Tandberg TD20A: Umspulgeschwindigkeit verringern
#1
Hallo!

Ich möchte bei meiner Tandberg TD20 aus verschiedenen Gründen (Statische Aufladung, Schonung der Lager, Schonung der Bänder und Köpfe, saubere Wickel, etc.) die Umspulgeschwindigkeit verringern, zumindest in eine Richtung. Hat jemand eine Idee wie man das ohne allzu großen Aufwand machen könnte?

Schöne Grüße

zlois
Zitieren
#2
Hallo,

habe mir gerade mal die Schaltung der TD20 angesehen. Da werden die Motoren, je nach Betriebsart, mit 3 verschiedenen Spannungen aus dem Trafo versorgt. Geschaltet wird mit Triacs, also Bauteilen, die nur Schalten, aber nicht Regeln können.
Auch wenn das gleichzeitige Drücken der Umspultasten den Anschein erweckt, es würde intern eine Regelung stattfinden, stimmt das nicht. In dieser Betriebsart bekommen lediglich beide Motoren die selbe Spannung. Also wird versucht, gleichzeitig in beiden Richtungen zu Spulen.
Zum Verlangsamen könnte man die Sicherung F1 ausbauen und diese durch einen Widerstand ersetzen. Allerdings müsste der Wert durch Ausprobieren gefunden werden UND dieser Widerstand muss schon so einige Watt abkönnen. Man denke da an die riesigen Widerstaende der vielen Akai. Ich würde mit 47/68/100/120 Ohm den Anfang machen. Natürlich muss dann noch die Sicherung in Serie mit dem Widerstand verbunden werden.
ACHTUNG: Der Widerstand wird mit Sicherheit heiss und ausserdem liegen da 100 Volt AC an, zwar Netzgetrennt, aber dennoch bei Unvorsicht gefaehrlich!
Zum Probieren würde auch ein DRAHT-POTENTIOMETER in Frage kommen, damit waere das Ausprobieren sehr viel einfacher. Ich würde ein 470 Ohm /40 Watt nehmen.
Die Werte sind aber alle "aus dem Aermel geschüttet", ich selber würde soetwas nicht machen, denn ich habe meine TD20 lieber so wie sie ist, kühl und nordisch.
Da ich es auch nicht selber ausprobieren will, darf das alles nur als ein Gedanke angesehen werden, für ein gutes Ergebniss kann ich natürlich nicht garantieren. Ausser dieser gibt es auch noch einige andere Möglichkeiten, diese ist aber die einfachste.
Viele Grüsse und viel Erfolg

Semih
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste