Grundig TK32 Problem
#1
Tongue 
Hallo liebe Leute,

Mein Name ist Marc und ich lebe in den Niederlanden.
Vor einer Woche habe ich einen sehr schönen Grundig TK32 gekauft.
Es sieht sehr gut aus und alles funktionierte noch. Trotzdem habe ich einige Probleme, insbesondere beim Aufnehmen eines Bandes. Zuerst hat alles funktioniert, als ich die Aufnahmetaste gedrückt habe. Das magische Auge funktionierte auch gut.

Jetzt, ein paar Tage später, bemerkte ich, dass die Aufnahmen etwas verzerrt klangen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte den Eindruck, je wärmer es wurde, desto mehr Verzerrungen. Der EL85 wird auch sehr heiß  Confused

Jetzt auf einmahl passiert nichts mehr wenn ich die Aufnahmetaste drücke. Das magische Auge und das Licht unten schalten sich ebenfalls nicht mehr ein.
Normalerweise höre ich auch ein Klicken, wenn ich die Taste drücke. Ich höre das auch nicht mehr.

Ich bin wirklich ein Anfänger und bitte um Ihre Hilfe, wo ich suchen muss  Huh

Vielen Dank im Voraus, Marc
Zitieren
#2
Hallo Marc,
Röhrengeräte arbeiten mit einer, bis 350 V hohen Gleichspannung, die aus der Netzwechselspannung durch Gleichrichtung und Siebung gewonnen wird.
Zur Siebung und Kopplung der einzelnen Baustufen wurden bis zur Mitte 1965 Kondensatoren auf Papierwickelbasis verwendet, diese Kondensatoren typ ist hygroskopisch, d.h. der Papierwickel speichert Luftfeuchtigkeit und macht den Kondensator dann Stromdurchlässig, das aber überlastet die Anodenspannungsschiene bis Rauch aufsteigen kann.
Es sind wenige Kondensatoren, die aber sind unabwendbar durch Folienwickel Kondensatoren zu ersetzen, um die Überlastungen und weitere Fehler, wie die von dir benannten, zu verhindern. Auch ein Wechsel einiger Elkos ist da vorzunehmen.
Im jetzigen Defekt fall ist vermutlich die 1A Glassicherung durch die benannte Überlastung geschmolzen.
Die EL84 als Leistungsröhre kann dauerhafte Temperaturen bis zu 130°C annehmen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Guten Morgen Justus, 

vielen Dank für die Erklärung. 
Wie gesagt, ich bin in dieser Angelegenheit noch sehr neu. Ich habe gestern zufällig ein paar Glassicherungen gekauft. 
Dies ist, wie ich Sie verstehe nur eine vorübergehende Lösung. 
Ich habe nie Kondensatoren ersetzt. Ich konnte ein elektrisches Diagramm des TK32 herunterladen. 
Jetzt muss ich noch lernen es zu lesen.

Das Ersetzen dieser Kondensatoren scheint mir nicht allzu schwierig zu sein. Ich weiß nur noch nicht, welche ich kaufen soll.
Haben Sie Tipps, welche Kondensatoren ich kaufen sollte?  Idea

"Anmerkung:
Ich möchte zuerst den Kondensator ersetzen, was möglicherweise mit dem Problem zusammenhängt, das ich nicht aufnehmen kann. Haben Sie eine Idee, welche das sein könnte?"

Ich habe mir erlaubt, den schaltplan hinzuzufügen. Ich kann es nicht herausfinden  Huh


Herzliche Grüße danke noch einmal , Marc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,

da kommt ja fast nur C25 in Frage. Nur müssten dann einige Röhren auch sehr heiß werden.  Kann auch sein das der B250 C100 schon nicht ganz sauber gleichrichtet. Das ist sehr tricky bei den Röhrengeräten und wenn Du Laie bist..... Äußerste Vorsicht bzw. Finger weg. Wie Justus richtig sagt: Da sind sehr hohe Spannungen unterwegs. Das Ersetzen eines Kondensators wird auch Dein Problem nicht richtig lösen. Zumindest vom Netzteil her muss erst einmal jede angegebene Spannung passen.

Gruß Andre
Zitieren
#5
Zieh mal die beiden ELxx Röhren aus ihren Fassungen und überprüfe dann die Anoden-Spannung.
Wenn die dann immer noch zu klein ist, dürfte es an C25 liegen. Es schadet nicht, statt der Sicherung an dem Sicherungs-Halter einen Strom-Messer anzuschließen. Dann siehst du, ob da exzessiv Strom fließt.
Falls in dem Zustand die Spannung groß genug ist (da steht 260 V dran), steck mal die EL95 rein (nach Ausschalten und geraume Zeit warten ) und teste bei Aufnahme-Stellung.
Wenn dann immer noch genug Spannung vorhanden ist, liegt es wohl am Strom-Pfad durch die EL84. Da käme der Kathoden-Kondensator in Frage: Falls der Kurzschluß hat, zieht die Röhre zuviel Strom.

MfG Kai
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten  Smile Smile

Ich habe ein weiteres Bild von Grundigs Serviceblatt gefunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
In diesem Fall hatte ich auch die Koppelkondensatoren C11+C12+C15 auswechseln müssen, weil Sie "Inkontinent " waren und die Röhren zum Schwitzen brachten.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Thumbs Up 
Danke euch allen  Smile

Ich werde die wichtigsten C's für alle Fälle erneuern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste