Russische Boxen (ehem. Conrad Elektronik)
#1
Hallo!

http://cgi.ebay.de/2-Boxen-von-Hifi-Supe...dZViewItem

Diese Boxen gab's unter anderem Namen in den frühen 90ern bei Conrad zu kaufen. Sie stammen aus der ehemaligen Sowjetunion (Russland oder Ukraine). Weiß jemand, wie der Hersteller heißt und unter welchen weiteren Markennamen und Bezeichnungen sie auf dem Markt waren?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
In irgendeiner uralten "Klang & Ton" (Brieden Verlag) wurden diese Boxen mal auseinandergerissen und dessen Systeme in neue Boxen "umgepackt". In einem dieser Cheaptricks geannten Artikel sollten auch die Bestelladressen drin sein.
Zitieren
#3
Das sind MELODIA Hergestellt bei TENTO wo Auch JUPITER, MAJAK, KASHTAN Hergestellt wurden.

Es Wurden von Diese Auch Lizenzen Hergestellt unter UNITRA mit den Name ACORD (Sprich AKORD)

So wie auch in Rumänien bei ELECTRONICA INDUSTRIALÄ (Sprich ELEKTRONIKA INDUSTRIALÄ) unter den Nahme HIT 103

Der Klang ist Wirklich sehr Gut. Man sollte aber Aufpassen die Hochtöne Nicht Komplett ans limit Einstellen. Der Tweeter könnte Sich Verabschiden. Ist Sehr Empfindlich.
Zitieren
#4
Hallo EinarN,
schön daß du wieder da bist - hab' mich schon gefragt wo Du abgeblieben bist. Wink
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
Hallo EinarN,
schön daß du wieder da bist - hab' mich schon gefragt wo Du abgeblieben bist. Wink
Ich mich auch! :-) Ist Deine Akai inzwischen angekommen?

Was die Boxen angeht: Das mit Tento klingt schlüssig, denn Conrad hat ja auch die Jupiter-Bandmaschine vertrieben. Ob es da wohl noch mehr Tento-Produkte zu kaufen gab?

@Lego: Weißt Du noch, unter welchem Namen die Boxen bei Conrad angeboten wurden? Ich meine, es war irgendwas mit "Sonic", aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Zitieren
#6
Ja.... Ich bin da Über den Rechner von mein Sohneman. Die Netten ARCOR Leute Lassen mich bis zu 6 WOCHEN Warten bis der Telefon u. Net Anschluß von der Eine Wohnung zur Andere im GLEICHEN HAUS Umgestellt Wird.

Das Ist von der ARCOR Seite einfach KRANKHAFT und Noch Schlechter Alls im Mitelalter. So gar in Rumänien braucht man für Solche Aktionen nicht Mehr wie 1 WOCHE.

@ timo
Die AKAI kommt am Donnerstag den 08.09.2005 (Übermorgen)

Zum Thema:

Ja es klingt schlüssig und es Ist auch Verdamt Lustig wie Ost Geräte Umgetauft wurden und im Westen Verkauft und Westgeräte Umgetauft und im Osten Verkauft.

Ich kann mich noch Sehr gut daran Erinern:
Meine Eltern haben im Jahre 1964 ein Rumänischen Fernseher mit den Name LUCIAN ( Sprich: LUKIAN) Gekauft. Das Teil Funzte 1A vom Jahre 1964 bis 1990. Kurz vor meine Ausreise Öffnete Ich das Gerät um es Zu Reinigen (Verkaufsvorbereitung) und Ich Traute meinen Augen Nicht.

Alle Teile waren MATUSITA ELECTRONICS ( Panasonic / Technics). Nichts da Rumänisches "Gerümpel" ! 1A Feiner Japaner, Trotz Röhren S/W Gerät.

Die Kiste war ein JAPSE in KOMMY Pelz Big Grin
Zitieren
#7
Hallo - nochmal zu den Boxen: Es sind "Radiotehnika" aus Riga. (Tatsächlich ohne "c"!) Ich selbst bin im Besitz der Radiotehnika S30B und S90B, die ich mir von der Frontblende umgebaut habe. Die genannte 150er ist der (abgespeckte) Nachfolger der S90B.
Einen Test zur S90B gab es in der AUDI September 1990 und jetzt vor kurzem noch mal einen Hinweis unter "Ostprodukte im HiFi". Die S90B habe ich mir bei IhBähh geschossen für 18 EUR das Paar - Technik ist perfekt - alles solide und schwer: Chassis, Luftspulen, Kondensatoren...
Klingen hervorragend - einziges Manko ist die nicht ganz so perfekte Räumlichkeit. ich betreibe sie an meiner GRUNDIG MXV/ MA-100-Anlage.
Zitieren
#8
Radiotehnika scheint immer noch zu produzieren, und die Boxen kommen mir hochwertig vor:

http://www.cifrovik.ru/catalog/open_goods/7377/
Zitieren
#9
Ich hab' noch was zu den Boxen gefunden:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...886&z=last
Zitieren
#10
Zitat:tapewatcher postete
Hallo - nochmal zu den Boxen: Es sind "Radiotehnika" aus Riga. (Tatsächlich ohne "c"!) Ich selbst bin im Besitz der Radiotehnika S30B und S90B, die ich mir von der Frontblende umgebaut habe. Die genannte 150er ist der (abgespeckte) Nachfolger der S90B.
Einen Test zur S90B gab es in der AUDI September 1990 und jetzt vor kurzem noch mal einen Hinweis unter "Ostprodukte im HiFi". Die S90B habe ich mir bei IhBähh geschossen für 18 EUR das Paar - Technik ist perfekt - alles solide und schwer: Chassis, Luftspulen, Kondensatoren...
Klingen hervorragend - einziges Manko ist die nicht ganz so perfekte Räumlichkeit. ich betreibe sie an meiner GRUNDIG MXV/ MA-100-Anlage.
Hier ein wenig mehr infor ueber RRadiotehnika einzusehen:
www.rrr.lv/index.html?l=3
leider sind da nur die aktuellen modelle gelistet.

P.S. auch ich besitze ein paar S90 von RRR (mir originalen kaufbelegen aus 1981).

gruss,
inomics
Zitieren
#11
Hallo Inomics!

Stell' doch, wenn es möglich ist, mal ein paar Bilder ein! Würde mich interessieren.

Gruß,
Timo
Zitieren
#12
Hier Mahl was interesantes aus Polen von Unitra bei 75 Watt mit Leistung- Filter Schalter auf den Mittel u. Hochtöner.
Wurden auch in Rumänien Hergestellt unter den Name MELOMAN:

[Bild: Mvc-752f.jpg]

Leistungsdiagram. Boxenaufdruck:

[Bild: Mvc-781f.jpg]

Sind eigentlich die Besten Lautsprecherboxen was der Ostblock zu Bieten hatte. Waren auch Schweine Teuer.
Zitieren
#13
'Stell' doch, wenn es möglich ist, mal ein paar Bilder ein! Würde mich interessieren.'

timo:

danke fuer die anregung. technisch gesehen bin ich noch nicht so weit, um digi-bilder machen und einstellen zu koennen. sobald ich aber die gelegenheit habe, mache ich welche und stelle die ein.

optisch sind die Radiotehnika's lautsprecher nicht so schoen. akustisch sind sie deutlich besser. fuer high-end klasse reicht es natuerlich nicht, aber fuer das geld - eine gute investition.

gruss,
inomics
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste