Neue Maxell-UR90-Cassetten
#1
Hallo,

ich habe gerade bei Pollin ein Angebot für 5 Stück Cassetten UR90 von Maxell für 15,50€ gesehen.
Das bedeutet: Eine 90-Minunten-Cassette kostet 3,10€. Diesen Preis halte ich für recht niedrig,
ob er aber wirklich günstig ist, hängt von der Qualität dieser Cassetten ab, die ich leider nicht kenne.
Maxell hatte zumindest früher mal zu "analogen Zeiten" einen guten Ruf.
Kann jemand was zur Qualität der aktuellen Produktion sagen?

Hier der Link:
https://www.pollin.de/p/maxell-audiokass...=w20240717

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#2
Hallo Chris,

das ist die letzte US-Version der Maxell UR, die mindestens seit 1998 verkauft wird. In dieser Verpackung können sich alle möglichen Cassetten befinden, von original Maxell mit japanischem Band, über Panggung mit Band von Maxell, aus Korea (LG?) oder China (Acme), als auch komplett zugekaufte Cassetten von Saehan und Aurex.

Entsprechend variiert die Qualität. Für einfache Aufnahmen, bei denen das Rauschnieau nicht stört, also kein Problem. Nur bei den Aurex-Exemplaren muß man vorsichtig sein und erstmal mit einem alten Gerät testen, ob sie nicht die Tonköpfe schädigen.

Das Bild ist bestimmt ein Stock-Foto von Maxell. Geliefert bekommst Du dann halt irgendeine UR. Ohne Testkauf wird sich kaum herausfinden lassen, welche Version Pollin da tatsächlich am Lager hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Moin,
"normal bias" deutet auf ein rauschiges Normalband hin. Das würde ich nicht haben wollen, aber das ist Ansichtssache. Ich bin kein Techniker mit Messgeräten, verlasse mich auf mein Gehör. Habe CrO2 Cassetten im Einsatz (TDK und BASF), Stellung High Bias. Die bekommt man öfters gebraucht als Konvolut für ca. 3 € pro Stück (60 bzw. 90 min). Seriöse Anbieter prüfen die Cassetten und lassen sie mindestens einmal im Schnelldurchgang vor- und zurücklaufen. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Zitieren
#4
Hallo,

danke an Euch beide für Eure Antworten.
Mein Fazit: Ich werde von diesem Angebot wohl doch eher Abstand nehmen.
Habe eh noch genug Cassetten aus den 90er Jahren in guter Qualität, meist mit CrO2-Band. (BASF, TDK ...)

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#5
So rauschig ist die UR aber nicht. Die Originale UR hat so um die 58 dB Dynamik. Die meisten japanischen Typ II Cassetten bis Mitte der 80er haben kaum die 60 dB geknackt und BASF Echtchrom schafft das heute auch nicht mehr.
Zitieren
#6
Wink 
Moin Chris,

ich habe diese UR90 schon mehrfach gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keine Goldohren und mir geht es hauptsächlich um den Spaß and an der alten Technik und den alten Geräten. 


Mit gebrauchten MCs habe ich (speziell BASF Chrome Maxima) habe ich z.T. durchwachsene Erfahrungen gemacht. Auf meinem Onkyo 3Kopf Deck klingen die ziemlich dumpf, auf meinem Körting 2Kopf OK.  Die Maxell spielen auf allen Decks zumindest zu meiner Zufriedenheit. [Bild: wink.png] In der Regel nehme ich mit dem Onkyo auf und spielen mit "allen" ab.

Ich habe diese 5er Packs bei Amazon auch schon für 11€ gekauft. "Regulär" ist etwas über 20€. Da lohnt es sich die Preise zu beobachten - ist ein bisschen wie auf dem Börsenpaket [Bild: smile.png] Zumindest ausgepackt sehen die auch so aus, wie auf dem "Stock Foto". Bisher habe ich keine Quali-Unterschiede bei den 3 oder 4 Käufen, die ich bisher getätigt habe, feststellen / hören können.


Viele Grüße, Riko
Zitieren
#7
Ja ich hab auch echt Probleme mit alten Cassetten. Mit BASF noch am Wenigsten. Die Chrom Cassetten sind zwar durch die Alterung nur noch vorsichtig aussteuerbar, aber sie klingen gut, während ich bei den eigentlich viel besseren japanischen und koreanischen oft Dropouts ohne Ende hab, selbst NOS. Mit SKC hatte ich das jetzt schon ein paar mal. Eine Scotch XS II aus den frühen 90ern klang auf der ersten seite erst Topp, zum Ende hin kamen dann aber regelmäßige Ausfälle. Dann hatte ich eine CS II in der ersten Generation mit Substitut Band geöffnet, die klang so weit ganz gut, aber hat auch deutliche Dropouts. Auch bei den gebrauchten Cassetten muss ich meistens 3 oder 4 mal anfangen bis mal eine zufriedenstellend funktioniert. Es ist ganz oft so, dass eine Seite noch geht und nach dem Umdrehen ist dann alles voller Aussetzer.

Ich kann das voll verstehen, wenn man auf diese Experimente keine Lust hat und lieber eine neue „Brot und Butter Cassette“ als eine nicht mehr funktionierende topp Cassette von früher zu benutzen. UR, D und auch HF in der richtigen Serie erreichen über 55 dB Dynamik. Mit Dolby ist das Rauschen kaum störender als bei Substitut Bändern, zumal die Hochzeit was Dynamik angeht irgendwo zwischen 1986 und 1994 lag und dann wurde es wieder schlechter. Viele Hersteller waren auch nicht so die Dynamik Spezialisten. Denon, Fuji und Sony Substitut Bänder liegen meistens tatsächlich nur so zwischen 58 und 62 dB, das ist kaum besser als eine gute UR oder D.
Zitieren
#8
Interessant! Die Dynamik in dB würde ich bei meinen Cassetten auch gerne wissen. Wie misst man die Dynamik? Kann man das mit Bordmitteln? Oder gibt es eine App dafür?
Zitieren
#9
Zitat:Wie misst man die Dynamik?

Referenzpegel festlegen, üblicherweise 250nWb/m
Bias Rauschen 20Hz-20kHz in dbA messen. MOL 3% bei 315-400hz messen, Differenz = LF Dynamik
Bias Rauschen 20Hz-20kHz in dbA messen. SOL bei 10khz messen, Differenz = LF Dynamik

Eine 1988er Sony UX-S oder TDK SA hat eine Tieftondynamik von etwa 65db, eine Maxell UR aus neuerer Produktion etwa 55db je nach Band. Das sind Welten.
Zitieren
#10
Es gibt hier eine sehr umfangreiche Sammlung, die auch immer erweitert wird, wo man sehen kann wie unterschiedliche Sorten und Jahrgänge aktuell performen…

https://audiochrome.blogspot.com/2020/12...s.html?m=1
Zitieren
#11
Die UR ist ein gutes Typ I Band. Besser als jeder China-Schrott, der so angeboten wird.

Wichtig ist, für eine gute Klangqualität, die Einmessmöglichkeit von Bias und Level.

Ich habe mir vor längerer Zeit ein paar 5 er Packs von Amazon geholt. Gerade wegen dem legendären "Blown away guy".

Auf einem TCK-770 ES oder B215, als Beispiel, lassen sich sehr gute Aufnahmen machen. Wenn das Rauschen stört, mit Dolby C ist Ruhe (schätze dann ca. 75dB) und die Aufnahmen sind fast nicht mehr von der CD zu unterscheiden.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#12
Ja natürlich sind das Welten. Aber eine ältere UR erreicht um 58 dB, während die UCX und UX auch nur 61 bis 62 dB erreichen. Das sind dann schon nicht mehr so Welten, aber auch die Welten erreicht man nur, wenn die Bänder topp sind. Und da kann ich’s halt gut verstehen, wenn man mit nem Topp Deck auf eine einfache, aber neue Cassette zurück greift und der Unterschied dann grad mit Dolby verschwindend gering ist. Die Bandsättigung setzt ja grad im Bass bei so moderner Basshead Musik auch gerne mal etwas früher ein und dann kann man die Dynamik der Spitzencassetten auch oft nicht voll ausnutzen. Ich erlebe das so oft, dass ich den Pegel stark zurück nehmen muss, auch bei Substituten, die noch auf ihre Specs kommen, weil es einfach frühzeitig klirrt. Moderne Masters können auch eine gute Cassette schon frühzeitig an ihre Grenzen treiben. Manchmal reagiert eine Ferro Cassette mit eigentlich schlechteren Specs sogar unempfindlicher auf sowas…
Zitieren
#13
Neuere Musik mit satten Bässen auf alten FeCo- oder gar Chromkassetten funktioniert auch meiner Erfahrung nach weniger gut als auf Typ I. Im Auto höre ich eventuelles Bandrauschen ohnehin nicht (nehme ohne Dolby auf) - und das Nebengeräusch kann gerade bei alten Chromkassetten (die man nicht hoch aussteuern kann, weil es sonst in den Bässen zerrt) sogar höher sein als bei einer Typ I, weil man die Lautstärke entsprechend aufdrehen muss. In meiner alten Celica hört man dann nämlich die Zündung mit. Wink

Bei mir haben die URs immer gut funktioniert, sie tun den Job und ich muss nicht viel rumprobieren.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#14
Habe gestern vier 5-er Pack erhalten. Auf der Verpackungsfolie steht "Assembled in Indonesia".
Würde mich interessieren, von wo Pollin die herhat (Pollin ist ein Respostenhändler).
Ausprobiert habe ich noch nichts. Da die Cassetten bei mir mit doppelter Geschwindigkeit laufen, dürfte die Bandqualität ausreichen. Eine gute Mechanik ist mir wichtiger und zur Not greife ich zu einer Transplantation.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste