DUAL C806
#1
Hallo
Ich habe das Kassettendeck DUAL C806 vor kurzem bekommen und alle Riemen erneuert, da diese  verschlissen waren. Das Laufwerk läuft kurz an und schaltet nach ca. 2s wieder ab. Das Gleiche ist auch beim Spulen der Fall. Ich habe den Verdacht, dass das Gerät nicht erkennt, dass das Band sich dreht. Es gibt da wohl einen Sensor der dafür zuständig ist, nur finde ich diesen nicht. Hat da jemand eine Idee an was das Verhalten vom Gerät noch liegen kann bzw. wo dieser Sensor eingebaut ist?

Grüße
Steffen
Zitieren
#2
Ich kenne das Deck nicht, aber bei vielen Geräten sitzt am Zählwerk ein sich drehender Magnet mit einem Reedkontakt, der meldet ob sich das Band bewegt.
Wenn der Zählwerksriemen hinüber ist, dann schalten diese Geräte nach kurzer Zeit auf Stop.
Was ist mit dem Zählwerk? Bewegen sich die Zahlen?
Zitieren
#3
Hallo Steffen,
willkommen im Forum
Hole dir von elektrotanya.com das mehrsprachige, auch in deutsch S.M. (...das 10 seitige)
Dort ist die Beschreibung der recht sensiblen STOP Funktion Schaltung, die dir bei der Fehlersuche sicherlich behilflich sein wird.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Danke für die schnelle Hilfe. Es war tatsächlich der Sensor und der ist am Zählwerk verbaut. Ich musste das Zählwerk erstmal wieder gängig machen. Da hat sich nichts mehr gedreht. Mechanisch läuft es wieder, aber es kommt kein Ton Abspielen raus, bzw. die Zeiger schlagen nicht aus. Das ist nun der nächste Step.

Danke für den Hinweis Janbunke.
Danke Justus

Grüße
Steffen
Zitieren
#5
....eine häufige Fehlerquelle an Tonbandgeräten, ist der lange Kontakt Schalschieber des Aufnahme / Wiedergabe Umschalters, diese Bedarf nach Jahrzehnten einer Reinigung.
Die Fehler Erscheinungen bei Kontaktschwäche dieses Umschalters, sind sehr vielfältig.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste