Grundig TK 16 - Problem mit Schlingfedern
#1
Hallo allerseits!

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, besitze ich seit letztem Samstag ein Grundig TK 16. Ich habe es in einem Geschäft für Haushaltsauflösungen in Tübingen gefunden, es stand etwas abseits in einem Regal. Da es wohl schon dort ein paar Jährchen stand, konnte ich es für nur 15 Euro mitnehmen. Es sieht eigentlich noch ganz gut aus, sogar der Deckel ist noch dabei, nur die Tonkopfabdeckung fehlt.

   

Da ich schon von Beiträgen wusste, dass bei diesem Gerät die berüchtigten Schlingfedern verbaut waren, öffnete ich zuallererst die Kupplungen, um die Dichtungsscheiben zu überprüfen. Diese sahen noch gut aus. (Dachte ich!) Nachdem ich die Kupplungen wieder zusammengebaut hatte, drehte ich den Motor per Hand etwas, um die Funktion der Federn zu überprüfen.

Es ging auch... aber nicht lang. Auf einmal hörte ich ein seltsames Geräusch, die linke Schlingfeder war dabei, sich aus der Kupplung zu winden! Die Dichtungsscheibe war gerissen, ich könnte mir in den Hintern beißen!

Jetzt ist guter Rat teuer. Hat einer noch solche Schlingfedern übrig? (Die für die rechte Kupplung sieht auch nicht mehr ganz gut aus, ginge im Notfall aber noch) Wegen den Dichtungen mache ich mir weniger Sorgen, ich denke da werde ich in der Sanitärabteilung im Baumarkt fündig, aber diese Schlingfedern?

   

Der elektrische Teil scheit soweit zu funktionieren. Nachdem ich zwei Kondensatoren (einen ausgelaufenen Teerkondensator und den Koppel-C, siehe Foto) getauscht hatte, schloss ich das Teil mit einer Vorschaltlampe an und war in der Lage, ein Tonband zu hören. (Aufwickelspule mit der Hand gedreht) Klang für unrestauriert gar nicht mal so schlecht. Sogar die Aufnahmefunktion war gegeben, wenn auch etwas verzerrt. Auch der Motor lief ohne Probleme in beide Richtungen an.


Lange Rede kurzer Sinn: Falls jemand noch zwei Schlingfedern abzugeben hätte, wäre ich interessiert. Zu einer Tonkopfabdeckung würde ich auch nicht nein sagen. (Es passt auch die vom TK 830, ich wäre auch mit einer blauen Abdeckung zufrieden.) Teile werden natürlich entlohnt. Werde auch evtl. noch ein Inserat bei Suche/Biete/Tausch aufgeben.

Gruß
Tristan
Zitieren
#2
Hallo Leidgenosse,

ich habe es inzwischen aufgegeben die Geräte dieser Bauart zu reparieren.
Drei widerspenstige TK 920 wieder verkauft. Ein TK830 steht noch hier.

Probleme der Baureihe, welche einen in den Wahnsinn treiben können:

1. Die von dir angesprochenen Schlingfedern welche sich bei kleinstem mechanischen Spiel heraustreiben
2. Die Kupplungen der Wickelteller für den Vor- und Rücklauf (die Gummimasse in den Rillen löst sich auf)
3. Geringe Kopflebensdauer (Grundig gibt 500 Stunden bei 9,5cm/s an, Austauschköpfe gab es damals für 8 DM)
4. Andruckrolle ist meist steinhart, sodass das Band strapaziert wird, wandert oder nicht mehr transportiert wird
5. Die Bandandruckrollen mögen weder Spiritus noch Isopropanol. 1x bei der Kopfreinigung nicht aufgepasst, sind Sie ruiniert

Für Problem 1. habe ich mir mal beim Chinamann Kunststoffunterlegscheiben gekauft welche ich zusätzlich auf die Welle montiere.
Anschließend oben und unten die Madenschrauben nachziehen und gut mit Sicherungslack ziehen.

Für Problem 2. die Wickelteller ausbauen und von der Gummimasse befreien. Auflageflächer und Teller gut reinigen (im Spülbecken oder mit viel Isopropanol).
Den Filz vorher herausnehmen, der mag weder Wasser noch Isopropanol oder andere Reiniger. Für die Ersatz der Gummimasse 4-Kant Riemen zuschneiden.

Ersatzteile für die Problememstellen 1. und 3. sowie 4. und 5. gibt es nicht. Mit viel Glück gibt es mal Ersatzköpfe für 100 €.
Habe noch ein paar (natürlich für mein Modell nicht passende) für den Preis gekauft und mich geärgert.

Mein TK830 wartet immer noch auf eine neue Andruckrolle sowie Bandandruckrollen...

Übrigens ein TK820 klingt auf 19cm/s nicht schlecht, wenn es den nicht herumzickt.  Meines lief 2 Monate, dann machte die Andruckrolle Probleme.
Irgendwann kreischte dann der Capstanmotor und überlebte aufgrund von verharzem Fett und dadurch hoher Kraftaufwendung das Zerlegen nicht.

Da lief es noch: https://www.youtube.com/watch?v=ik1jfIoiRPU
Klangprobe im Anhang.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

.zip   Giorgia.zip (Größe: 272.51 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#3
Hallo Micha!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mir selber war schon vor dem Kauf bewusst, auf was ich mich da einlasse. Doch bei dem Preis, dachte ich, könnte ich nichts falsch machen. Wenn das Gerät nicht mehr zu retten wäre, hätte ich immerhin ein paar Ersatzröhren und -Tonköpfe. (Letzteres für TK 5 und TK 8, die recht häufig laufen.)

Ich habe noch die Hoffnung, mit der schon etwas schiefen Schlingfeder das Gerät immerhin noch im Vorlauf und Vorspulen betreiben zu können, falls sich kein Spender finden sollte. Oder ich baue die Kupplung so um, dass sie die ganze Zeit überträgt. Wenn ich nur eine Richtung nutze ist das ja eh unwichtig, ob sie nur in eine Richtung überträgt, oder nicht.

Die eklige Gummipampe in den Bandtellern habe ich bereits herausgekratzt. Die Idee mit dem Vierkantriemen ist gut, würde ich aber nur erst dann umsetzen, wenn wenigstens eine Kupplung wieder funktioniert.

Danke für den Hinweis mit den Bandandruckrollen! Bei mir sind die zum Glück in Ordnung. Die Andruckrolle ist auch noch halbwegs weich. Die Köpfe sehen zum Glück auch noch gut aus, kein nennenswerter Einschliff.

   

Ich werde schauen, dass ich mir passende Unterlegscheiben besorge, damit ich immerhin die rechte Kupplung wieder zum Laufen bekomme. Wie oben schon erwähnt, könnte ich mir auch vorstellen, die Kupplung auf "Dauerübertragung" umzubauen.

Wenn das gelingt, tausche ich dann natürlich auch noch die ganzen Wimas.

Falls die Reparatur misslingt, schlachte ich das Teil aus und du bekommst die Bandandruckrollen und die Andruckrolle für dein TK 830.

Übrigens: Schönes Video, klingt super! Schade aber, dass die Andruckrolle dann im Nachhinein Probleme bereitet hat.


Gruß
Tristan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste