Grundig ts 945 mit Gleichlaufschwankungen
#1
Hallo, habe mal eine Frage zu Meinem Grundig TS 945.
Zur Geschichte:Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät zugelegt, bei dem der Antriebsriemen und das Steuerzahnrad ersetzt wurden. Alles funktioniert soweit, aber nur auf 19cm. Gehe ich auf 9,5cm dann habe ich starke Gleichlaufschwankungen . Die Tape-Speed LED leuchtet bei beiden Geschwindigkeiten nicht.
Die Beleuchtung der Aussteuerungsanzeige schwankt mit dem ungleichem Lauf.
Hab mal den Riemen abgemacht : Der Motor läuft ungleich ( gibt immer Gas und bremst wieder ab.
Da ich noch ein TS 945 habe, habe ich den Motor mit Steuerplatine mal zur Probe getauscht und …..
Das gleiche  Problem immernoch.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit ?
Zum reparieren habe ich noch keinen gefunden hier bei uns. Komme aus 31162 Bad Salzdetfurth 
 Viele Grüße und danke schonmal  im Voraus. Henning
Zitieren
#2
Hallo Henning,

dieses Problem hatte ich noch nicht.
Ich würde mal die 30V-Versorgung prüfen (+C). Da ist gerne mal der C843 defekt; muss aber nicht sein.
Wenn diese Spannung schwankt, schwankt auch die Drehzahl.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#3
Danke schonmal. Werde am Wochenende mal weiter auf Suche gehen.
Viele Grüße Henning
Zitieren
#4
Hallo Karl, ich habe mich am Wochenende ein wenig mit dem TS945 beschäftigt. Hab mal das Gerät geöffnet und in den Orginal Schaltplan geschaut, finde aber keinen C 843 ?
An welchen messpunkten prüft man denn die 30 V Versorgung, plus und minus.
Bin nicht so ganz vom Fach, versuche mir noch die org. Serviceanweisung zu besorgen.
Viele Grüße Henning
Zitieren
#5
Hallo Henning,

Entschuldigung, ist ein Zahlendreher, C 834 heißt er.
Die Meßpunkte sind mit "+C" auf der Platine gekennzeichnet, ansonsten im Schaltplan nachsehen, wo die Spannung anliegt.
   
Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste