REVOX A700 Bandzählwerk
#1
Hallo A 700 User!

das Rückstellen (nullen) des Zählers will nicht mehr so recht gelingen. Ich war schon kurz vor der Avisierung eines Ersatzteils. Nun die  originalen gibt es schon lange nicht mehr und so hätte es ein elektronisches werden müssen.
Was die Ursache für die nicht funktionierende Rückstellung nun genau ist, habe ich - am ausgebauten, ultrageschallten
Zähler nicht erkennen können. Habe es halt nochmal eingebaut und dann durch rüttmisches, kurzes impulsariges traktieren der Rückstelltaste, dann doch wieder die vier Zählerwalzen nullen können.

Um die Genauigkeit zu prüfen, eine 13 Spule DP-Band, ohne Rückseitenmattierung mit der ASC AS6002 vermessen,
Mit dem Befund: 368 m entspr. 32,3 Min.
Dieses Band auf der A 700 mit 19 cm/s zeigt nach vollständigem Durchlauf: 32,29 Min.

Achtung: Hohe Anzeigeungenaugkeiten aber ergeben sich jedoch im Umspulmodus!

V.G.

Jo
Zitieren
#2
Wenn du die Stellen der Ringe, wo die „Rückstellbalken“ auftreffen, mit etwas Vaseline versiehst, flutscht das Rückstellen auch wieder  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Ok Hans-Volker, hatte schon, war aber doch zu wenig und ist dann nicht dorthin wo es relevant ist. Also nochmal raus mit dem Messbrügel.
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Mit den Revox - Zählwerken kenne ich mich nicht aus. Bei den Telefunken - Zählwerken baue ich immer alles, was sich dreht, aus (Achsen herausziehen / drücken), reinige die Lager der drehenden Teile mit einem Pfeifenreiniger und poliere die Achsen. Die "Herzen", auf die die "Rückstellbalken" auftreffen, öle ich ggf. ganz leicht.

Das muss alles "flutschen", es hat meist nicht nur eine Ursache, wenn das Rückstellen nicht wie gewünscht funktioniert.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Ja so ist es.
In meinem Fall war es übergroße Vorsicht und die Gleitmitteldosis einfach zu gering und somit wurde es nicht dahin plaziert wo es darauf ankommt. Jetz nach der "letzten Ölung" scheint alles bestens. Danke.
V.G.
Jo
Zitieren
#6
(30.05.2024, 15:29)Tonschreiber schrieb: Hallo A 700 User!



Achtung: Hohe Anzeigeungenaugkeiten aber ergeben sich jedoch im Umspulmodus!

V.G.

Jo

kommt drauf an …
Mit einem rückseitenbeschichteten Band habe bei 1100m 96min auf dem Zähler nach schnellem Vorspulen und beim Rückspulen landet er wieder auch da bei 0 wo ich auf 0 gestellt hatte.

Dazu muss natürlich auch die Zählerrolle optimal leicht laufen, das Zählwerk natürlich auch und der Gummibelag der Zählerrolle muss auch griffig sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Ich habe da `mal eine bescheidene Frage zum Thema.
Was soll ich mit einem "Schätzeisen" das irgendwelche Phantasiewerte anzeigt, je nach Bandstärke, Rückseitenbeschichtung oder nur beim spulen.... ?
Warum funktionieren die Zählwerke Sekunden-/zentimetergenau an meinen beiden PR 99 oder meiner Studer? - Ist das so schwer die nachzubauen?
Selbst bei ASC in Dezimeter ist das absolut genau, egal welches Band....
Baut man diese A/b77, A7000 ""Digizählwerke" nur der Optik wegen ein?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
(01.06.2024, 12:51)R@lly schrieb: Baut man diese A/b77, A7000 ""Digizählwerke" nur der Optik wegen ein?

.

An einer A700 wenn das mit der A7000 gemeint ist, sollte ein elektronisches Nachrüstzählwerk genauso arbeiten wie Du es von PR99 oder anderen Studer Tonbandmaschinen her kennst.

An A/B77 fehlt halt die Zählerrolle am Bandpfad um direkt eine Länge vom Bandtransport zu erfassen, daher bleibt halt hier weitestgehend die Abhängigkeit des Zählergebnisses von der Bandqualität bestimmt.

Darum ist es dann auch eher kosmetisch!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste