13.09.2022, 20:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2022, 20:37 von feesa.)
Moin,
ich hätte da einige, das Band frag mich nicht ob das was taugt oder um welches es sich handelt.
Sind einige da, weiteres bitte per PN.
Grüße Jürgen
Ich hätte auch noch was. Foto folgt, wenn ich es nicht vergesse, heute Abend. Auf den Spulen ist Band, i.d. Regel ohne Vorlaufband, die Spulen sind nicht gefüllt, die Bandmenge variiert und die von mir getesteten Bänder waren leer... ich hatte auf interessante Aufnahmen - vergeblich! - gehofft.
14.09.2022, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2022, 18:03 von djhoerbie.)
Danke Thomas, aber mittlerweile habe ich schon sooo viele Angebote,
dass mein Budget bis Ende Oktober erschöpft ist. Vielleicht frag ich danach nochmal an?
Hi Hörbie und alle anderen Mitlesenden,
ich habe Fotos versprochen - es kommen Fotos . Zunächst einmal gibt es 16 BASF-Spulen:
Wie man vielleicht erkennen kann, sind alle nicht vollständig gefüllt und auch die Bandfarbe unterscheidet sich - ich gehe davon aus, dass dort soviel Band aufgespult wurde, wie ursprünglich für was auch immer benötigt wurde. Ich habe mehrere Spulen getestet und die Bänder enthielten keine Aufnahmen. Vermutlich muss das Band ohnehin runter. Vorlaufbänder sind nicht vorhanden.
Es gibt noch ein paar Einzelspulen, wie z.B. diese einzelne, ältere Grundig-Spule, die vermutlich noch aus der Röhren-Ära stammt (da gibt's aber Kundigere hier im Board als mich):
Und es gibt zwei Leerspulen mit Karton:
Auch diese Grundigspule ist recht alt und gehört zu dem niedlichen Niki-Tonbandgerät:
Diese Spule habe ich gerade mal getestet, denn auf der Rückseite ist das hier vermerkt:
Und es ist klar und deutlich abspielbar - irgendwelche Rundfunkbeiträge von 1978.
Wenn nicht du, Hörbie, Interesse an den Bändern hat, sondern jemand anderes (es soll ja noch mehr "Single-Tonband-Freunde" geben ): gegen Erstattung der Portokosten geht es als Paket auf die Reise (Schuhkarton, DHL: 5,49 €). Das dürfte eigentlich das Hobby-Budget nicht sonderlich belasten (und meinen Raum entlasten ).
Die kurzen Bänder auf den vielen BASF-Spulen sind wahrscheinlich unbenutzt. Die Art, in der das Bandende mit Klebeband an der Spule fixiert ist, kenne ich von Warenproben, die auf Messen verteilt wurden, meistens steckten sie in passenden Runddosen mit einem Deckblatt "BASF Musterband", oder einfach in einem Plastikbeutel. Es gab verschiedene Ausführungen, von LGS über LH bis LH super, je nach Jahrgang wohl der gerade zuletzt eingeführte Heimtonband-Typ.
Bei der Grundig "Niki"-Spule ist der Kern kleiner als bei den anderen. Das gab es auch so bei zahlreichen amerikanischen 3"-Spulen, z.B. Scotch, Realistic, Irish. Ich habe mal spaßeshalber den Inhalt einer vollen solchen Spule auf eine europäische 8 cm mit großem Kern umgespult und festgestellt, daß der Kapazitätsunterschied vernachlässigbar ist - im Außendurchmesser machte es nur ca. 1-2 mm Unterschied.
(14.09.2022, 20:49)Darwin schrieb: Wenn nicht du, Hörbie, Interesse an den Bändern hat, sondern jemand anderes (es soll ja noch mehr "Single-Tonband-Freunde" geben ): gegen Erstattung der Portokosten geht es als Paket auf die Reise (Schuhkarton, DHL: 5,49 €). Das dürfte eigentlich das Hobby-Budget nicht sonderlich belasten (und meinen Raum entlasten ).
Hi,
Falls noch irgendwelche da sind nehme ich die Gerne. Als Single oder eben beim Schnitt für Vor und nachspannband Kann man sowas super brauchen.
Viele Grüße
Joni
Am liebsten an Revox/Studer Geräten und an der M15.
Aktuell in der Klausurenphase, kann deshalb leider nicht so oft vorbeischauen
(14.09.2022, 22:03)Kirunavaara schrieb: Die kurzen Bänder auf den vielen BASF-Spulen sind wahrscheinlich unbenutzt. Die Art, in der das Bandende mit Klebeband an der Spule fixiert ist, kenne ich von Warenproben, die auf Messen verteilt wurden, meistens steckten sie in passenden Runddosen mit einem Deckblatt "BASF Musterband", oder einfach in einem Plastikbeutel. Es gab verschiedene Ausführungen, von LGS über LH bis LH super, je nach Jahrgang wohl der gerade zuletzt eingeführte Heimtonband-Typ.
Danke für den Hinweis, Martin. Da die Runddosen fehlen und auch die Deckblätter, kann man heute nur Rätsel raten, was auf den Spulen ist... In der Tat hatte mein Vater damals auch so ein Spülken, das BASF-Band mit Rückseitenmattierung anpries. Da war aber ordentlich Werbematerial dabei... und die Spule war voll. Vielleicht wurde das aber auch nicht gratis verteilt und erforderte die Abgabe eines Obolus?
16.09.2022, 07:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2022, 07:16 von Kirunavaara.)
Hallo Thomas,
ohne es genau zu wissen, kann ich mir vorstellen, daß es verschiedene Kategorien von Werbematerial gab: Die aufwendiger verpackten Spulen mit viel Begleitmaterial für Händler und Großkunden, und die Mini-Spulen mit ein paar Metern Band zum massenhaften Verteilen auf Messen oder auch in Geschäften, so eine Art Kugelschreiber-Ersatz.
Von den kleinen Spulen in Runddose hatte Rheinelektra, ein Laden in Ludwigshafen, in den späten 80ern plötzlich einen Karton rausgestellt, neben dem Cassettenregal, und verkaufte sie für 1 DM/Stück. Ich kaufte leider nur genau eine 8er und eine 9er Spule. Nach Taschengeld-Eingang zog ich die Woche drauf nochmal los und wollte noch ein paar mehr kaufen, wenigstens von jeder Sorte eins - da waren LH, LHS und LPR oder DPR dabei - und es war bis auf eine weitere von der gleiche Sorte, die ich schon hatte, alles bereits ratzfatz weg. Mann, war ich enntäuscht! Im Nachhinein betrachtet finde ich eher erstaunlich, daß zu dieser Zeit sich scheinbar noch mehr Menschen für Tonbänder interessierten.