Die Cassette im Jahr 2024
Was ich mich grad gefragt hab:

Es gibt ja nun mehrere Tests, die belegen, dass diese Tanashin Klon Laufwerke mit etwas Glück wirklich gute 0,08% W&F erreichen können. Dass sie es meist nicht tun und das reines Glücksspiel ist liegt in erster Linie scheinbar an zu großen Toleranzen in der verwendeten Riemenqualität und den schlechten Motoren.

Ich hab grad mal nachgeschaut: Man kann solide Plattenspielermotoren für 6 Euro neu kaufen, die sicherlich weniger Toleranzen haben, denn auch günstige Riemenantriebe haben ja meist sehr gute Gleichlaufwerte.

Kann man dementsprechend in die Kassettendecks nicht einfach einen Plattenspielermotor einbauen, anstatt die Scheißdinger mit der zu hohen Toleranz zu benutzen, oder sind die von der Drehzahl so krass anders? Zumal sind die doch eh für 2 Geschwindigkeiten vorgesehen sodass man in Doppedecks auch Direkt High Speed Dubbing damit umsetzen kann.

LG Tobi
Die Frage ist, passen die elektrisch, passen die mechanisch, passen die von der Drehzahl her?
Und, sind die wirklich gut. Wo gibts die denn?
MfG Matthias
Überall. Du musst nur Plattenspieler Motor eingeben. Ist halt die Frage wie teuer in Relation so ein Cassettendeck Motor ist. Wenn der dagegen nur n Euro oder 50 ct kostet ist natürlich klar warum das so ist.

Ja das war ja meine Frage. Wenn die andersrum drehen und man muss sie erst modifizieren passt es ja schon nicht mehr, selbst wenn sonst Alles stimmt.
Plattenspieler Motoren drehen viel langsamer als Cassettenrecorder Motoren!
Das kann man nicht einfach pauschal sagen!
Ein Motor für einen Plattenspieler mit Riementrieb läuft schneller als ein Motor aus einem Kassettendeck mit Direktantrieb oder kleiner Übersetzung.
Welcher Motor schneller oder langsamer dreht, kommt auf das Antriebskonzept und die ggf. vorhandenen Übersetzungen an.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Eben im Prospekt des Lebensmitteleinzelhandels gesehen:

Nicht, dass ich große Erwartungen an die Qualität hätte - aber Cassetten- und CD-Laufwerk in einem fast stilgerechten Design finde ich dann doch zumindest bemerkenswert.

Viele Grüße
Andreas
(09.11.2024, 10:20)andreas42 schrieb: Eben im Prospekt des Lebensmitteleinzelhandels gesehen:

Das Gerät wurde hier schon ausführlich diskutiert. Neu ist m.W. allerdings, dass Aldi es in den Filialen verkauft.
(09.11.2024, 10:32)timo schrieb: Das Gerät wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Oh, danke für den Hinweis - hätte ich mir eigentlich denken können...

(09.11.2024, 10:32)timo schrieb: Neu ist m.W. allerdings, dass Aldi es in den Filialen verkauft.

Ich glaube, auch diesmal ist es nur im Online-Shop zu haben.

Viele Grüße
Andreas
(09.11.2024, 10:55)andreas42 schrieb: Ich glaube, auch diesmal ist es nur im Online-Shop zu haben.

OK, ich hatte mich durch das "Ab 10.11." verwirren lassen. Ohne zu bemerken, dass das der morgige Sonntag ist, was natürlich gegen ein Filialangebot spricht. Smile
Das TEAC Deck wurde jetzt bei tapeheads von einem User auf Langzeitnutzung getestet. Ihm war aufgefallen, dass die Köpfe nach 20 bis 30 Betriebsstunden schon einen starken Einschliff aufwiesen. Nachdem er es mit einer TDK D im Repeat Modus etwa 120 bis 150 Stunden hatte laufen lassen, waren die Köpfe nicht nur optisch extrem abgenudelt, sondern auch nachweislich messbar nicht mehr zu gebrauchen, noch dazu zerstört der Kopf durch seine raue Oberfläche sämtliche Bänder, die man damit abspielt. Zu sehen auf den letzten 2 Seiten:

https://www.tapeheads.net/threads/vwestl...-775803613

VWestlife hatte sich auch eingeklinkt. Es ist zu vermuten, dass nicht Alle Decks davon betroffen sind, da die Köpfe unterschiedliche Revisionen haben und andere Köpfe nach 20 bis 50 Betriebsstunden einen normalen Einschliff aufwiesen. Trotzdem bleibt es wohl ein Glücksspiel, welche Köpfe man bekommt. Je nachdem wie der TEAC Service tickt ist dann die Frage, ob man dann eine Reparatur innerhalb der Garantie bekommt, oder ob einem das komplette Gerät getauscht wird, wo man dann u.U. Ein schlechteres oder Besseres erhält was W&F angeht, denn die Serienstreuung ist ja recht groß. Also jeder Billig Recorder aus den 90ern ist langlebiger, als dieser neue Kram.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste