Uher Report Monitor Antriebsriemen
#1
Hallo Tonbandfreunde,
ich habe meinem Schätzchen einen Satz neuer Antriebsriemen spendiert. Nun schurrt es wieder zufrieden.
Die Riemen hatte ich von SDS (netter Kontakt, Danke schön). Die alten Riemen hatten ein 3-Kantquerschnitt,
die neuen 4-Kant. Ist die Form egal? Ich könnte mir vorstellen, daß die Riemen im Betrieb die Keilform der
Laufflächen der Rollen annehmen. Hmm?
L.G. Karl
Ein Leben ohne Magnetophon ist möglich, aber sinnlos Big Grin
Zitieren
#2
Ganz spontan würde ich antworten, dass mir bisher noch kein Report Monitor begegnet ist, das eine Riemenscheibe für 3-Kant-Riemen gehabt hat. Auch alle mit dem später durch Escap abgelöstem Bühler-Motoren hatten die charakteristischen gepressten Riemenscheiben für Vierkantriemen, wie sie bei SDS erhältlich sind.

Bis zur Modellreihe IC wurden einteilige Riemenscheiben aus Messing mit Einstichen für Dreikantriemen mit 60° Öffnungswinkel verbaut.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es einen "fließenden" Übergang zwischen Dreikant- und Vierkantriemen gegeben haben könnte, einhergehend mit den jeweiligen unterschiedlichen Riemenscheiben.

Fakt ist, dass die Art und Form der Riemenscheiben die Form der Antriebsriemen vorbestimmt. Pauschal würde ich behaupten, dass Vierkantriemen für Report Monitor die richtige Wahl sind.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo Karl,
ich habe bei meinem Report 4200 stereo aus den 60er Jahren vor rund 15 Jahren die orginal 3-Kant Riemen gegen 4-Kant Riemen getauscht. Die habe ich damals bei der Uher Vertretung Mohr in Mannheim gekauft,das Gerät läuft bis heute einwandfrei damit.
Grüße,Ralf
Zitieren
#4
Bosch Trading liefert Rundriemen die für mein Verständnis viel zu klein sind. Es läuft zwar, die Stromaufnahme ist aber unnötig hoch und die Belastung der Lager ebenfalls.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Hallo!

Bei der Verwendung von Rundriemen ist zu beachten,
daß auf Grund der Geometrie der Pulley-Nut (dreieckig)
ein Rundriemen nicht so weit eintauchen kann. Dadurch
ändert sich der ab Werk vorgegebene Laufumfang.
Das muß bei den Maßen berücksichtigt werden.

Ich verwende seit >20 Jahren ERIKS Präzisions O-Ringe.
Die gibt es lt. Katalog in sehr eng gestuften Durchmessern
und Stärken. Ich habe bis dato noch keine negativen
Auswirkungen auf den Betrieb meiner vielen Report fest-
gestellt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Gut und schön, lieber Wolfgang, aber bei Eriks kann man leider nur als Geschäftskunde bestellen! Die überprüfen angeblich sogar die Angaben beim Einrichten eines Kundenkontos, bevor sie es freischalten. Ich kann mir da also nicht einfach was ausdenken, incl. Steuernummer... 

Andernfalls hätte ich mir da schon vor Jahren einen kleinen Vorrat gekauft, denn fast alle Vierkant- und Rundriemen, die ich bisher bei Report-Überholungen verwendet habe, haben den Gleichlauf deutlich verschlechtert.

LG
Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holger!

Nur Geschäftskunden bei ERIKS zugelassen?
Das ist mir neu.

Zugegeben, ich habe schon länger nichts mehr
bei der ERIKS-Niederlassung in Garbsen gekauft.
Da ging es nur um eine Mindestbestellung, die
ich durch den Kauf von mehr als meinem Bedarf
erfüllt hatte.

Sobald ich wieder mein Auto zur Verfügung habe,
werde ich mich nach 

Garbsen - jetzt umgezogen in die Hollerithallee 16A, 30419 Hannover -

bewegen. Dann werde ich ja feststellen, was geht und was nicht. 
Und davon berichten.

Möglicherweise sind die von Dir geschilderten Restriktionen
auf den online-Kauf beschränkt?

Falls nicht, so kaufe ich dann über das Geschäftskonto
(mit gültiger Steuernummer) meiner Frau ein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hi Wolfgang

Was hat denn Dein gutes Auto?

Sollte es Mindestmenge geben nehme ich auch gerne welche für meine beiden Report, ist Report IC und Monitor identisch?

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#9
Nein. Der Monitor-Hauptriemen ist etwas länger, wenn ich mich nicht irre. Die Riemen der früheren Typen sind gleich.

Aber Wolfgang hat in der Hinsicht natürlich recht, dass ich nur den Onlineshop besucht habe und da kommt man nur rein, wenn man ein Kundenkonto als „Gewerblicher“ einrichtet.
Zitieren
#10
(24.05.2024, 16:54)hannoholgi schrieb: denn fast alle Vierkant- und Rundriemen, die ich bisher bei Report-Überholungen verwendet habe, haben den Gleichlauf deutlich verschlechtert.

LG
Holgi

Das muss ich leider bestätigen.

In meinem Testgerät für Antriebräder läuft ein alter Dreikant Riemen, der Motor hat zusätzlich eine Schwungmasse auf der linken Seite. Die Drehzahl wird mit einem Digitalencoder vom Antriebsrad abgenommen und dann dem alten Grundig zugeführt.

   

Ein gut erneuertes Antriebsrad bringt es auf etwa  0,1% beim Gleichlauf mit Andruckrolle an der Welle.

   

Da es auch einen Messfehler der Einrichtung gibt, welcher den Wert noch etwas verschlechtert, betrachte ich bis zu einem Wert von 0,15% das Ergebnis für ziemlich gut.

Mit dieser Methode ist es sehr einfach und schnell einen anderen Riemen zu testen, ohne das mit einem Tonband auf die übliche zeitraubende Art getestet werden muss.

Es bildet zwar nicht den gesamten Gleichlauf eines Gerätes ab, Motor mit der Regelung, der Riemen und das Antriebsrad sind aber die wichtigsten Komponenten, wenn das stimmt, ist das mehr als die halbe Miete.

Bei einem Rundriemen wird es bei Belastung deutlich schlechter als bei einem Vierkant Riemen, weil der Runde sich bei Belastung tiefer in die Nuten quetscht.

Es ist mir mit keinem anderen Riemen gelungen die Werte des alten Dreikant Riemen zu erreichen.

   

Gruß
Peter
Zitieren
#11
Danke Peter,

das bestätigt meine theoretische Sicht der Dinge. Da dürfte auch die Verwendung von "Präzisions-O-Ringen" nichts am Ergebnis ändern. Wie auch? Aber der Glaube ist bekanntlich in der Lage, sogar Berge zu versetzen.

Jetzt vermute ich mal, dass Dein Versuchsaufbau auf der "alten" Version von Report aufbaut, die mit den Dreikantriemen angetrieben wurde. Wie verhält sich das bei den Monitoren, die mit Vierkantriemen ausgeliefert wurden? Fakt ist (auch wenn das gerne bisher verschwiegen wurde), dass bei den Monitoren alle Riemenscheiben (auch die Wippe) mit geänderten Aufnahmen für Vierkantriemen ausgeliefert wurden. Soll heißen, der tragende Öffnungswinkel hat sich von vormals 60° bei den Dreikantriemen auf jetzt 90° durch den Vierkantriemen geändert. Ist der Unterschied nur akademisch oder tatsächlich messbar?

War das seinerzeit ein überlegter Übergang von Dreikant- zu Vierkantriemen, oder wurde man dazu (durch den Wegfall der Verfügbarkeit von Dreikantriemen) faktisch gezwungen? Unstrittig sollte sein, dass die geschliffenen Dreikantriemen in der Herstellung am teuersten waren. Könnte also auch eine reine Kostenfrage gewesen sein.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#12
Nabend Rainer,

für das Testgerät, welches zunächst für den Test der Antriebsräder gedacht ist, hab ich ein altes Report geschlachtet und umgebaut, das sich damit auch Antriebsriemen testen lassen ist ein willkommener Nebeneffekt.

Ein schlachtreifes Monitor Gerät hatte ich noch keines, die waren alle zu gut um da ein Testgerät nur für die Riemen draus zu machen.

Das mit dem Wippenantrieb halte ich unbedeutend, da läuft quasi alles, bei den geänderten Riemenscheiben für die Vierkantriemen ist das schon anders. Durch den Winkel von 90° läuft ein Rundriemen theoretisch besser als in einem Winkel von 60°.

Da Vierkantriemen jedoch einfach zu bekommen sind, gibt es keinen Grund in dem Monitor einen runden Riemen einzusetzen. Der Gleichlauf mit den Vierkantriemen ist bei den angepassten Riemenscheiben sicher besser, oder mindestens so gut wie bei den Dreikantriemen, es wäre kaum nachvollziehbar, wenn Uher bei den teuren Topgeräten eine Verschlechterung in Kauf genommen hätte.

Bei den nicht Monitor Geräten läuft ein Vierkantriemen auch dann erst besser als ein runder, wenn sich die nicht flach anliegende Kante an den Winkel gegenüber angepasst hat. Ein strammer Rundriemen der sich bei Belastung kaum noch mehr in die Nuten quetscht, hat vermutlich Vorteile gegenüber einem der die Lager nicht so belastet und die Stromaufnahme in die Höhe treibt.

Gruß
Peter
Zitieren
#13
Moin Peter,

und danke für Deine fundierten Ergebnisse und Deine Sicht der Dinge.

Wenn ich dagegen die Werbung eines namhaften Anbieters von Riemensätzen in der Bucht lese (sinngemäß: "Rundriemen sind besser für den Gleichlauf"), kräuseln sich meine Fußnägel. Aber, der Preis ist verlockend und der Erfolg beim Absatz scheint ihm recht zu geben. Jeder Käufer, wie er mag (oder es nicht besser weiß).

Hättest Du denn Interesse an einem Torso vom Monitor? Kann sein, dass ich noch einen im Schrank vergraben habe. War von meinem ersten Monitor aus den Kleinanzeigen, das dermaßen verbastelt und mit Fehlteilen und Defekten versehen war, dass eine Reparatur überhaupt keinen Sinn ergab.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
Moin Rainer,

Monitor Torso, ja, das wäre interessant, jedoch nur wenn da noch die Stufenwelle dabei ist, mit der Halterung, alles andere brauche ich nicht.

Ich hatte ja eine neue Regelung für den Bühler Motor gebaut und wollte mal testen, ob die Geschwindigkeit so angepasst werden kann, das auf dem Motor
keine größere Riemenscheibe montiert werden muss, dazu brauchte ich aber die Welle, weil die auch größer ist.

Gruß
Peter
Zitieren
#15
Moin Peter,

Deine Mailadresse habe ich noch auf dem Rechner gefunden. Im Laufe des Tages gehe ich in die Spur und melde mich dann. Die Abwicklung kann sich allerdings etwas in die Länge ziehen, weil ich morgen ins Krankenhaus muss.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#16
(26.05.2024, 10:42)KaBe100 schrieb: ... weil ich morgen ins Krankenhaus muss.

Völlig off topic - aber ich wollte nicht drüber hinweg gehen: gute Besserung sowie einen kurzen und angenehmen Aufenthalt!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#17
Lieben Dank für die guten Wünsche!

Dauer derzeit unbekannt, weil minimalinvasive OP am Herz geplant ist, bei Bedarf können/müssen dann Stents installiert werden. Wird schon werden...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#18
Oh je, aber wie du sagst "wird schon werden" ist die richtige Einstellung,,
Alles Gute, der Rest hat Zeit.

Gruß
Peter
Zitieren
#19
Nach einem Tauchgang in meinen umfunktionierten Kleiderschrank habe ich die Überreste eines Report Monitor 4000 gesichtet. Der ist fast völlig ausgeweidet, der Lautsprecher ist noch drin, auch noch das Pausenrelais, aber das war es denn schon.
Eine Stufenwelle sollte ich finden, da gibt es aber eine Menge unterschiedlicher Abmessungen, die ich noch nicht ergründet bzw. den Geräten zugeordnet habe. Und um die einzubauen bedarf es einer Menge zusätzlicher Teile, die ich zwar in meinen Kartons finden dürfte, aber, wer will sich das antun? Schade!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste