Meine TDK - Kassetten - Sammlung
#1
Hier stelle ich meine Sammlung von TDK - Kassetten vor. siehe Vorstellung .
Mein Hauptaugenmerk liegt auf in unbeschädigter Original - Folie eingeschweißten 90 - Miuten - Tapes. Dabei sammle ich nicht nur die verschiedenen Typen, sondern auch die regional unterschiedlichen Versionen ( für Japan / USA / USA - Kanada / USA - Südamerika / Europa / Australien - Europa ) und die unterschiedlichen Varianten der Deklarationen auf der Rückseite.
( So habe ich beispielsweise 11 verschiedene D - 90 von 1982 . ) Auch fiel mir auf, dass in einer bestimmten Übergangs - Produktions - Phase TDK Kassetten gleichen Typs mit unterschiedlichen Hüllen ( mit großem und kleinen Kassettenfenster, bei TDK SA und SA-X ) angeboten wurden - diese gehörten auch in die Sammlung.
Als ich bemerkte, dass in bestimmten Serien die Kassetten mit unterschiedlichen Spielzeiten auch unterschiedliche Designs hatten ( wie zum Beispiel die Toys - Serie von 2002, oder die CDing - U und - L - Serie ), begann ich auch diese zu sammeln.
Und ich wollte mindestens eine Kassette mit den verschiedenen Spielzeiten haben, die TDK herstellte. Inzwischen habe ich 20 , 30 , und 90 - Sekunden - , 1 - , 3 - , 6 - , 8 - , 10 - , 15 - ,
20 - , 40 - , 46 - , 50 - , 54 - , 60 - , 64 - , 70 - , 74 - 80 - , 90 - , 100 - , 110 -, 120- , 150- und 180 - Minuten - Tapes . Ein 22 -  und ein 30 - Minuten - Tape sind unterwegs .
Außerdem sammle ich Headcleaner - und Demagnetizer - Kassetten, sowie allerlei Merchandise in Kassettenform, wie Notizbücher oder Spielkarten.
Und manche Kassetten gab es nur in Multipacks - wie die F 90, die ROKU oder die Super - CDing mit dem SA - Logo.
Im Laufe der Zeit war ich völlig verblüfft, wie viele verschiedene Kassetten TDK produzierte ( wenn ich alle Spielzeiten sammeln würde, bräuchte ich ein zusätzliches Zimmer ... Big Grin )
Das alles hört sich etwas nerdy an, mir geht`s um den Spaß am Sammeln, um die Jagd auf gesuchte Kassetten und um die Überraschung, wenn Tapes auftauchen, die ich noch gar nicht im Plan hatte. Na, und der Wert der Sammlung ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Hier nun die Sammlung, die Auflösung ging leider auf Kosten der Menge der Tapes. Inzwischen sind es 568 Kassetten, ca 30 sind noch auf dem Weg .
Auf Wunsch gibt es auch größere Bilder gewünschter Kassetten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                       
Zitieren
#2
Sehr schön! Hast Du die Samlung in einer Art Datenbank, so daß man sich beispielsweiese alle SA chronologisch und nach Region sortiert anzeigen lassen kann?

Manche Modelle gab es in Japan Ende der 80er Jahre mit 42 und 76 Minuten, falls Du noch nach weiteren Spielzeiten suchst.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Nice, but I strongly disagree with the inclusion of years of Optima cassettes. Someone once posted it incorrectly like that and the whole internet has been copying it ever since Big Grin
Zitieren
#4
Tolle Sammlung! So was fasziniert immer Smile
Vor allem, wenn auch Raritäten wie z.B. die 'AC' alignment tapes dabei sind.

Und bei den schönen MA-R typen denke ich immer wieder:
Warum habe ich damals in den 80ern nicht all mein Taschengeld für diese Cassetten ausgegeben Wink
Heute sind die ja unbezahlbar...

Danke für's posten & viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#5
Ah, ich dachte schon, ich bin im falschen Forum, weil ich bisher noch keine Benachrichtigung über neue Posts bekam Big Grin
@ Kirunavaara - Ja, ich hab ne komplette Datenbank für Access, daraus kann ich ne pdf exportieren - daraus sind auch die Bilder. Kann ich schicken, wenn gewünscht.
Und danke für den Tipp - muss ich mal schauen nach 42 - und 76 -er Spiellänge, Sony hat übrigens auch ne 92 -er rausgebracht.
@ EZ 647 - Thanx for the disagreement - i must have a look to the special sites, first i took the info from this :
TDK Optima
@Tonband-Ilja - ja , die alten MA-R sind besonders schön, auch wegen des "Fensters" im Rücken. Die ersten 3 ließ ich vor Jahren noch von einem Bekannten in Kiew abholen, damals für die Hälfte vom jetzigen Durchschnittspreis.

Wenn neue Tapes kommen, ungefähr 40 sinds jetzt, poste ich die auch. Und ich weiß von ca 50, die mir noch fehlen, besonders einige von den ganz alten, KR und LN - die gibts ganz schwer in unbeschädigter Folie. Bei der Folie hat damals keiner dran gedacht, dass manche die dranlassen - die verliert den Weichmacher und wird unglaublich brüchig.
Außerdem fehlen mir noch mindesten 5 "Hello Kitty"s, und 5 Alignment - Kassetten, wobei ich nirgendwo fand, was genau die einzelnen Tapes messen. Dann noch ein paar Specials, deren Design schwer zuzuordnen sind - wie diese


.jpg   Muster.jpg (Größe: 12.21 KB / Downloads: 505)    

und leider hab ichs vor 3 Monaten verpasst, eine der wohl seltensten ( und schrägsten ) Tapes überhaupt zu ergattern :

   

Kuirios vielleicht auch noch, dass ich seit 2 Jahren ( vorher wusste ich noch nicht, dass es so viele verschiedene CDings gibt ) - eine ganz bestimmte CDing 2 90 suche, diese hier

   

ist aus der A - Serie, die gibts in allen möglichen Spielzeiten, nur nicht mit 90 Minuten, wurde allerdings nachweislich hergestellt.
Und falls jemand eine SR Limited 90 über hat - bitte melden.
In diesem Sinne, Sammeln bleibt spannend.
Zitieren
#6
We have already revealed TDK in terms of years of production by serial numbers.
The 45space source listed is not legitimate on technical data and years of introduction, there are sometimes big stupid things written there.
I don't always have the right information either, but it's gradually being corrected Smile

Regarding the Optima models, many collectors don't have them physically at home, otherwise they would understand that the shell designs and packaging are like 10years older than the sources on the internet state.
But collecting audiotapes both physically and with unwrapping is very different from creating web summaries and galleries. One learns an extraordinary amount of new facts in the process.
Zitieren
#7
Unfortunally i have only one tape from every kind in the collection, so it`s impossible to unwrap the cassettes for now.
And you`re right, also in other forums people say, that the info from websites could be not correct - but i took it anyway, because i need a guideline. A difference from 10 years regarding Optima production years seems to be very curious, i only can read the Barcode on the foil.
I want to buy doubles for interesting tapes to have a look at it later, but not yet, not yet ( Juba, "Gladiator" ) ;-)
Zitieren
#8
That's exactly what I can't do. I've never had any respect for the foil on an audiotape. If it cost even 1000eur, I would unpack it uncompromisingly and put it on the web Big Grin
It would be a really big problem to put together a collection of both wrapped and unwrapped tapes, in terms of finances, space and time.

To be precise to the Optima tapes:

https://ez647.sk/cc/tdk_o1.html
https://ez647.sk/cc/tdk_o2.html
https://ez647.sk/cc/tdk_o4.html
Zitieren
#9
You`re not alone with this faible for unwrapping - but it`s exactly the thing for me - there`s not enough place for full sorted doubles. And many thanx for the links.
Zitieren
#10
Zitat:Außerdem fehlen mir noch mindesten 5 "Hello Kitty"s, und 5 Alignment - Kassetten, wobei ich nirgendwo fand, was genau die einzelnen Tapes messen.


How many do you have? My guess... there were at least 100 different TDK alignment and test cassettes over the years. To get them all will be impossible!
For most of them there aren't even pics to be found on the net.
Zitieren
#11
@ EZ 647 Unfortunally there is no public access to your complete overview , right ?

(24.06.2024, 20:43)2245 schrieb: How many do you have? My guess... there were at least 100 different TDK alignment and test cassettes over the years. ...
I know 10 Alignment tapes with the typical design, and 2 Test cassettes. I have 4 for now ...
Zitieren
#12
I think you mean this:
https://ez647.sk/cc/audio.html
Zitieren
#13
Yes, thanx, i didn`t have a closer look, i already have you in my favorites.
Zitieren
#14
Zitat:I know 10 Alignment tapes with the typical design, and 2 Test cassettes. I have 4 for now ...
The 1978 series alone already had 11 different tapes, there were new series every few years.


   
Zitieren
#15
2245:
Speaking of TDK, do you know the serial numbers of the TDK Endless Cassette and the DAT please? It just never works out well for me there Big Grin

Drako: Thanks Smile
Zitieren
#16
No, sorry no clue... my DAT tapes are gone for some years. I only have two left, a Denon and a JVC.

My guess for: 090QIK015  15 Nov. 2000
Zitieren
#17
I thought so, it just seemed too new to me because of the packaging. But thanks, I guess I got the code right.
Zitieren
#18
Hier sende ich jetzt mal einen Screenshot von meiner Datenbank für alle Interessierten :

   

Da der Auszug als PDF viel zu groß als Anhang ist, kann dieser hier :
TDK PDF heruntergeladen werden.
Leider kann ich keinen Auszug machen, in dem alle Infos abgebildet sind, da die Exportfunktion die Info für jede Kassette auf 2 Seiten verteilt, - das ist unübersichtlich. Im PDF sind zu sehen :

Typ grün
Vorder- und Rückseite
Herstellungsjahr ( ohne Garantie, von diversen Seiten übernommen ) rot
Produktionsland bzw Verkaufsregion violett GROß
Regionalcode, Bemerkung zu unterschiedlichem Design violett klein

Ich hoffe, das ist nützlich für die Fans
Zitieren
#19
Schöne Zusammenstellung, vielen Dank!

Kleine Anregung: Die Typen, deren Bezeichnung mit der Spielzeit beginnt, also z.B. C-60 SD, würde ich in der Datenbank umgekehrt eintragen, also z.B SD C-60. Dann landen die nicht alle beim Buchstaben C :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
@Kirunavaara Das mit dem C am Anfang ist bewusst so gemacht - und es betrifft nur die ganz alten KR, LN und F ( Maverick ) - Tapes von 1968-73.
Alle anderen, die ein C im Namen haben, sind so eingefügt, wie du`s vorschlugst, - zB SA -C, SD -C, MA -C .
Zitieren
#21
Dann biste aber nicht ganz konsequent :-) Ein paar C-90 SD aus der Zeit hast Du unter SD eingeordnet. Da passen sie meiner Meinung nach auch viel besser hin, direkt neben die jüngere SD im Streifenhörnchen-Design. Die alte und neue KR dagegen verteilen sich auf zwei verschiedene Orte in der Liste.

Aber gut, es ist Deine Sammlung, und es sollte auch kein Meckern von mir sein. Ich wundere mich nur immer wieder über die Unsitte auf verschiedenen Cassettenseiten im Netz, die alten Modelle unter C einzusortieren. Wenn das dann auch noch auf mehrere Typen übergreift wie F, LN, SD, ED und KR, oder bei Sony auf HF, CR und FeCr, wird es unübersichtlich, weil man die Modelle dann nicht intuitiv findet.

Einzig diejenigen, die wirklich keine Typenbezeichnung haben, also nicht einmal Low Noise, muß man irgendwie unterbringen. Da weiß ich auch nicht, welcher Platz am passendsten wäre. Vielleicht wirklich C wie Compactcassette.

Noch eine Spitzfindigkeit: Das F ist eigentich gar kein Bandtyp, sondern nur ein Suffix für Cassetten, die in Papppschachteln verkauft wurden. Gibt es bei Dir ohne Typenbezeichnung und als Low Noise, und irgendwo habe ich auch ein Bild von einer SD in Pappschachtel gesehen, die hieß entweder C-60 SD F oder SD C-60 F.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
@ Kirunavaara - du hast recht - 2 kleine Fehler hab ich drin, denn ich habe eins getan - völlig konsequent die Bezeichnungen von den Hüllen übernommen. Ich werde die 2 C - SD noch umsortieren - nach C. Völlig kompliziert war das bei den ganzen CDings, da gibts welche mit Bindestrich, welche ohne, welche mit römischen Zahlen, welche mit arabischen, welche mit Leerstelle und welche ohne, und auch da wollte ich konsequent sein. Und das mit dem F war mir bekannt, da es auf der Hülle steht, musste es auch so in die DB.
Manche bezeichnen alle alten F`s ja als Maverick, allerdings gibt es auch Kassetten ( 2 sind auf dem Weg zu mir, da ist eine in Papphülle ohne "F" siehe Bild, auf beiden ist jedoch auch "Maverick" aufgedruckt. )

       
Zitieren
#23
Die Maverick M mit diagonalen Streifen gab es scheinbar nur für den US-Markt, und sie sind auch etwas jünger (Mitte der 70er). Danach kamen dann wohl die AV*M, als Vorläufer der AV-D, ebenfalls beides US-Only-Produkte.

Für die alten Mdelle in Papphülle mit F meine ich auch mal in einem Katalog gelesen zu haben "Maverick cassettes", das kann also durchaus korrekt sein.

Habe die Links zur SD/F wieder gefunden:
https://compactcassettes.jp/tdk/tdk_sd001_03.html
https://compactcassettes.jp/tdk/tdk_sd001_05.html

(Diese japanische Seite ist auch sonst sehr interessant!)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#24
Besten Dank für die Seite, kannt`ich noch nicht. Hier ist mal eine russische Kassettenseite
Zitieren
#25
Die deutsche Übersetzung der japanischen Seite gibt mir ein Rätsel auf - was bedeutet "Rechtwinkligkeitsverhältnis" ? Azimut ? Die magnetische Feldstärke wird als Zwangskraft übersetzt...
Und in Japan werden wohl keine SI - Einheiten verwendet, immer noch Gauß und Oestedt Cool .
Übrigens fehlen mir alle alten japanischen Kassetten, die mit * deklariert sind, D*C, SD**C und ED***C.
Es tauchen immer mal wieder welche ohne Folie auf japanischen Verkaufsseiten auf. Liegt daran, weil die Folie im Laufe der Zeit völlig bröckelig wird.
Zitieren
#26
Zitat:"Rechtwinkligkeitsverhältnis"
= Squareness oder Rechteckverhältnis...   umso näher am ideal 1 umso besser... näheres findet man unter Hystereseschleife


Zitat:Die magnetische Feldstärke wird als Zwangskraft übersetzt...
Gemeint ist wohl die magnetische Koerzitivfeldstärke  coercivity von coercere = bändigen, zusammenhalten

Passt doch ganz gut.


Zitat:Liegt daran, weil die Folie im Laufe der Zeit völlig bröckelig wird.
Möglicherweise gab es auch Cassetten ohne Folie, war zumindest hier in Europa damals auch teilweise üblich.
Zitieren
#27
Soweit mir bekannt ist, waren sämtliche TDK eingeschweißt, auch die F in der Papphülle. In einem bestimmten Zeitraum war die Zusammensetzung so, dass der Weichmacher sich verflüchtigte, und die Folie beinah Celluloid - ähnlich war, da hats nur ganz geringe mechanische Arbeit gebraucht, um diese zum Reißen zu bringen. Selbst unangerührte NOS Mehrfach - Packungen enthielten nur noch Kassetten mit zerstörten Folien. Es ist immer ein komplettes Risiko, solche Kassetten im Ausland zu kaufen, man muss damit rechnen, dass die nicht unbehelligt ankommen. Mir gings mit 3-4 paar Kassetten so, Shit happens.
Und ja - für Kassettendaten ist natürlich die Koerzitivfeldstärke ausschlaggebend, so ganz fit bin ich da technisch nicht.
Ich bin immer begeistert, und gleichzeitig amüsiert, wenn Leute sich die Mühe machen, mit einem überbordenden "Fuhrpark" an Messinstrumenten Kassettenwerte zu messen und zu katalogisieren, dazu hab ich weder die Kenntnisse, noch die Mittel, vom Platz gar nicht zu reden. Und ich hab erst vor 4 Jahren mit dem Sammeln angefangen. Die ersten Kassetten, mit denen ich vor der Wende zu tun hatte, waren ORWOs, da hab ich auch ca 40 verschiedene hier, die hab ich nicht katalogisiert. Dann kamen als bevorzugte Maxell XL-IIS nach der Wende dazu, die schweren. Bespielte Tapes hab ich noch ca 100. Und als die CD kam, versank die Kassette erstmal im Untergrund.
Zitieren
#28
Zitat:Soweit mir bekannt ist, waren sämtliche TDK eingeschweißt
Ich weiß es nicht, die TDK Cassetten aus den 60ern und frühen 70ern kenne ich nur von Bildern.
Die spielten hier in Westeuropa auch noch keine große Rolle und waren eher Exoten.
Es gab aber definitiv TDK Cassetten in 10er Boxen, wo weder die Boxen, noch die Cassetten foliert waren

Zitat:...dass der Weichmacher sich verflüchtigte

Ich glaube nicht, dass überhaupt Weichmacher drin waren, PVC Folie wurde eher nicht für Cassetten verwendet, könnte damals noch teilweise Celluphan gewesen sein.
Standard zum Verpacken von Cassetten ist Polypropylenfolie, ansonsten gibt es noch PE, PET und PS Folien alle ohne Weichmacher.
Zitieren
#29
Ja, stimmt, solche Boxen hab ich auch schon gesehen, interessanterweise waren da Kassetten drin, die keinem Typ zuzuordnen waren.
Ein Beispiel hab ich auch hier - ein Pack ZM 90-er :

   

Dazu hab ich bisher weder eine Beschreibung, noch eine Kassettenhülle, geschweige denn Folie gesehen.

Auch hat mal einer bei Kleinanzeigen 5 sogenannte AD - XG verkauft, die sollten wohl extra bestellt worden sein, um Aufzeichnungen in Flugschreibern zu machen. Das waren Kassetten mit einem AD-X - Band in einem typischen Metallgehäuse, wie SA-XG.
Dazu gibts allerdings auch keine Aufzeichnungen.

       

Und zur Folie kann ich nur sagen, dass sich das Material generell von den anderen unterschied, und jeder, der das Problem kennt, sagt, dass die Folie sich im Laufe der Zeit veränderte, und die Flexibilität verlor.
Zitieren
#30
Zitat:Dazu hab ich bisher weder eine Beschreibung, noch eine Kassettenhülle, geschweige denn Folie gesehen.
Die gab es auch nicht, deshalb auch die Wickelklammern, sowas wurde in Kartons an kleine Duplizierer verkauft, die mit Duplizierbänken gearbeitet haben.

Also Regale voll mit Cassettendecks die synchron liefen.
Die großen kauften das Band auf Pancakes und haben High Speed dupliziert und das Band dann in zugekaufte C-0 Cassetten eingespult.
Es gab aber auch ganz normale TDK D oder SA in Boxen die nicht foliert waren


Ich glaube nicht das die Info zu den Cassetten mit MA-XG Gehäusen so ganz stimmt.
Hergestellt wurden diese Cassetten mit Normalband (wahrscheinlich nur normales D Band) für ATIS UHER (heute Voice Collect).
Benuzt wurden die für Aufzeichnungen mit Time Code, nicht für Flugschreiber sondern für Flugfunk.
Irgendwo gibts hier schon einen Thread zu diesen Cassetten.

Edit: Hier hat Wolfgang gezeigt wie diese Cassetten verwendet wurden... mit modifiziertem UHER 1600 + Z600
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid168557
Zitieren
#31
OK, Danke, wieder was gelernt - vielleicht find ich noch den Thread zu den "AD-XG" .
Zitieren
#32
The MA-XG one with the plain tape is funny.
In Slovakia one dealer had it on offer as a prototype MA-XG for 220eur. Of course nobody wanted to buy it Big Grin
Zitieren
#33
Hallo
AD-XG ist m. M. nach kein geeigneter Suchbegriff, das stimmt hinten und vorne nicht und ist nur nötig, um 220 Euro dafür aufzurufen.
Hier im Forum gibt es eine erkleckliche Anzahl Beiträge zu diesen sonderbaren Kassetten mit unbeschrifteten MA-XG-Gehäuse, aber Normalband drin (Vorspannband haben die nur in extrem kurzer Länge, aber das nur am Rande. Ich sortiere sie in die Jahreszahl 1991 ein, was aber nicht stimmen muss.). Ich finde es grad nicht und bin im Moment auch zu beschäftigt, um tiefer danach zu suchen. Timecode wäre ein gutes Stichwort.
Die Suchfunktion in diesem Forum ist auch nicht für mich gemacht, ich bin davon regelmässig enttäuscht. Aber das kann auch an mir liegen.
Also mach mal selber.
;-)
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#34
In dem lustigen eBay-Werbetext für die "AD-XG" ist ja von der "AEDI901-series" die Rede... dieser Schlumpf von Verkäufer hat den Produktionscode vom Cassettenrücken abgelesen und verkauft uns den als Typenbezeichnung. Immerhin wissen wir dadurch, daß zumindest sein Exemplar am 1. September 1989 in Japan hergestellt wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#35
Der Verkäufer von "AD-XG" hatte behauptet, er hätte den 5-er - Pack von einem TDK-Firmenmanager bekommen, und ich war sogar geneigt, eine zu kaufen, wenn der Verkäufer 60 € zugestimmt hätte ( ich glaube nicht, dass der Verkäufer selbst in der Lage war, die Kassetten mit Folie inklusive Abrißstreifen zu versehen... ) - er ist bei 110 € geblieben.

Und - ich habe die DB aktualisiert, ein paar Fehler, die mir auffielen, geändert. Die aktuelle Version kann hier :
TDK-PDF
heruntergeladen werden.
Eine Diskrepanz bleibt - die Herstellungsjahre der Kassetten mit Sternchen versus der mit Bindestrich. Die japanische Nostalgie-Seite sagt, die Kassetten, in denen die Sternchen mit Bindestrich ersetzt wurden, wurden erst 1979 produziert - auf den Kassetten steht jedoch 1972-1977, bzw 1973-1977 - siehe D-C90 in der PDF.
kleine Ergänzung zu dem Punkt " Code Beschreibung " in der PDF - der Eintrag "Canada" weist auf Kassetten hin, auf denen die Deklaration in englisch und französisch, der Eintrag "Südamerika" in englisch, französisch und spanisch gedruckt ist. Manche Kassetten sogar noch portugisisch...
Zitieren
#36
110 Euro sind happig - die wurden eine ganze Zeit lang bei eBay angeboten, jeweils zwei Stück für um die 40 Euro. Und ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, nicht mehr davon gekauft zu haben.

Wenn © 1972-77 auf einem Einleger steht, bedeutet dies, daß es die Bandsorte seit 1972 gab, eventuell auch unter anderem Namen (LN --> D), und das Design seit 1977. Die so deklarierten wurden also zwischen 1977 und 1979 produziert. Das Sternchen verschwand zumindest bei den EU- und US-Versionen spätetstens 1977, bei den Modellen Audua und SA war es seit deren Einführung 1975 nie vorhanden.

Nachvollziehen läßt sich das alles anhand der Produktinscodes auf den Cassetten. Dafür muß man aber auch mal welche auspacken :-) Und ganz ehrlich, die brüchigen Klarsichtfolien, die außer manchmal ein paar Notenlinien nichts zum Design beitragen sind es für mich nicht wert, aufgehoben zu werden. Da sind mir unverpackte Exemplare in der Sammlung lieber, so kann man wenigstens die Cassette sehen und nutzen oder zumindest ausprobieren, was das Bandmaterial kann. Nur bei der 1979er Serie finde ich es echt schade, wenn die Folien aufplatzen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#37
Die 79.er Folien waren meiner Meinung nach gar nicht so empfindlich. Die, die ich mit kleinen Schäden habe, sind meistens an den Ecken etwas löchrig. Das ist allerdings dann durch mangelnden pfleglichen Umgang zu erklären. Die Brüchigkeit tritt , wie ich das erkenne, in der Zeit davor auf, 71 - 75.
Hier ist noch ein skurriles Beispiel, für die sicher unbeabsichtigte Qualitätsminderung der Folie - bei einer National Angrom 46 - da haben sich die Bereiche um die Buchstaben / Zahlen auf dem Rücken aufgelöst.
   
Zitieren
#38
Die National hat wahrscheilich jahrelang in einem Regal gestanden, an dem täglich die Sonne vorbei kam. Oder im Schaufenster, oder zu Hause auf dem Schreibtisch am Fenster.

Von den 79er TDK habe ich leider schon einige NOS bekommen, deren Folien aufgeplatzt waren. Da reichen Temperaturschwankungen. Eine 79er OD bekam ich sogar mit noch völlig intakter Folie, die ist mir ein paar Tage später in der Hand explodiert, als ich sie einsortieren wollte. Shit happens, war zum Glück vor 20 Jahren noch nicht teuer.

Maxell kann das mit den platzenden Folien auch sehr gut, besonders die ersten XL I-S, XL II-S und MX sind heiße Kandidaten.

Vorteil: Man bekommt solche Exemplare mit kaputter Folie relativ günsitg und hat dann Cassetten zum Auspacken im perfekten Zustand.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#39
OK, es scheint dann wohl einen Unterschied zu geben, warum die Kassetten kaputtgehn - einerseits, weil aufgrund der geänderten Zusammensetzung die Folie so brüchig wird, dass schon geringfügigste Stöße oder Schütteln etc ausreichen, andererseits, weil sie nicht stabil genug sind, um eine Volumenveränderung ( so eng, wie die gepackt sind, reichen sicher mm ) auszuhalten.
Anyway - als Sammler muss ich dann mit dem Risiko leben. Hier ist übrigens ne Kiste - in der alle Kassetten noch völlig intakt zu sein scheinen : 10-er SA-C90
Und ich schrieb wohl schon - irgendwann werde auch ich neue Kassetten in beschädigter Folie kaufen, um die dann auszupacken Wink
Zitieren
#40
Es sind neue Kassetten gekommen, diesmal auch die CDings, bei denen das Design bei unterschiedlicher Spielzeit abweicht.
       

außerdem hab ich endlich die letzte fehlende CDing kaufen können
   

Interessant sind die Maverick und die SR, weil sie ungewöhnliche Spielzeiten haben. Die Maverick ist mit Plastikhülle.
Warum man die Demagnetizer Kassette mit Dr. Jekyll bezeichnet hat, kann man nur vermuten...

Ich werde später noch eine Übersicht über die verschiedenen Designs der CDings posten.
Zitieren
#41
That CDing collection is as endless as the Sony CDix Smile But I enjoy it, even if sometimes the storage condition is worse than I'd like.
My recent CDing I 150 had a moldy tape, but it's pointless making a scream Big Grin
Zitieren
#42
(29.07.2024, 07:54)EZ647 schrieb: ... but it's pointless making a scream Big Grin

Yes, i think so ;-)

By the way, here are the different design patterns of L- and U-Series
       
       

Had Sony made the same effort with the covers ?
Zitieren
#43
I think so

https://ez647.sk/cc/sony_cdixi.html
https://ez647.sk/cc/sony_cdix2.html
https://ez647.sk/cc/sony_cdix4.html
Zitieren
#44
But thats different series from different years, right ?
I meant, in one series, are there different designs ?
Here`s another example - the K-Series from TDK - different landscapes and sports
   
   
Zitieren
#45
Yes, you need to look at the specific vintages as a whole because they've got it all in there, just pick each one individually.
Sony had a different approach to graphics, but also very good ideas at times.
But I've always liked the casette mechanism better with Sony than TDK.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste