Howdie, Freunde
#1
Hilfääää...
Ich platz hier mal einfach so rein. Ich weiß in einigen Foren wird das mit Ignoranz beantwortet.
Ich mach das kurz: Ich bin der Hardy aus dem Ruhrpott und leide unter einer schweren Elektroschrottsammelkrankheit (sagt meine Frau).
Beim ausräumen des Eltern Haus (schnifff) haben wir ein paar Bandmaschinen gefunden, wovon Niemand etwas wusste.
Mit dabei sind einige Bänder mit einigen Aufnahmen, von Ihm und ich glaube zwei weiteren Kumpels/Arbeitskollegen, wild jammend olle Folk und Bluegrass Stücke spielen.
Das "kleine" SABA TG674 funktioniert nach einer Leien Reinigung ganz ordentlich, das "große" SH600 aber nicht.
Das hab' ich dann zur Firma TGE in Essen zur Durchsicht/Reparatur gebracht. Dort können sie das riesen Ding aber nicht reparieren, weil irgendetwas mit der mechanischen Bremse nicht stimmt (das Band reißt ständig).
Ich hab' mich schon ins Nirvana geGoogelt, hab aber keine FIRMA gefunden, welche diese ollen SABAs noch "macht".
Es wäre schade drum, die Kiste wegzuschmeissen.
Aber vielleicht kennt hier Jemand einen, der einen kennt...
Ich hab mittlerweile eine zweite SH gekauft, woran das Spulen nicht geht. Man könnte gez aus zwei kaputte, eine nicht ganz so kaputte machen (Elektroschrottsammeldingsbums...ihr wisst schon).

Ich hab jeden lieb, der antwortet...Hardy

das mit den Fotos posten muß ich noch üben...
Zitieren
#2
Hallo Hardy,

willkommen im Forum ! Ich bin jetzt nicht der Experte für Deine Maschinen, weiß aber das es hier etliche Leute gibt, die sich speziell und gerade mit dieser großen Saba auskennen und beschäftigen.
Mein Tip: Stell Deine Anfrage nochmal in die  Rubrik "Hilfe und Tipps rund um das Tonbandgerät". Dort wirst Du eher passende Antworten erhalten, als in einem reinen Vorstellungstread wie diesem hier.

Viele Grüße + Erfolg,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Hardy, herzlich willkommen bei uns. Im Ruhrgebiet und umzu gibt es eine Menge Leute, die sich besser mit Bandmaschinen auskennen als TGE. Ich bin dort mit meiner Akai auch abgeblitzt und hab Hilfe woanders gefunden. Es wäre doch schön, wenn sich beide 600SH retten ließen!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
puh, danke für die schnelle(n) Antworten.
Das macht Mut.
Gibbet hier einen Tröt, worin das mit den Fotos upladen erklärt wird?
Dann mach' ich das inna anderen Rubrik, mit Fotos...das zieht (noch) besser.

der Hardy
Zitieren
#5
Das ist hier erklärt https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27492

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste