ASC und Braun: Tragegriff oder nicht?
#1
Hallo!

Frage aus reinem Interesse: Haben die ASC 4500/ 5000 und die Braun TG-1000/ 1020 einen Tragegriff?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

für die ASC gab es mit Sicherheit als Zubehör einen anschraubbaren Tragebügel (über die ganze Gerätebreite). Meine (leider verkaufte Sad ) AS 5004 hatte einen solchen Bügel, und sogar meine (unverkäufliche Smile ) AS 6000 hat die seitlichen Aufnahmen für die Schrauben des Bügels, obwohl sicher die wenigsten Besitzer mit diesem schweren Gerät einen Spaziergang zur nächsten Gartenparty gemacht haben...

Meine Braun TG1000 hat absolut keine Spuren einer vereinfachten Transportvorrichtung. Ich glaube, ein aufgesetzter Griff wäre den damaligen Braun-Designern Dieter Rams und Hans Gugelot ein großer Dorn im Designerauge gewesen. Damit wäre das puristische dieses Gerätes sicher verloren gewesen.
Wenn man aber dieses kleine unscheinbare Gerätchen aus dem Regal heben möchte, wünscht man sich sehnlichst einen stabilen Griff und fragt sich immer, wie solch ein Gewicht bei so kleinem Gehäusevolumen möglich ist...

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#3
Zitat:Tonband-Ilja postete
Wenn man aber dieses kleine unscheinbare Gerätchen aus dem Regal heben möchte, wünscht man sich sehnlichst einen stabilen Griff und fragt sich immer, wie solch ein Gewicht bei so kleinem Gehäusevolumen möglich ist...
Ja, so ein Griff ist schon praktisch. Allerdings scheitert er, vom Design mal ganz abgesehen, bei vielen Geräten daran, daß die ganze Konstruktion es verbieten würde, das Gerätegewicht an der oberen Platte aufzuhängen. Beim Anblick dieser Akai 210 mit nachträglich montiertem Griff, die mal irgendwann unter "Kurioses auf eBay" zu sehen war, war mir nicht wohl.

Stimmen die auf tonbandhobby.de angegebenen 20 Kilogramm Gewicht bei der TG-1000 eigentlich? Damit läge sie in der Disziplin "Kilogramm Gewicht pro Liter Gehäusevolumen" mit einem Wert von 0,419 zwar deutlich vor einer Philips 7300 (0,255), aber auch hinter einer Akai X-201 D (0,584) und einer Teac 2300 (0,497). ;-)
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Stimmen die auf tonbandhobby.de angegebenen 20 Kilogramm Gewicht bei der TG-1000 eigentlich? Damit läge sie in der Disziplin "Kilogramm Gewicht pro Liter Gehäusevolumen" mit einem Wert von 0,419 zwar deutlich vor einer Philips 7300 (0,255), aber auch hinter einer Akai X-201 D (0,584) und einer Teac 2300 (0,497). ;-)
Hallo Timo,

hab' gerade mal meine TG1000 auf die Waage gestellt.
Als "Tonband-mediziner" würde ich zu ihr sagen: "Diät! - keine 22cm-Spulen mehr, höchstens mittags ein 15er Band und zum Abendessen eine 8er Spule..." Wink
Die Anzeige präsentierte 21,3 kg!
Das ist ganz schön viel für diese kleine Kiste!
Zitieren
#5
Zitat:Tonband-Ilja postete

hab' gerade mal meine TG1000 auf die Waage gestellt.
Als "Tonband-mediziner" würde ich zu ihr sagen: "Diät! - keine 22cm-Spulen mehr, höchstens mittags ein 15er Band und zum Abendessen eine 8er Spule..." Wink
Die Anzeige präsentierte 21,3 kg!
Das ist ganz schön viel für diese kleine Kiste!
Die Diät macht der kleinen Braun nichts aus, sie bekommt dank Bandzugregelung noch nicht einmal Magenknurren davon. Sie schluckt gnadenlos alles auch in schlechten Zeiten ohne 22er.

PS:
Es hat meines Wissens keine Tragegriffe für und von Braun für TG1000/1020 gegeben jedoch eine Abdeckhaube welche auch im Spielbetrieb verwendbar war/ist.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Leute,

der Griff der ASC ist ungemein solide und praktisch. Leider stört er bei der stehenden Maschine doch sehr, weil er als Zwangs-Abstandshalter der Maschine zu einer Wand (etc.) dient und natürlich in Konflikt mit den Kabeln, zumindest bei meiner 6002S auch mit der Haube steht.
Ärgerlich auch, daß es keine Sperre gibt, die das Umschlagen (Herunterfallen) des Griffes an die Vorderseite bzw. Haube verhindert.

Die Frage ist: Wie häufig bewegst Du die Maschine.

Zur Braun: Auch bei miener 1000er scheint kein Griff vorgesehen.

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Ich schliesse mich an - AS6004 mit Griff, leicht unpraktisch schon, trozdem dankbar dafür, wenn ich schon ab und zu mal das gute Stück zu bewegen habe...
Die Braun 1000 hat Null und nichts, sieht aber toll aus -und sehe auch nicht wo der Griff da angebracht werden könnte...

Tamas
Zitieren
#8
Zitat:Gyrator postete
PS:
Es hat meines Wissens keine Tragegriffe für und von Braun für TG1000/1020 gegeben jedoch eine Abdeckhaube welche auch im Spielbetrieb verwendbar war/ist.
Hallo Thomas, "Abdeckhaube" ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Es handelt sich lediglich um eine Plastikplatte mit einigen Abstandshaltern und oben zwei Metallhaken zum Einhängen. Die "Haube" ist also rundherum offen, es kann lustig hereinstauben und während des Spielbetriebes würde ich sie auch nicht verwenden - die Spulen schleifen daran. Eigentlich macht das Teil gar keinen richtigen Sinn.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#9
Hi Michael(G) (TBRheiner),

da ich die originale schwarze und undurchsichtige Kunststoffhabe der Braun TG1000 nicht kenne, mag dies so wie von Dir beschrieben zutreffend sein.
Ich selbst habe einen Rauchglasnachbau für Braun TG1020, dieser läßt sich ausgezeichnet im Spielbetrieb verwenden, auch sind hier lediglich die hinteren bzw. rückwärtigen Ränder außerhalb des Gerätes offen. Im waagerechten Betrieb besteht also kaum Staubgefahr und selbst im Senkrechtbetrieb ist es minimal, da ja die Haube oben abschließt.

Hier ein paar Abbildungen davon mit und ohne Tonbandgerät.

[Bild: hauben_farblos_und_schwarz.jpg]


[Bild: haube_auf_tg1000.jpg]
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo, sorry habe dieses posting erst jetzt entdeckt.

Sieht ja sehr interessant aus - ist bekannt, ob das mal ein Originalteil von Braun war?
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#11
Meines Wissens ist diese Variante nicht original Braun. Es soll lediglich eine schwarze undurchsichtige Haube im gleichen Stil von Braun gegeben haben, welche aber recht zerbrechlich war und somit fast nicht mehr existiert.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo Thomas,

eventuell ist das dann doch das Teil, das ich hier habe. Sieht aber ein bischen anders aus. Bei Gelegenheit versuche ich mal, ein Foto einzustellen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste