vergilbte Geräteoberfläche bleichen
#1
Moin aus Hamburg!

Ich möchte einer vergilbten Geräteoberfläche durch Bleichen zu neuem Glanz verhelfen.

In einem YT-Video wurde Folgendes beschrieben:

Oberfläche satt mit 12 % Wasserstoffperoxid bestreichen und gegen Verdunstung in Klarsichtfolie einwickeln
Ca. 2 Std. direkter Sonneneinstrahlung in Süditalien (!!) aussetzen
Oberfläche säubern
Über den Erfolg freuen.

Da es mir nach Süditalien zu weit ist überlege ich, die Oberfläche mit einer UV-Lampe aus dem häuslichen Einsatz bei Erkältungen etc. zu bestrahlen.

Meine Fragen an die erfahrene Forumsgemeinde:

- Was haltet ihr von meiner Idee?
- Wenn gut: Wie lange sollte die UV-Lampe arbeiten?
- Gibt es Alternativen?

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Servus,

das Stichwort zu diesem Thema ist "retr0bright". Das haben schon viele Leute an allen möglichen Geräten ausprobiert (hauptsächlich alten Computerzeug).

Generell läßt sich Intensität auch durch Zeit ersetzen (solange die entsprechenden Wellenlängen drin sind). Ich weiß halt nicht, wie lange bei Euch im Norden die Sonne am Stück scheint Tongue

Michael
Zitieren
#3
Wichtig ist dabei die benötigte Wellenlänge des UV-Lichts. Ich habe mal versucht, mit einer UV-Bräunungslampe EPROMs zu löschen, das hat nicht funktioniert, weil da eine spezielle Wellenlänge erforderlich ist. Im Sonnenlicht sind die alle enthalten, aber nicht im UV-Kunstlicht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Also Eproms habe ich früher mit einem Gesichtsbräuner einwandfrei löschen können.

Und bei Erkältung und Rücken-Aua nimmt man kein UV, sondern IR, das ist genau am anderen Ende des Spektrums, sieht rot aus und besteht zum Großteil aus Wärmestrahlung!

LG
Holgi
Zitieren
#5
Bei mir hat das mit dem retrobriten nicht gut funktioniert. Ich hab eine UV Lampe und peroxidgel da. Kannst du alles gerne haben bei Interesse.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
(10.07.2024, 11:54)bitbrain2101 schrieb: .... Im Sonnenlicht sind die alle enthalten, aber nicht im UV-Kunstlicht.

...

Es gibt Allbereichs-UV-Leuchten...     ...siehe Zubehör für Gewächshäuser.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
In der Zwischenzeit bin ich einen Schritt weiter gekommen .. und habe das Projekt aufgegeben.

Ein Probelauf wurde durchgeführt mit einer stark vergilbten BASF 3er-Box. Zwei Klappen wurden wie oben beschrieben behandelt, eine zum Vergleich nicht. Ca. 45 Min wurde die Box mit einen medizinischen Hausgebrauchts-Gerät bestrahlt. Der Strahler konnte nur gleichzeitig UV und IR-Licht abgeben und wurde daher sehr warm. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto.

Das Verfahren funktioniert also im Prinzip. Für einen vernünftigen Fortgang hätte ich dann allerdings den Strahler auf UV solo umbauen und die Geräteoberfläche auf einen (nicht vorhandenen) Drehteller legen müssen, um auch die Seitenteile gleichmäßig zu erreichen.

Aus diesen Gründen lasse ich alles wie es ist.

Gruß

Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
(10.07.2024, 13:29)hannoholgi schrieb: Also Eproms habe ich früher mit einem Gesichtsbräuner einwandfrei löschen können.

Und bei Erkältung und Rücken-Aua nimmt man kein UV, sondern IR, das ist genau am anderen Ende des Spektrums, sieht rot aus und besteht zum Großteil aus Wärmestrahlung!

LG
Holgi

so so ein Teil ab ich auch noch...

meine hat in der Mitte nen Hochdruck-Quarzbrenner und außen 4 Infrarotstrahler in Quarzglass-Röhrchen.
Der Quarzbrenner hat ein Specktrum von UVA und UVB wenn der Filter ganz hochgeschoben ist, 
wenn er runtergefahren ist, kommen auch UVC Anteile herraus ;-)
Zitieren
#9
Zu dieser Jahreszeit gibt es doch unter freiem Himmel jede Menge kostenlose UV-Strahlung. Wenn das hier 2 Tage braucht, na und ? Aber immer schön die Frischhaltefolie draufmachen nach dem Einpinseln, das ist wohl sehr wichtig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste