3S-Acoustic SE110
#1
Hallo,

sagt jemandem von euch die Marke 3S-Acoustic etwas? Ich habe zwei 3-Wege-Boxen bekommen und kann die nicht so richtig einschätzen und konnte nichts zum Hersteller finden. Die Bässe bräuchten auf jedenfall neue Sicken. Deswegen die Frage richten oder eher Werststoffhof?

   

Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die wirklich niemand kennt  Huh

Gibt es vielleicht einen Profi, der die einzelnen Lautsprecherchassis kennt? Auf dem Bass konnte ich keinen Hersteller ausfindig machen nach Ausbau, auch auf der Weiche steht nix.

Würdet ihr die Teile erhalten / Sicke erneuern (hätte noch welche da)?

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

wenn die Gehäuse noch in Ordnung sind und auch HT und MT (letzterer könnte von Peerless sein...) noch tun, würde ich sie unbedingt erhalten. Lautsprecher von 3S Acoustic tauchen immer mal wieder im www auf. Einige Artikel bringen sie mit Dynaudio (... als preiswertes Tochterlabel) in Verbindung. Aber ob das stimmt, müsste man eruieren. Auf jeden Fall sollen die Dreiwegler von 3S ganz ordentlich klingen. Es versteht sich, dass man solche LS immer im zeitgenössischen Vergleich hören muß. Aktuelle LS klingen in der Regel anders. Es mag natürlich auch sein, dass die Boxen dieses Herstellers in der Fangemeinde keinen weit strahlenden Ruf haben, aber verrissen hat sie m.W. bisher niemand. Und was die Neupreisangaben in der HifiWiki angehen - die Angaben scheinen wohl falsch zu sein. Für "100-150 DM" war so etwas zu der Zeit nicht zu fertigen (und zu vertreiben), auch wenn die dort erwähnte UN110 einen anderen HT zu haben scheint, als die SE110. [Quelle: HifiWiki 3-S Acoustic UN110].

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Ich kenne die LS leider auch nicht, aber gab es in den circa 70'ern (ich schätze die LS kommen aus der Zeit) wirklich groben Schrott ? - mMn eher nicht.
Ganz grob könnte man vielleicht eine Aussage (nicht zum Klang, aber zur Qualität) machen, wenn Du mal den Baß ausbaust- Muß ja ggf eh raus wegen der Sicken.
Ist der Korb aus Alu-Druckguß und der Magnet nicht ganz mickrig, dann können die Dinger nicht so schlecht sein.
Zum Verkauf vlt nichts, weil nicht bekannt, aber wenn ich an Deiner Stelle Platz und Verwendung hätte, dann würde ich die paar Euro in die Sicken investieren.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Hallo ihr zwei,

danke für die Infos und Meinungen.
Beim Gedanken an Entsorgung blutet bei mir schon irgendwie das Herz, darum stehen die Boxen auch noch da (obwohl kein Platz und strenggenommen keine Verwendung, da noch 5+ Vintage-Pärchen da sind).
Ich mache mal ein Bild des Basses und melde mich nochmal übers Wochenende, vielleicht gibt es ja noch einen bisher übersehenen Hinweis.

Sicken hätte ich noch da, investieren müsste ich also "nur" Zeit und Kleber - das wäre also OK  Big Grin


Zum Alter: die waren bei einer schicken Telefunken-Slimline-Anlage dabei, die wurde um 1980/1981 gekauft, sind also definitiv schon eine Ecke alt...


Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Moin, die Kalotten sind von Philips AD01633, der Rest ?, sehen aber recht hochwertig aus. sind die Bässe 10" ?

Gruss Rainer
Zitieren
#7
Hallo,

Das mit den Philips-Hochtönern scheint ein Volltreffer zu sein. Die Bässe sind eher mager:

   

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Jepp, "mager" trifft's. 
Dennoch, als LS irgendwo dazu stellen... dafür sind die vermutlich gar nicht so schlecht. Schickes 70'er Design haben sie ja.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste