Grundig TK32 Problem
#1
Tongue 
Hallo liebe Leute,

Mein Name ist Marc und ich lebe in den Niederlanden.
Vor einer Woche habe ich einen sehr schönen Grundig TK32 gekauft.
Es sieht sehr gut aus und alles funktionierte noch. Trotzdem habe ich einige Probleme, insbesondere beim Aufnehmen eines Bandes. Zuerst hat alles funktioniert, als ich die Aufnahmetaste gedrückt habe. Das magische Auge funktionierte auch gut.

Jetzt, ein paar Tage später, bemerkte ich, dass die Aufnahmen etwas verzerrt klangen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte den Eindruck, je wärmer es wurde, desto mehr Verzerrungen. Der EL85 wird auch sehr heiß  Confused

Jetzt auf einmahl passiert nichts mehr wenn ich die Aufnahmetaste drücke. Das magische Auge und das Licht unten schalten sich ebenfalls nicht mehr ein.
Normalerweise höre ich auch ein Klicken, wenn ich die Taste drücke. Ich höre das auch nicht mehr.

Ich bin wirklich ein Anfänger und bitte um Ihre Hilfe, wo ich suchen muss  Huh

Vielen Dank im Voraus, Marc
Zitieren
#2
Hallo Marc,
Röhrengeräte arbeiten mit einer, bis 350 V hohen Gleichspannung, die aus der Netzwechselspannung durch Gleichrichtung und Siebung gewonnen wird.
Zur Siebung und Kopplung der einzelnen Baustufen wurden bis zur Mitte 1965 Kondensatoren auf Papierwickelbasis verwendet, diese Kondensatoren typ ist hygroskopisch, d.h. der Papierwickel speichert Luftfeuchtigkeit und macht den Kondensator dann Stromdurchlässig, das aber überlastet die Anodenspannungsschiene bis Rauch aufsteigen kann.
Es sind wenige Kondensatoren, die aber sind unabwendbar durch Folienwickel Kondensatoren zu ersetzen, um die Überlastungen und weitere Fehler, wie die von dir benannten, zu verhindern. Auch ein Wechsel einiger Elkos ist da vorzunehmen.
Im jetzigen Defekt fall ist vermutlich die 1A Glassicherung durch die benannte Überlastung geschmolzen.
Die EL84 als Leistungsröhre kann dauerhafte Temperaturen bis zu 130°C annehmen.
M.f.G.
justus