motorkondensatoren hin. Ich würde sie einfach mal tauschen, bei so einem alten Gerät sind die eh irgendwann hin.

Sehr schöner optischer Zustand übrigens!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Rainer von Bargen, 1 Gast/Gäste