Hilfe beim Einmessen einer 5050 1/2"
#1
Hallo,

ich habe eine 5050 1/2 " 4 Spur bekommen und will damit elektronische Musik aufnehmen, habe hier Synthesizer etc. Laut Vorbesitzer (TOnstudio) sollte sie im großen und ganzen betriebsbereit sein,
also keine Baustelle mit zig Reparaturen.

Wer könnte gegen Bezahlung über die Maschine mal drüberschauen und sie einmessen, großartig wäre, wenn ich dabei sein könnte, weil ich ja auch was darüber lernen will.
 Ich bin aus der Nähe von Donauwörth, aber alles innerhalb ca 150km ist kein Thema. 

Herzlichen Dank schon mal!
Zitieren
#2
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Maschine des Herstellers Otari handelt ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Ja, eine "OTARI MX 50/50 MKIII - 4 "
Zitieren
#4
Ich muss nochmal konkreter nachfragen: Bin ich mit meinem Anliegen hier falsch, habe ich eventuell irgendwie unpassend gefragt oder gibt es einfach sehr wenig Leute, die die 5050 Halbzoll einmessen? Ich bin etwas verunsichert, weil so gar kein feedback dazu kommt Wink
Zitieren
#5
Das Problem ist ein 1/2 Zoll Messband für die Einmessung der Wiedergabe. Erst danach kann die Aufnahme eingemessen wercden. Für das Messband wäre es wichtig zu wissen, ob die Maschine mit CCIR- oder NAB-Entzerrung arbeitet. Bei der Otari 5050-8 gab es beide Versionen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hallo fiftyfifty,

(ein Vorname zum Anreden wäre schön Smile )

hab ein wenig Geduld. Ein Halbzoll-Gerät ist insofern etwas speziell, als fast niemand die eigentlich nötigen Messbänder dafür hat. Jemanden, der sich zutraut, sich am eigenen Schopf (ohne Messband) aus dem Sumpf zu ziehen, findest Du aber eher in 1500km als in 150km Umkreis...

Viele Grüße
Andreas

Edit: Tobias war schneller
Zitieren
#7
Servus,

ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber bei der Beschreibung des jetzigen Zustandes gehen bei mir gleich drei Warnlampen an:

-sollte = nicht selbst probiert

-im großen und ganzen = aber nicht vollständig

-betriebsbereit = spielt irgendwie

Ich sehe da vor dem Einmessen eine Generalüberholung (die sich bei einer solchen Maschine durchaus lohnen würde).
Der Kollege könnte ja auch mal ein Band auflegen, umspulen, und auf allen Spuren Aufnahme und Wiedergabe eines 1kHz-Sinustones testen und das Ergebnis hier mitteilen. Vielleicht bin ich ja auch nur alt und pessimistisch Wink

Michael
Zitieren
#8
Ich habe  gestern  eine Werkstatt gefunden, mal sehen, wie weit ich dort komme. Danke dennoch an Euch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste