Ersatz für Polyurethan-Zeugs
#1
Macht man einen Röhrenkoffer auf, so kleben an der Deckelinnenseite zumeist die schändlichen Reste des Schaumstoffs, der die Spulen zurückgehalten sollte. Viele Kopfhöhrer leiden unter dem in Zersetzung befindlichen Polyurethan-Kram.

Früher hatten wir hier mehrere Bastelläden, Wolle-Shops o.ä. da gab es Schaumstoff in allen Formen und Grössen. Heute sind die alle pleite und ich frage mich (und euch Wink ), woher man nun - für billig Geld - Ersatz beziehen kann.

Weiss jemand, wie man Schaumstoff sauber zuschneiden kann?
Zitieren
#2
Ich würde mir mal ein Sitzkissen für Stühle kaufen. Da ist doch Schaumstoff drin. Wenn Du geschickt bist, kanns Du das im Laden aufschneiden und gucken ob Dir die Farbe gefällt.

Sauber Schneiden? Da habe ich keinen Trick, ist ja eh nur für die Optik...

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
In diesen Bastelshops (in denen man als Mann eigentlich einen üblen Fremdkörper abgibt) gab es genau diese Kissenfüllungen, sogar runde, da hätte man sich prima ein paar Scheiben abschneiden können.

Wenn damals mehr Frauen das sagen gehabt hätten, wären diese Schaumstoffpuffer eh umhäkelt worden und der Dreck wäre heute noch halbwegs zusammen Big Grin
Zitieren
#4
In Baumärkten gibt es doch diese Rohre aus Isolationsmaterial, mit denen man Rohre isoliert. Da könnte man auch Scheiben von runter schneiden. Dazu würde ich ein superscharfes Messer nehmen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Im Marktkauf-Baumarkt gibt es puren Schaumstoff als Artikel zu kaufen,
in allerlei Abmessungen.

Schaumstoff wird vielleicht auch mit Wasserstrahl <=4000 bar geschnitten.
Mit einem heißen Draht muß das auch gehen.
Zitieren
#6
Meine Methode ist nicht ganz billig: meine Frau liebt die Kristalltiere von
'Swarovsky', und da kommt jedes in einer zylindrischen Verpackung daher.
In dieser befinden sich zwei Schaumstoffscheiben, die von Größe und Höhe
genau in den Koffer meines uralten TK245 passen. .....
Darf's auch eckig sein? Viele Schaumstoffe lassen sich problemlos mit der Kreissäge zuschneiden. Mit einer Unterlage aus Karton gibt es ein sauberes Ergebnis.
Zitieren
#7
Wo idas so lese, fällt mir ein, das in der 4ma regelmässig grössere Mengen Schaumstoff über sind. Wenn jemand interesse hat...
Zitieren
#8
Runde Schaumstoffscheiben schneide ich mit einer Art "Locheisen".

Ein Stück Rohr vom gewünschten Durchmesser in einer Drehbank messerscharf
angedreht.Auf eine Holzunterlage das Schaumstoff-Sitzkissen von Mutti gelegt und dann das "Locheisen" aufsetzen und mit dem Hammer einen satten Schlag auf´s Rohr - fertig ist die Schaumstoffscheibe.
Wenn das Rohr schön scharf ist,reicht bereits der Druck mit der Hand und eine Drehbewegung.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste