Hilfe zu maihak
#1
kann mir jemand etwas genaueres über ein maihak-gerät mit bändern und einem federwerkantrieb (kurbel) erzählen? etwa genaue bezeichnung, bedienung, evtl. wert? das teil ist hellbraun, hat ne kurbel, kleine bänder, ca. 40mal30mal20 cm groß, recht schwer, zum aufklappen (bänder also im inneren) mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein....

danke im vorraus Smile

mathias
Zitieren
#2
Naja, also bei der Beschreibung kann Dir zu dem gerät sicher keiner was sagen, hattu die typenbezeichnung, oder Bilder?
Zitieren
#3
Da Maihak nur 3 oder 4 Typen gebaut hat ist die Azswahl ja nicht gerade gross.
AFIAK gab es zwei Geräte für 18er Spulen und eins für kleinere. Bandgeschwindigkeit immer 19cm/s Die Dinger hiessen wohl Reportofon 3, Reportofon 6 und Reportofon 8, wobei letztere auch mit einer Filmkamera syncronisierbar ist. Es handelt sich meistens um vollröhren Batteriegeräte. So ein Teil gehört ausschlieslich in fachmännische Hände eines Röhrenspezialisten.
Maihaks sind extrem selten und teuer. Wenn man jemand eine Wegschmeissen möchte...
Zitieren
#4
ich kümmere mich um mehr:-) ...was heisst extrem teuer?-)
Zitieren
#5
Naja, angeboten werden die Dinger so um 500-1500€
Ob sie dafür weggehen weis ich nicht.
Tatsache ist, das die Ersatzteillage extrem kritisch ist. Schon der -seltenen- Batterieröhren wegen.
Die Dinger sind halt Einzigartig weil es sich 1. um Geräte mit Federwerkantrieb -gab es sonst AFAIK nurnoch von Butoba- und 2. um Batterieröhrengeräte hadelt. Die Firma Maihak gibt es wohl noch, aber ob die noch Ersatzteile haben?
Eher nicht. Die Dinger sind etwa 50 Jahre alt.
Zitieren
#6
Sieht das Ding etwa so aus?
[Bild: maihak3.jpg]
Zitieren
#7
Verbreiteter war dann die MMK6, über die wir im letzten Sommer (also so etwa im späten August 2004) hierzuforen schon einmal gesprochen haben. Ich hoffte damals, die bei irgendwo -leider nicht katalogisiert- lagernden Kopien der zugehörigen Braunbuchblätter (Maihaks Kind war ja eine klassische Braunbuchmaschine) zu finden. Bisher sind sie aber nicht aufgetaucht. Wer weiß, wo ich die eingelegt habe. Auf dem Weg über das Braunbuch aber käme man zur qualifizierten Bedienungsanleitung und zur Schaltung. Ein mir leider nicht persönlich bekannter IRT-Mitarbeiter hat bei der Zerschlagung der historischen Indstitutsbibliothek vor zwei Jahren die Braunbuchsammlung dort gesichert und publiziert gelegentlich einen neuen Scan auf der IRT-Seite. Vielleicht sollte ihm einmal ein Mail geschickt werden:

http://www.irt.de/IRT/publikationen/braunbuch.htm

Die Batterieröhren bekommt man bei entsprechender Suche heute durchaus noch, oft sogar neu, wenn auch zu herzhaften Preisen.
Einer meiner Bekannten zog sogar die Spezialröhre für das berühmte Hiller-Kleinstkondensatormikrofon an Land, das mit Ihles R85 serienmäßig geliefert wurde und kleiner ist als das gut 20 Jahre jüngere KM83 Neumanns.

Nachdem die Maihaks auch noch anderweitig im Forum behandelt wurden, lohnt vielleicht die Suchfunktion.

Auch die Nagra II transportierte noch mit einem Federwerk, weiterhin benützte der Bayerische Rundfunk in allerfrühester Zeit in separate Aufnahme- und Wiedergabekoffer aufgeteilte (vgl. MMK3-Generation) Federwerkbandgeräte, die von ARRI, München stammten. Davon kenne ich ein Exemplar, lauffähig natürlich.

Hans-Joachim
Zitieren
#8
jep, das auf dem photo könnte es sein, es steht leider grad bei einem bekannten, so das ich nicht nachschauen kann, aber ich meld mich morgen, wenn ich es gesehen habe:-)
... aber mal danke für die antworten:-)
aber wenn sich die anderen deutlich davon unterscheiden ist es das, denn auch die kurbelhalterung im deckel stimmt und die aufbewahrung der ersatzspulen und des kopfhörers...
bis denn
m:i
Zitieren
#9
ok hier ist es, also ein reportofon mmk3:

[Bild: bild147ir.th.jpg]
Zitieren
#10
...fehlt nur die strippe für den kopfhörer...
bis denne
mmc
Zitieren
#11
hallo, habe fast sämtliche unterlagen zu den maihaks von MMk1 bis MMk7. im braunbuch war nur die MMK1 bzw. 2, dann keine weiteren typen mehr. johannes brüning www.funkstunde.com
Zitieren
#12
... die Maihak-Geräte wurden auch für militärische Zwecke gebaut. Das ganze in einem kleinen stabilen Stahlkoffer, alles in Olivgrün. Anscheinend in sehr geringer Auflage. Die Anleitung bestand aus abgezogenen Seiten mit eingeklebten original SW-Fotos. Gruss Gretchen
Zitieren
#13
Falls jemand mir mal günstig einen Maihak W49 Hörspielverzerrer anbieten kann - nur zu. :winker:

Gruß,
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste