Revox F36 brummt
#1
Hallo zusammen,

da dachte ich mal wieder, das Thema weitere 36er Geräte von Revox hätte sich für mich erledigt und dann kam wieder so ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.
Das Gerät ist an sich auch in gutem Zustand. Den Köpfen nach zu urteilen kaum gelaufen und auf Anhieb funktionierte fast alles.

Das Problem ist, dass ich auf Wiedergabekanal I ein Brummen habe, ziemlich genau 50 Hz. Das Brummen ist sowohl bei Wiedergabe als auch in Stop zu hören und sowohl über den internen Lautsprecher als auch am Chinch Ausgang.


Was ich bisher getan und probiert habe:
- Zur Kontrolle die Lautstärke des internen Verstärkers erhöht und den Wahlschalter durch alle Positionen geschaltet. Bei Input I+II sowie bei Tape II ist das Brummen sehr leise bei hoher Lautstärke hörbar. Bei Tape I ist es sehr deutlich. Ich denke in den anderen 3 Fällen kommt das Signal von Tape I etwas durch.
- Testaufnahme. Während der Aufnahme Hinterband ist das Brummen zu hören. Spiele ich die Aufnahme auf einem anderen Gerät ab, ist kein Brummen zu hören. Wird also nicht aufgenommen. Demnach müsste der Fehler im Wiedergabeverstärker liegen.
- Die Röhren 10 und 11 durch andere ersetzt. Keine Veränderung.
- Die beiden 100µF Elkos an Röhre 10 erneuert. Die hatten gemessen beide ca. einen 3x so hohen Wert wie angegeben, also nicht mehr in Ordnung. ESR kann ich nicht messen. Aufs Brummen hatte der Wechsel keinen Einfluss. 
- Die beiden Röhren der Endstufe rausgezogen um sie quasi abzuschalten und zu sehen, ob diese einen Einfluss hat. Keine Veränderung.
- Geschwindigkeitsschalter des Motors auf Mitte gestellt, sodass der Motor nicht läuft. Kein Unterschied.
- Da Röhre 1 und 10 die einzigen sind, die eine Gleichstromheizung haben, habe ich auch mal das Netzteil kontrolliert. Provisorisch habe ich den 3x600µF Elko durch 3 470 µF Elkos ersetzt. Das Brummen ist vielleicht minimal weniger geworden, aber keine wirkliche Veränderung. Und wenn es das Netzteil wäre, müsste das Brummen doch auf beiden Kanälen sein, oder? Auffällig ist, dass ich statt 24V und 12V nur 20V und 10V messe. Kann auch der Gleichrichter schuld sein?

So richtig weiß ich gerade nicht weiter. Doch ein Fehler im Netzteil? Aber warum betrifft es dann nur einen Kanal? Ansonsten sind im Wiedergabeverstärker nur die senffarbenen Kondensatoren, die ja eingentlich immer in Ordnung sind, und eben einige Widerstände. Was könnte ich noch probieren. Hat jemand einen Vorschlag?

Ich habe den Schaltplan mal angehangen. Meiner Meinung nach muss der Fehler in einem der beiden gelb markierten Bereiche liegen...

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Robert,
um herauszufinden ob die Fehlerquelle im Wiedergabeverstärker liegt könntest du, falls möglich, mal die beiden Wiedergabekopfwicklungen tauschen.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Schließt die Brummklappe vor dem Wiedergabekopf richtig?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
(30.06.2024, 16:01)Ferrograph schrieb: Hallo Robert,
um herauszufinden ob die Fehlerquelle im Wiedergabeverstärker liegt könntest du, falls möglich, mal die beiden Wiedergabekopfwicklungen tauschen.

Gruß Jan

An das Kabel von Kanal 1 kommt man ganz leicht dran, Kanal 2 ist nur sehr schwer zugänglich. Ich habe dann Testweise Kanal 1 abgelötet und mit einem Stück Kabel das Signal von Kanal 2 direkt aus dem Röhrensockel geholt und an Wiedergabeverstärker 1 angeschlossen. Der zweite bzw. rechte Kanal, der bei normaler Verkabelung nicht brummt, war somit an beide Wiedergabevestärker angeschlossen. Ergebnis: Kanal I brummt weiterhin, Kanal II nicht. Somit dürfte es nicht am Wiederkopf liegen.

(30.06.2024, 21:55)MatthiasB. schrieb: Schließt die Brummklappe vor dem Wiedergabekopf richtig?

Ja, die scheint richtig zu schließen. Ein leichtes Bewegen der Klappe wirkt sich auch nicht auf das Brummen aus.


Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo Robert,

da die Heizspannung für die Vorstufenröhren um je 2V zu gering sind werden die Röhren V1 und V10 unterheizt.
Ob sich das als Brummen einzelner Röhrensysteme auswirken kann weiß ich nicht.
Auf welcher Einstellung steht der Netzspannungswähler?

Gruß Jan
Zitieren
#6
Hallo Jan,
Netzspannung steht auf 220V.

Die Heizspannung habe ich auch im Verdacht. Hatte noch mal ohne Last gemessen, also ohne V1 und V10 im Gerät. Dann sind es 27V. Aber unter Last bleiben nur 20V. Da der Gleichrichter nur die beiden Röhren versorgt, werde ich wohl als nächstes mal testweise die Heizspannung von einer externen Quelle versorgen.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Mal die Gittervorspannungen prüfen (muss negativ sein) und ob bei den geschirmten Leitungen der Schirm noch durchgängig ist.
Auch mal mit dem Oszilloskop die Restwelligkeit der Heizspannung prüfen, hier kann auch ein geschädigter Gleichrichter schuld sein.
Zitieren
#8
Das ist jetzt alles ein bisschen merkwürdig.

Also ich habe gestern mal testweise die 24V nicht vom internen Gleichrichter geholt, sondern von einem externen Schaltnetzteil. Die 24V bzw. 12V blieben dann auch stabil, Brummen war aber gleich: Kanal I ja, Kanal II nein.

Eher zufällig hatte ich dann gemerkt, dass das Brummen deutlich leiser wird, wenn das Gerät senkrecht steht - so soll man es ja nicht betrieben, darum war mir das bisher nicht aufgefallen. Ich habe dann überall im Gerät gesucht, ob sich irgendwas berührt oder nicht berührt, wenn das Gerät senkrecht steht, aber nichts gefunden.
Also Gerät wieder hingelegt - brummt. Chassis angefasst - Brummen ändern sich nicht. Gerät in waagerechter Laage angehoben - Brummen wird weniger.  Huh Je größer der Abstand zum Holztisch, desto leiser. Gerät in einem anderen Raum (anderer Stromkreis) angeschlossen - selbes Verhalten.

Gerät wieder auf den Tisch, links und rechts Pappkartons drunter, sodass es ca. 15 cm über dem Tisch ist - Brummen so gut wie weg.

Gerät wieder in den Koffer gesetzt. Brummen ist so leise, dass man es auch bei höherer Lautstärke nicht hört. Man muss die Lautstärke schon sehr weit hochdrehen.

Also gar kein Fehler sondern irgendeine Störquelle? Aber warum brummt meine E36 und G36 außerhalb des Gehäuses nicht? Oder ein kleiner Fehler im Gerät, der nicht maßgeblich ist, solange es vom Koffer abgeschirmt wird?

Hätte ich das Gerät nach Erhalt erstmal im Koffer angeschaltet, wäre mir wohl aufgefallen, dass es erst nach dem Ausbau brummte. Aber der Capstanmotor drehte sich nicht und ich hatte die Befürchtung, dass der Motor festsaß und daher wollte ich die F36 nicht unnötig anschalten. Der Motor saß dann auch tatsächlich fest aber ließ sich von Hand gut lösen und hatte noch keinen Schaden genommen durch langes Einschalten während er fest saß.

Also im Koffer läuft die F36 gut. Verstehen tue ich das ganze trotzdem nicht so ganz. Vor allem: Wieso nur der linke Kanal?

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Auf der Unterseite befindet sich eine Abschirmfolie, welche bei Kontakt mit dem Chassis mit Masse verbunden ist.
Je nach Position und Empfindlichkeit der Stufen kann da auch durchaus nur 1 Kanal einen Brumm haben.
Zitieren
#10
Es scheint ein generelles Brummproblem bei der 36er Serie zu geben:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...vox+G36%22
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
Ja, stimmt, das hört sich alles recht ähnlich an.

Eine interessante Sache ist mir noch aufgefallen: Fast durchgehend von der A36 bis zur G36 ist es so, dass jeweils nur die erste Röhre hinterm Eingang und die erste Röhre hinterm Wiedergabekopf gleichstrombeheizt ist.

Ausnahme ist die E36. Hier hat Revox ja mit Germanium-Transistoren experimentiert und die erste Röhre hinterm Eingang eben durch solche Transistoren ersetzt (und war wohl vom Ergebnis so wenig begeistert, dass man mit der F36 direkt zurück zur Röhre gegangen ist und dies auch bei der G36 nicht mehr geändert hat). Da man Trafo und Netzteil aber mehr oder weniger unverändert übernommen hatte, konnte für die E36 nun eine andere Röhre gleichstrombeheizt werden. Und welche wurde gewählt? Die zweite Röhre in Kanal I des Wiedergabeverstärkers. In Kanal II blieb es beim Wechselstrom für die zweite Röhre. Auf den ersten Blick also merkwürdig, dass man die beiden Kanäle unterschiedlich behandelt, aber wenn man bedenkt, dass bei mir nur Kanal I brummt...

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Ich habe auch eine ReVox F36 und habe die unter Spannung gesetzt, was sonst nur an Weihnachten geschieht ;-), um das Brumm-Verhalten an meiner F36 zu dokumentieren.

Ich finde den Brumm auf beiden Kanälen vernachlässigbar und kaum voneinander verschieden.

Anhören und sehen geht hier:



Ich habe inzwischen mehrere ReVox Röhrenkoffer und oftmals sind neben dem üblichen Defekten auch einer der Selen - Gleichrichter defekt. Da würde ich bei zu kräftigem Brumm einmal sehen. 

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste