Solar Tracking
#1
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Teil,

   

oder ein anderes, brauchbares Tracking System?

Will mein Balkonkraftwerk mit einem solchen ausstatten, die momentane, manuelle Nachführung bringt echt einiges, das muss aber automatisch werden, kann nicht immer auf die Terrasse laufen und das Ding verstellen.

Hatte mich schon ans Entwickeln gegeben, bei diesem Preis <80€ scheint das aber unsinnig, sofern das Teil funktioniert.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter!

An dieser Geschichte habe ich auch Interesse.
Ich habe bei YouTube ein Video gefunden, wo genau das von Dir gezeigte Gerät gezeigt wird.
Der Typ ist zwar mehr ein "fröhlicher Bastler" als Techniker, aber dennoch das funktioniert wohl.

leider redet der Typ zwar gern, viel und schnell, aber man erfährt eigentlich wenig konkret belastbares 
was die Technik angeht.

Solltest Du diese Sache weiter verfolgen, wäre es schön Du würdest berichten.



.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für das Video.

Es ist teilweise anstrengend dem zu zusehen und hören. Die Programmierung von dem Teil war aber insofern aufschlussreich, das die Steuerung keinen programmierbaren Nullpunkt hat.  Das gefällt mir nicht besonders, weil nicht garantiert ist, dass mit dieser Zeitsteuerung auch immer die gleiche Position erreicht wird, das Teil bewegt sich ja nicht immer gleichmäßig, Wind, Temperatur. ect. wobei ohne Schalter in der Nullpunkt Position das ohne Schrittmotoren ja auch nicht besser zu erreichen wäre.

Was der da mechanisch zusammengeschustert hat, hätte ich mich auch nicht getraut zu zeigen, jedenfalls nicht in Großaufnahme, Metall, Holz, die Schweißnähte, na ja, egal, hat sich viel Mühe gemacht und dein Begriff vom fröhlichen Bastler passt irgendwie.

Das Tracking Teil werde ich kaufen, das selbst zu machen reizt mich zwar, habe aber keine Lust viele Stunden da rein zu stecken.
Ein richtig professionelles kostet sicher ein mehrfaches und das wird dann auch Schrittmotoren benötigen. Den Windsensor finde ich auch hilfreich.

Werde weiter berichten, die meiste Arbeit hab ich ja schon gemacht.

   

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

finde das Thema sehr spannend, mich hat vor Jahren diese "Solarblume" mit 3,6kW interessiert und die hätte ich am liebsten nachgebaut...

Woher nimmst Du aktuell die Sonnenstandsdaten?

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
@ Andeas - Sofern man keinen "Tracker" besitzt, der die Panels nachführt ist man ja bei
Festmontage z.B. "Balkonkraftwerk" Dach, Garten... auf eine feste Ausrichtung angewiesen.

Es gibt im Netz s.g. "Azimut Tabellen", oder Rechner. Hier lässt sich der optimale Neigungswinkel
der Panels für Deinen Breitengrad ersehen. - Für Deutschland gilt da zwischen ca. 30 bis 40 Grad
(Nord- Süd) in meinem Falle z.B. - Westfalen/Lippe sind das 34 Grad. (Jahresdurchschnitt) das
ganze bei Gesamtausrichtung exakt Süd.

Ich betreibe eine s.g. "Inselanlage" (speise nix in`s Netz ein, unterliege damit auch keinerlei
Restriktionen) - Inselanlagen fallen in eine mehr oder weniger unregulierte Gesetzeslücke.
Mit meinen ca. 5KW Solarpanels und (nutzbarem) 15KW LifePO4 Stromspeicher  komme
ich in den Sommermonaten quasi ohne meine Freunde von den Stadtwerken aus.

leider ist meine Inselanlage jetzt quasi wartungsfrei, läuft komplett ohne Eingriffe von selbst,
also leider "hobbytechnisch" nix mehr zu holen...- Darum habe ich mir zus. 2 s.g.
Balkonkraftwerke a 800W besorgt um weiter "basteln" zu können- Fotovoltaik macht echt
Spaß, kann ein kleines Hobby werden :-)
Darum würde mir ein System mit autom. Nachführung auch gefallen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
So eine Nachführeinrichtung mit den Linearmotoren erzeugt aber auch einen nicht unerheblichen Geräuschpegel.
Ich stelle mir gerade vor ich sitze in einem kleinem Grundstück, ein Buch lesend, im Garten, und dauernd rotiert auf dem Nachbargrundstück so ein Kranausleger mit Solarmodulen....

Gruß Jan
Zitieren
#7
Wenn die Nachführung so schnell geschehen müsste , das ein störender Geräuschpegel entstünde würde ich mir ganz andere Sorgen machen Smile.
Tagsüber muss sie doch nicht schneller geschehen wie der Stundenzeiger einer Uhr, die Rückstellung in der Nacht kann man ja auch entsprechend langsam vorsehen. Das ist doch so ähnlich wie eine Teleskopmontierung bei der die Drehung der Erdachse ausgeglichen werden muss, zusätzlich die sehr langsame (oder in wenigen Schritten) Bewegung einer zweiten Achse für die Jahreszeiten.

Man muss ja nur so eine vom Standort abhängige Bahn abfahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SonnStand49Nord.svg

Mechanisch ähnlich ist ja auch ein Polarmount einer Satellitenantenne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarmount

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Die Geräusche meiner BKW Anlage gehen im Vogelgezwitscher unter,

https://youtu.be/R0TGXbkbJj8

die Kamera steht nah dabei. es soll mur jede 15 Min mal kurz laufen und ist 7 m von der Straße entfernt, da fahren Autos vorbei, auch nachts. Ich hab noch nicht erlebt, dass jemand auf die Straße gelaufen ist und dem Autofahrer  gesagt hat er soll den Motor ausstellen wenn er hier vorbei will.

Das Ding auf dem Dach hört man gar nicht, 

   

es dreht sich jede Stunde um 16° und braucht für den Rücklauf 15 Minuten. Die 1,5 km entfernten Windräder hört man je nach Windrichtung, die baut deshalb aber auch keiner ab und das Flatter Geräusch kann nerven.

Die Motore am BKW laufen mit 12V, wenn ich die mit 9V, oder 6V laufen lasse, hört man die auch kaum noch.

Gruß
Peter
Zitieren
#9
Wie sieht es bei dir aus mit der Windlast und der Ballastierung? Deine Konstruktion macht nicht gerade einen sturmfesten Eindruck. Da hätte ich Bedenken, das ein Sturm die Anlage vom Dach weht.

Ich habe meine Module hinter der Garage auf dem Boden installiert und habe jedes Modul mit 75kg ballastiert.
Gruß André
Zitieren
#10
(15.06.2024, 20:08)hyberman schrieb: Wie sieht es bei dir aus mit der Windlast und der Ballastierung? Deine Konstruktion macht nicht gerade einen sturmfesten Eindruck. Da hätte ich Bedenken, das ein Sturm die Anlage vom Dach weht.

Das muss dann schon ein heftiger Sturm sein, der entweder 8 x M12 Gewindestangen, 45cm lang. aus den  Dachsparren reißt, oder das ganze Dach geht mit.
Ich schlafe auch bei Wind gut, bei Sturm wird es nach West gedreht, da kommt der Wind meist her.
Vorne an den schwarzen Balken kannst du 2 von 8 Muttern erkennen.

Gruß
Peter
Zitieren
#11
@pkm: Das Dach sieht nicht so klein aus. Hätten ein paar mehr flache Module schlussendlich nicht doch einen höheren Ertrag? Ich habe mir zusätzlich zu SW auch noch NO auf dem Dach belegt, das bringt trotz ungünstiger Ausrichtung ordentlich Ertrag.
Zitieren
#12
(16.06.2024, 09:15)Sonicman schrieb: @pkm: Das Dach sieht nicht so klein aus. Hätten ein paar mehr flache Module schlussendlich nicht doch einen höheren Ertrag? Ich habe mir zusätzlich zu SW auch noch NO auf dem Dach belegt, das bringt trotz ungünstiger Ausrichtung ordentlich Ertrag.

Ich habe mir vor Baubeginn auch ein paar Gedanken gemacht, wie ich die größte Leistung erzielen kann. Das Dach ist nicht so groß wie es scheint, max. 5 Module hätte ich in Süd unterbringen können, ohne gegenseitige Verschattung, oder 6 in OW Ausrichtung.  Für die Aufständerung hätte ich viele Löcher in das Dach bohren müssen oder jede Menge Gewicht  Wenn es in ein paar Jahren getropft hätte, wäre eine Sanierung ziemlich aufwändig gewesen, mit Pappdächern habe ich sehr schlechte Erfahrungen.

Da wo es jetzt steht, gehen die Befestigungsschrauben bis auf 2, in einen offenen Überstand, da könnte es ruhig mal tropfen.

Entscheidender war aber wohl, das ich unbedingt mal so ein Dreh Teil bauen wollte. Der Ertrag nach 2,5 Jahren gibt mir recht, das bring mMn so viel wie 5 oder 6 Panels. Das kann ich zwar nicht beweisen, nach allen Überlegungen, Tabellen und vergleichbaren Anlagen in unserer Gegend, im Oberbergischem, kommt keine Anlage über einen Faktor von 0,8, meine hat fast 1,1 obwohl ab 16 Uhr ein riesiger Baum die Panels verschattet.

Wenn der Baum mal weg ist, hab ich 2-3 Stunden mehr Sonne, dann muss ich Wasser kochen und einfrieren um den Strom los zu werden.

Nach dem Motto „warum Einfach, wenn es auch Kompliziert geht“, hab ich das Teil gebaut. Hätte ich eine größere Werkstatt, oder alles im Freien auf der Terrasse bauen können, wäre ein 4. Modul sicher möglich gewesen, das war mir dann aber alles zu schwer, hab immer noch Rücken von dem Teil. Was da oben steht wiegt  ca. 150 kg und da musste ein Kran her. 

   

Wenn man das nicht selbst baut ist die Amortisation schwierig, wer sich ein Tonband repariert, oder sonst was, schreibt sich selbst auch keine Rechnung. Die Mehrkosten der Dreheinrichtung, Material, waren ca. 350€, weil fairerweise die Kosten für die Aufständerung abgezogen werden müssen.

Der Mehrertrag macht das schneller bezahlt als die ganze andere Mimik, Akku, Wechselrichter Panels usw.

Schönen Sonntag
Peter

Hier noch was zum Angeben,

   

weiß immer wo das Teil steht, als eklektrisch vorbelastet, machte das mehr Spaß als dicke Löcher bohren.

Gruß
Peter
Zitieren
#13
Ich bin stark beeindruckt.

Gruß Jan
Zitieren
#14
(17.06.2024, 06:37)Ferrograph schrieb: Ich bin stark beeindruckt.

Gruß Jan

Danke Jan,

das ist frisches Öl für mein Selengetriebe.

Gruß
Peter
Zitieren
#15
@ Peter - Welchen Batt. Computer / Software nutzt Du?
Ich habe da lediglich je Akkublock die Bluetooth, bzw. USB App für PC sowie Bluetooth für die zus.
Active Ballancer (auch Daly, 5A) der DALY BMS. für Android (Tablet)
Leider sind die nicht wirklich genau. Ströme unter 2A ( Entnahme wie auch Ladung) werden nicht erfasst,
so das die effektiv Werte der Ladestandsanzeige mit der Zeit auseinander driften.
Erst bei max. Zellspannung/ Ladespannung von 3,6V springt die Anzeige wieder auf 100%
Ich nutze CATL Grade A+ Zellen 320Ah,- die werden so auch an Tesla für ihre PKW verkauft.
Da ich momentan 2 Blöcke  a 24V, 320A parallel betreibe hätte ich schon gern eine genauere Anzeige.
Es soll da Batt Computer von Victron geben, die was taugen, aber auch sehr teuer sind,- Hast Du da einen
Tipp was wirklich funktioniert?
Bekanntlich funktioniert Kapazitätsanzeige über Spannung zu messen zwar bei Bleibatt. ganz gut, aber eben nicht
bei LifePO4

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#16
Moin Ralf,

ich pfeife auf die ganzen Apps.

Watchpower für den Effekta Wechselrichter ist eine Zumutung, die App für den  BKW Wechselrichter hat wohl noch keiner ans Laufen bekommen. Dort habe ich sofort einen Energiezähler angeschlossen, die Daten reichen mir völlig, er zeigt die momentane Leistung, die Spannung, den Strom und zählt die kWh. Ich bin noch von der alten Sorte und hab auch noch 2 Camille Bauer Schreiber im Einsatz, die Daten liefern mir alle Ergebnisse die ich brauche und habe einen sofortigen Überblick was vor 2 Stunden passiert ist.

Das Problem mit der Spannung wird verschärf, wenn die Messung in den Geräten stattfindet, ist ja Standard. Der Akku hat einen Innenwiderstand, hinzu kommt die Leitung in den Wechselrichter.
Bei 16mm² und 2 x 1 m, dann 4 Übergangswiderstände der Klemmen und nicht zu vergessen die Sicherung, kommen da locker mal 5-10mOhm  zu Stande, bei 50-100A  mit dem Akku Innenwiderstand sind das schon mal 1V Differenz welche die Geräte erfassen. Wenn mein Akku geladen ist, also 100% anzeigt, liegt die Spannung bei ca. 27 V, schalte ich dann den Wasserkocher mit 1,2kW an hat der Akku dann nur noch 65% Ladung laut der Watchpower App.

Die kleinen Anzeigen oben in dem Kasten gehen unmittelbar an den Akku, noch vor der Sicherung und der Shunt für die Strommessung ist nicht weit entfernt. Die Spannung sinkt natürlich auch bei Belastung durch den Innenwiderstand, aber nicht so stark wie in den Geräten.

Ich setze öfter den Tageswert zurück und wenn der Akku weiterhin 3,2kWh liefert, macht das eingebaute BMS seine Job vernünftig.

Die Apps nerven nur, ich schreibe ab und an mal die Werte von den kleinen Anzeigen auf, trage die in eine Excel Tabelle und bekomme alles was ich brauche.

Gruß
Peter
Zitieren
#17
Ja, stimmt schon was Du da sagst.
SolarPower, WatchPower (v.1.7) nutze ich auch via USB Kabel, auf WIFI verzichte ich hier, obwohl ich die techn.
Möglichkeit dazu hätte. Allerdings sind diese Programme schon recht komfortabel die Grundparameter meines
Off Grid Inverters einzustellen. Per Hand ist das am Inverter schon selbst echt nervig.- Gleiches gilt eben für
die Parametereinstellungen in DALY BMS, bzw. den Balancern. - So haben die DALY BMS zwar auch einen Balancer
verbaut, aber eben nur "discharge" bis 1A- ein Witz bei 320Ah Zellen und Ladespannungen bis 80A- Darum eben zus.
die aktiven DALY Balancer bis 5A.
Sonst reichen mir die analogen Displays vollkommen.

   

Hier das Display meines Inverters,- kommt gerade jetzt, nicht sonnig, nicht bewölkt, so halb und halb,- 2KW `rein.
lässt sich auf alles mögliche umstellen, aber eben alles sehr nervig mit diesem UP and DOWN Menue.

   

Hier im Sicherungskasten ist auf der Hutschiene gewöhnlicher Energiezähler verbaut
(wurde am 01.01. 24 genullt )
( nicht im Bild zus. Shunt für Akkus und ges. Notabschalter )

Mich hätte allerdings die genaue Restkapazität meiner Akkus interessiert.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#18
Pünktlich nach 2 Jahren und Garantieende, hat mein Effekta Wechselrichter am Samstag um 22:30 einen Totalausfall, nichts geht mehr, kein Display, kein Resett, nix, Leistung geschätzt 350VA.

Effekta meint,  Einschicken, 1-2 Stunden Überprüfung zu 90€/Std. dann Kostenvoranschlag für Reparatur, wenn zu hoch gibt es ein Angebot für einen neuen.

Ich hab dann geantwortet:

--------
Ich werde den WR nicht zu Ihnen schicke, ich ahne was dabei raus kommt. Nachdem es keine  Garantie gibt und vermutlich auch keine kulante Regelung zu erwarten ist, habe ich den WR  mal aufgeschraubt. 2 defekte Bauteile auf der Hauptplatine hab ich schon gefunden, dass der Austausch den Fehler behebt erwarte ich jedoch noch nicht, da sicher noch andere Teile betroffen sind und ohne Plan eine vernünftige Reparatur kaum möglich ist.

Da eine Reparatur der Haupt Platine selten gemacht wird, sondern wie üblich komplett getauscht, rechne ich mit Reparaturkosten von min, 300€, dazu dann die Überprüfung min 150€ und alles plus MwSt. Ab 500€ ist das dann sicherlich ein wirtschaftliche Totalschaden und ich müsste dann wieder eine Effekta kaufen.

Leider hab ich auf Grund des frühen Defektes und der Recherchen im Netz das Vertrauen in Effekta verloren. Minimum 5 baugleiche Geräte habe ich schon gefunden,  die Gehäusefarbe ist anders, aus China kommen die aber alle, obwohl dem Kunden oft Qualität aus Germany suggeriert wird. Es gibt zu viele defekte Effekta WR.

Der AX-P 2000/24 war bei meinem Kauf schon veraltet, war aber vor 2 Jahren einer der wenigen lieferbaren Hybrid WR.
Für etwas mehr als den zu erwartenden Reparatur Preis, sollte ich einen WR kaufen der einen besseren Ruß genießt.

MFG
--------
Mal sehen ob noch eine Antwort kommt.

jetzt muss ich wieder 700€ locker machen, Solarstrom lohnt sich, für wen?

Gruß
Peter
Zitieren
#19
@ Peter - Bekannte, wie auch ich haben recht gute Erfahrungen mit EASun WR gemacht.
Das sind 1 : 1 Clone der Voltronic WR. Die Dinger sind recht preisgünstig und Ersatzteile kein Problem.
24V bekommst Du da bis 4,5 KW Dauerlast, 500V /5500W PV an einem Strang.

Effekta scheint der letzte Mist zu sein, in den KA gibt es die Dinger zu Hauf  "als defekt" zu kaufen.
Mein EASun hier ist fast 5 Jahre alt, den hatte ich gebraucht gekauft. Der läuft jetzt seid 1,5 Jahren bei mir klaglos.
Ich habe den gleichen nochmals in neu gekauft, da ich dachte der "alte" würde dann irgendwann die Fühler strecken..,
aber bis jetzt, keine Probleme. 24V, 5,5KW 5KW PV Last für 550€ - selbstredend MPPT (ab 150V)  - Ein Bekannter meinte,
diese Version wäre deshalb so stabil, da es sich ab Werk um "abgerüstete" 48V Geräte handelt, die eigentlich für wesentlich
höhere Leistungen gebaut wurden. - Dazu ultra leise mit mehreren Drehzahl /Temp. geregelten Lüftern.

... aber "mein Beileid" zum Tod Deines WR- scheint ja heute fast üblich... 1 Tag nach Ablauf der Garantiezeit...- übrigens, mein
Deye WR ( 800W) "Balkonkraftwerk" die geben 10 Jahre Garantie :-)

   
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#20
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Infos und dein Beileid. Auch wenn ich schnell Ersatz wünsche, ich werde nix überstürzen, zum Glück gibt es nicht viel Sonne z.Zt.
Nachdem ich hier mal gestöbert habe,

https://de.trustpilot.com/review/easunpower.com

bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich EASun in Betracht ziehen soll.

Meinen Effekta hab ich schon mal so weit, dass das Display wieder was zeigt, das muss aber noch nix bedeuten, ohne jeglichen Plan hab ich da nicht viel Hoffnung.

Gruß
Peter
Zitieren
#21
Stimmt! Diese u.ä. Bewertungen hatte ich auch gelesen.
Das sind aber vornehmlich diese umgelabelten Billig Kisten von POWLAND.
meist so ein Billigmüll, 2,4 KW und jaulende Mini Lüfter, fast immer PWM - die typischen Merkmale.
Der Kram kostet so um die 200€ - Dafür kann man nix anständiges bauen.
Die "großen" von EASun sind Voltronik Clone,- eine ganz andere Hausnummer.
EASun ist wohl nicht glücklich mit diesem "Polen Stock"  gelabelten POWLAND.
Die guten Geräte von denen haben einen guten europäischen Support.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#22
Wechselrichter läuft wieder, vorläufig sag ich mal. Ich weiß ja nicht welcher Zustand zum Ausfall geführt hat.

Sitze hier jetzt auf heißen Kohlen und traue mich nicht am PC was zu machen, was zum Daten Crash führen könnte, wenn er die Nacht übersteht, also mit Umschaltung auf Netz, hab ich Hoffnung.

Fehler werden nicht angezeigt, auf der Werkbank wurde im Test eine Drossel relativ warm, der zieht im Leerlauf etwa 1A bei 25V, ich denke diese Leistung ging dann in die Drossel.

Wenn ich dann mal Glück habe und diese Cent Artikel, eine Ultra Fast Recovery Diode und ein Folienkondensator,

       

waren allein die Ursache, haben die mich vermutlich vor einigen hundert Euro Reparaturkosten bewahrt.

8 Ultra Fast Dioden hab ich noch, wer eine braucht.
 
Ein neuer WR ist bestellt, mit etwas größerer Leistung, ich hoffe wenn ich den nie an den Anschlag bringe, das der dann besser hält.

Gruß
Peter
Zitieren
#23
@ Peter - ggf. solltest Du in einen größeren Akku investieren. Mein WR kommt in dieser Jahreszeit
erst gar nicht zum Umschalten auf Netzbetrieb/Ladebetrieb.
Ich belaste meinen WR auch nur zu 50 - 60% der Nominallast. Bei mir läuft zu dieser Jahreszeit 2 x 55Zoll TV, Kühl-Gefrierkombi,
2 Receiver, 2 PC, Laptop großer Gefrierschrank, div. Ladegeräte (auch für eBike) Router und Wäschetrockner über den WR.
dazu natürlich temporär Staubsauger, Kaffeemaschine, Raumluftfilter, PlayStation, Micro Welle, HIFI etc. -
Auf Waschmaschine und E-Herd verzichte ich, die laufen über Netzbetrieb.- Dafür speise ich mit Balkonkraftwerk ein.-
Ist angemeldet bei der Bundesnetzagentur, die benachrichtigen wohl irgendwann die Stadtwerke (wenn überhaupt)
die dann meinen (noch) vorhandenen Ferris Zähler gegen den neuen Digitalzähler tauschen- So lange läuft mein Zähler hier rückwärts,
ist erlaubt seid 2 Monaten und solange die Stadtwerke nicht aus den Hufen kommen...... ihr Pech!
Sofern denn in diesem Jahr überhaupt `mal die Sonne scheint kann ich den Strom nicht verbrauchen, sonst sind meine z.Z.
640Ah / 25,6V Akkus immer voll.- Morgens sind dann noch so um die 70 - 80% Rest Kapazität vorhanden.
Ich habe noch einen 3. Block zu 320Ah /25,6V, der soll dazu, allerdings fehlt mir noch ein Schwerlastregal, 3 Blöcke sind
nicht gerade leicht.
Als ich Anfangs nur einen Block (Akkus) angeschlossen hatte, schaltete mein WR auch dann u. wann auf Netzbetrieb um,
bei z.B. 2 Regentagen hintereinander. - Dieses "Relais geklacke" bei der Umschaltung klingt irgendwie nicht wirklich nach
jahrelangem Dauerbetrieb. - mein WR benötigt auch in etwa 1A im Leerlauf.

- tja, so kann das ausarten, ursprünglich sollte hier nur eine kleine USV für den Notfall laufen...:-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#24
(19.06.2024, 18:16)R@lly schrieb: @ Peter - ggf. solltest Du in einen größeren Akku investieren.

Da bin ich schön länger dran,

das Umschalten macht der Wechselrichter, da klackt nix. So groß kann kein Akku sein, das man ohne Netz auskommt,
das ist dann je nach Stromverbrauch auch nicht mehr okönomisch. Dir ist Autarkie wichtig, mir die Amortisation vom investiertem Geld.

Gruß
Peter
Zitieren
#25
Ohne, das es jetzt zu weit führt, aber Amortisation kann heutzutage kein Argument mehr sein.
Wer will denn ernsthaft in der heutigen Zeit noch 5, 7 oder gar 10 Jahre Parameter in die Zukunft skalieren?
Hätte Dir nur vor 5 Jahren Jemand erzählt, wir bekämen staatlich verordnete Ausgangssperren, weltweite Pandemie,
 Krieg in Europa vor der Haustür, Energieengpässe mit Rekordkosten für eben die selbe, einen dynamisch, aber
 erfolglosen Märchenonkel als Wirtschaftslenker.... - Was, bitteschön ist da noch auf Jahre hin skalierbar?
Wie will man eigene Energiesicherheit in eine "Amortisationsberechnung"   einrechnen?

Ich bin nun wirklich keiner von diesen "Prepper Spinnern", habe aber aus der jüngsten Vergangenheit gelernt.
Spätestens dann wird auch jeder begreifen, das Geld nur  Papier ist, das Vertrauen in eine Zukunft bedeutet.... 

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#26
Da mein alter Effekta Wechselrichter nun alle Phasen mitgemacht hat, Akku leer, Überlast, PV – und Netzbetrieb, gehe ich mal davon aus, dass meine Reparatur erfolgreich war.

Trotzdem hab ich einen, besser gesagt der 3. WR Ist unterwegs, als Ersatz bestellt. Der erste ist retour, auf dem Papier sollte der 160V max. PV Spannung vertragen, auf dem Typenschild waren es aber nur 75V und das bei 3,6 kW. Die Crux ist, das viele moderne Markengeräte PV Spannungen bis 450V und höher haben, die starten aber dann auch erst bei 90-120V, was nicht besonders effizient ist, wenn der MPP bei ca. 110V liegt.

Interessant ist noch, mein alter wiegt 11,5 kg bei 2kW Leistung der 3,6kW wiegt nur noch 6,8kg.

Das muss jetzt nicht unbedingt was bedeuten, so wie bei Akkus z.B.,  vielleicht sind effizienter Bauteil verarbeitet, fettere Gebläse, bei vielen wird sich über den Lärm der Lüfter beschwert, oder andere Dinge die dem Fortschritt dienen.

Nachdem ich den mal aufgeschraubt hatte, hab ich allerdings erhebliche Zweifel an der Qualität, man sieht deutliche Sparmaßnahmen.

           

Die Hauptplatine scheint bei vielen Type gleich, der Eingangsfilter fehlt komplett, die MPP Elektronik ist nur noch ne schmale Platine, im Gegensatz zu dem Effekta mit fettem Kühlkörper und dicken Drosseln. Optisch macht der Effekta einen wesentlich besseren Eindruck, das nutzt aber nix, wenn der nicht lange hält.

Von dem Effekta hab ich schon 5 baugleiche gefunden, die Gehäusefarbe ist anders und das Label, innen ist alles gleich. Wenn ich 50 Stück in China bestellen, lackieren die mir auch das Gehäuse nach Wunsch.

Wenn man nicht viel Geld investieren will, bekommt auch nix gescheites. Billig, ich sag mal lieber preiswert und gut scheint es bei diesen Geräten nicht zu geben, wobei es auch preiswerten Schrott gibt, je nach Betrachtung. Noch so ein Kandidat mit angeblichen 4kW.

   

Den 3. hab ich bei Amazon bestellt, war im Angebot, Amazon ist Verkäufer und Lieferant, das hat bei der Rückgabe  große Vorteile, man braucht sich nicht mit den Marktplace Teilnehmern rumzanken, die eine Rückgabe oft aufwändig machen, kommen die aus China, kann man das gleich vergessen.

Den werde ich ausgiebig testen, was ich bisher gesehen habe, lässt der sich nur über das Display konfigurieren, das ja fast schon ein no go.

Schönes WE
Peter
Zitieren
#27
Das Ding erinnert mich- auch Innenansicht u. "Leistungsdaten" an eine möchte-gern EdelMarke Namens "GreenCell",
deren WR sehen genau so aus- hab ich auch sofort zurück geschickt.

Dein alter WR schein da schon eine Andere Hausnummer zu sein.- 

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#28
Die meisten trauen sich nicht Bilder vom Innenleben zu zeigen, aus gutem Grund, meist sieht man nur schöne Hochglanz Bilder von schicken Häusern, Camping, Grillparty usw. wo der WR dann im Vordergrund abgebildet ist.
Täuschen scheint in China eine verbreitete Marketing Strategie.

Gruß
Peter
Zitieren
#29
@ Peter, hast Recht- Genau das, was Dir jetzt passiert ist, war mir mit meinen EASun WR passiert.- Meine jetzigen Geräte wiegen 16KG bei ca. 5KW- die entspr. "neuen" bei fast gleicher Leistung (ca. 7-8KG), das sind solche Dinger die Du abgebildet hast. Um diesen Kram überhaupt noch zu kühlen hören sich die Mini Lüfter wie ein wilder Hornissenschwarm an.

Was "täuschen" und China Kram angeht, habe ich auch leidvolle Erfahrungen machen müssen, was meine Akkus anging- Viel Lehrgeld bezahlt.. am Ende habe ich andere Akkuzellen direkt vom Händler in Hannover abgeholt und mich von der Seriosität des Händlers und der Ware selbst überzeugt.
Chinesischen "European Stock in Poland" davon hab`ich genug.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#30
Tracker ist eingetroffen.

       

Optisch macht es einen guten Eindruck, Video Spezialisten würden da jetzt eine 10 Minütige Auspackorgie erstellen, 5 Sterne vergeben, weil schön verpackt, schnell geliefert usw. getestet wird dann später.
Diese Typen könnte ich würgen, die meisten 5 Sterne gibt es wegen diesen Kriterien, nicht weil das Teil gute  Arbeit leistet.

Wie schon bemängelt ist die Anleitung vermutlich auch für Chinesen eine Herausforderung. Da ich perfekt chinesisch sehen kann, dürfte das kein Problem sein, allerdings weiß ich nicht was gemeint ist.  Habe bei Ali Ex ne Anleitung gefunden, werde gleich mal einen Programmierversuch starten.

Da ich das nicht Draußen montieren will, muss ich das Kabel des Lichtsensors ca. 4m verlängern, ich hoffe das hat keine Nachteile, den Windsensor mache ich an die Hausecke, das ist auch Wind.

Dann kam heute noch Wechselrichter Nr. 3, schickes Teil, witzig. oder doch schon unverschämt, ist auch das Angebot von Otto, hat jemals jemand den für diesen Preis gekauft?

   

was da ein Italienischer Tester entdeckt hat, hat mich doch erschrocken, das nennen Chinesen einen reinen Sinus?

   

dem seine Akkuverdrahtung ist sehenswert, 

   

Wenn der Tracker läuft, kommt der mal auf die Werkbank. Der 2. WR wartet immer noch auf den Retourenschein, eben kam ein neues Angebot wenn ich das Teil behalte,  erst waren es 10%, dann 15%, jetzt  60% Erstattung.  Sieht ganz danach aus, als wollten die Ihren Schrott in keinem Fall wieder haben. Ich hab abgelehnt, wenn ich das Teil weiter verscherble hat der Käufer keine Garantie, auch glaube ich dass dieser WR auf Grund der Daten wenig gefragt ist.

Gruß
Peter
Zitieren
#31
Der von Dir gezeigte Wechselrichter ist der letzte Schrott, baugleich mit Powland und Genossen.
Den Preis den Otto hier aufruft ist doch sehr "ambitioniert"  e-Bay will für das Ding 250€ haben und das ist noch zu teuer. Ali und Konsorten
vernageln das Teil für knapp unter 200€

   

leider bekommt man bei den "kleinen" China Böllern fast nur dieses Gerät, mit versch. Namen gelabelt- und der Preis und VK
sind auch nicht wirklich ein Hinweis auf Qualität.

ich überlege jetzt auch, mir ggf diesen Tracker zu bestellen, bei mir ja ehr aus "Basteltrieb" - bei dem Preisverfall für Panels und wenn man
 genug Platz hat ist "tracking" eigentlich Blödsinn- aber wie das so ist, Vernunft und Basteltrieb sind nur selten vereinbar  Big Grin

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#32
Der  Tracker trackt.

Was der bisher macht, ist durchaus zufriedenstellend. Es gibt einiges einzustellen, wenn man das Menü mal kapiert hat, ist es einfacher als befürchtet. 
Anfangs wollte der nicht, dann hab ich die Motoren umgepolt und dann ging es plötzlich,  allerdings war dann Ost nicht mehr Ost sondern West und Süd war Nord.  Das gefiel mir nicht, hätte es die weitere Programmierung auch schwierig gemach. Es müssen die Zeiten für den Rücklauf und die bei Wind eingegeben werden, das dann auch bei falschen Richtungen.  

Nach intensiver Beobachtung mit Unterstützung von ein paar Kölsch kam mir dann die rettende Idee, dass dies nur an dem Lichtsensor liegen konnte, und so war es auch.

   

Den konnte ich ohne neue Halterung nicht mehr um 180° drehen, Kabel im Weg, also habe ich auch die Anschlüsse von dem am Gerät getauscht, N gegen S und O gegen W, dann die Motoren wieder umgepolt und siehe da, jetzt läuft es wie vorgesehen und bei der Fernbedienung ist West auch wieder West.

An den Feinheiten muss ich vielleicht noch was arbeiten. Die Empfindlichkeit des Lichtsensors hab ich schon reduziert, damit der nicht jeden cm fährt, die Abfragezeiten sind nun bei O-W 120s bei S-N 180s. Die Rückfahrzeiten sind relativ unproblematisch, weil die Motoren Endschalter haben, die sollte man etwas größer als gemessen einstellen, dann bleibt das entsprechende Relais vielleicht 5s länger geschlossen, es wird aber immer die Ausgangsposition erreicht, wenn die Zeit zu kurz ist dann nicht. Das wäre aber auch nicht weiter tragisch, sobald der anfängt zu tracken, sucht er sich die richtige Position.

Den Windsensor hab ich aus Zeitmangel  noch nicht angeschlossen, will ich gleich mal dran.
 
Und die Versorgungsspannung muss noch verbessert werden. Im Moment wird das Teil mit einem kleinen Akku versorgt, 

   

dessen Spannung je nach Entladungszustand zu groß schwankt. Die Fahrzeiten, Rücklauf, Wind, werden ja über die Zeit eingestellt und die Motoren laufen bei 12,8 V halt schneller als bei 11,8V.  Da kommt dann zur endgültigen Einstellung noch ein stabiles 12V NT dran.

Gruß
Peter
Zitieren
#33
Update, Schlussbetrachtung

Nachdem der Windsensor installiert ist, 

   

tut die Steuerung das was sie im Falle von Wind tun soll. Ich hab die Empfindlichkeit etwas verringert, der vorgeschlagene Wert war mir  zu niedrig, muss ja nicht bei jeder Briese in den Sturmmodus fahren.

   

In diesem Zusammenhang werde ich noch 2 Endschalter einbauen, einer bei Ost und der andere bei Nord.

Das hat folgenden Grund,

reagiert die Steuerung auf Wind, fährt es zunächst nach Ost, so lange wie die gesamte Fahrzeit eingegeben wurde, das muss so sein, falls es komplett im Westen steht, das gleiche  nach Nord, egal wo die Panels stehen, der eingebaute Endschalter in den Motoren nutzt da nix, das kriegt die Steuerung ja nicht mit, das Relais bleibt so lange geschlossen.  
Die Steuerung kann aber 4 Endschalter auswerten, sobald der passende anspricht, wird die Fahrt unterbrochen. Gibt es in der Früh schon Wind,  Panel steht noch nicht weit von Ost, wird die Sturmposition viel schneller erreicht.

Das die Panels über Nacht in die Ausgangsstellung, also Morges fahren, ist eigentlich suboptimal. Ich stelle die waagerecht, wenn dann nachts mal Wind kommt und der Windsensor versagt stehen die ja schon passend.

Zunächst wollte ich die Stromversorgung nur mit einem Netzteil machen, das tue ich nun nicht, das Netzteil hält einen Akku auf 13 V, falls vor dem Sturm der Strom ausfällt, können die Panels immer noch in die Sturmposition gefahren werden. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mit diesem Tracker eine Nachführung sehr preiswert realisiert werden kann, natürlich braucht man auch die Motoren, ein Gestell, Panels, Kabel, x,y,z.

   

Die Kabel verschwinden noch in einem Kabelkanal.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste