Hallo,
nachdem ich jetzt alle elektronischen Fehler and diesem Gerät beseitigt habe,
eine Bitte an die/den/alle Besitzer eines Tandberg 62X von 1967:
Ich benötige den exakten Außen Durchmesser auf der Mittelinie des
Gummis der Andruckrolle.
Wer also seine Maschine gerade offen hat, oder leicht
drankommt und Zeit hat, könnte den mittels eines Messschiebers
bitte ermitteln.
Der Grund:
Ich habe hier ein Gerät bei dem der Vorbesitzer den Gummibelag
auf der Messingrolle erneuert hat und bin mir nicht sicher ob dieses Gummi
das richtige für dieses Gerät ist.
-das Band läuft am Capstan hoch und runter,
-die elektromech. Start/Stop Funktion schafft es nicht die Andruckrolle
vom Capstan abzuheben,
-das "Einlegen" des Wiedergabebtriebs am Steuerhebel geht auf dem letzten
Zentimeter recht schwer.
-->>das Ganze macht auf mich den Eindruck als wäre das verwendete Gummi
einige Zehntel Millimeter zu dick, daher geht der Hebel schwer, der
Anpressdruck der Andruckrolle an den Capstan ist zu hoch und weil die
Welle weiter weg ist klappt es mit dem Start/Stop nicht.
Bevor ich jetzt eine teure Rolle neu bestelle oder anfange den ganzen Andruckhebel
auf Kosten der Originalität justierbar zu machen, würde ich gerne durch ein
"Referenzmaß" versuchen dem Problem ein wenig genauer auf die Pelle zu rücken...
Vielleicht ist meine Theorie ja auch falsch
Und wer eine Lösung für die versagende Gummi Beschichtung auf dem Reibrad
(zu glatt und nur noch wenig elastisch) hat, bitte mitteilen...
Grüße,
Thomas Altmeyer
nachdem ich jetzt alle elektronischen Fehler and diesem Gerät beseitigt habe,
eine Bitte an die/den/alle Besitzer eines Tandberg 62X von 1967:
Ich benötige den exakten Außen Durchmesser auf der Mittelinie des
Gummis der Andruckrolle.
Wer also seine Maschine gerade offen hat, oder leicht
drankommt und Zeit hat, könnte den mittels eines Messschiebers
bitte ermitteln.
Der Grund:
Ich habe hier ein Gerät bei dem der Vorbesitzer den Gummibelag
auf der Messingrolle erneuert hat und bin mir nicht sicher ob dieses Gummi
das richtige für dieses Gerät ist.
-das Band läuft am Capstan hoch und runter,
-die elektromech. Start/Stop Funktion schafft es nicht die Andruckrolle
vom Capstan abzuheben,
-das "Einlegen" des Wiedergabebtriebs am Steuerhebel geht auf dem letzten
Zentimeter recht schwer.
-->>das Ganze macht auf mich den Eindruck als wäre das verwendete Gummi
einige Zehntel Millimeter zu dick, daher geht der Hebel schwer, der
Anpressdruck der Andruckrolle an den Capstan ist zu hoch und weil die
Welle weiter weg ist klappt es mit dem Start/Stop nicht.
Bevor ich jetzt eine teure Rolle neu bestelle oder anfange den ganzen Andruckhebel
auf Kosten der Originalität justierbar zu machen, würde ich gerne durch ein
"Referenzmaß" versuchen dem Problem ein wenig genauer auf die Pelle zu rücken...
Vielleicht ist meine Theorie ja auch falsch
Und wer eine Lösung für die versagende Gummi Beschichtung auf dem Reibrad
(zu glatt und nur noch wenig elastisch) hat, bitte mitteilen...
Grüße,
Thomas Altmeyer