Riemen Philips N4xxx - ersetzen und quietschen
#1
Hallo Tonbandfreunde,

Heute meinen ersten Post, aus den Niederlanden. Seit einigen Wochen bin ich hier angemeldet und ich hoffe, dass ich euch auch helfen kann. Ich habe nämlich vor einigen Jahren von einen Freund von mir einen Philips N4418 gekauft. Ein paar Wochen her wollte ich das Gerät mal einschalten - nur leucht und klacken, keine Bewegung in den Wickeltellern usw. Hier waren die Riemen komplett verschmiert, wie ich im Forum gelesen habe, ist das bei Philips ein herkommliches Problem.

Bei Ebay gibt es Ersatz-riemen für viele Philips modelle sowie auch für meine N4418. Da habe ich mir einen Satz erworben und gestern installiert. Erstens mußte das alte Zeug entfernt werden, da nutzte mir kein Waschbenzin oder Terpentin, aber bei mir hat's gut geklappt mit Brennspiritus. VORSICHT! Der alte Riemen waren komplett zerlegt, und das schwarze restprodukt läßt sich schwer von den Fingern entfernen, achtet auf Kleidung, Stuhlsitze usw. Bestens entfernt man vorher so viel Dreck wie möglich mit Wattestäbchen oder was Ähnliches.


Sah am anfang gut aus, aber 2 von 3 riemen quietsten, und das nervt auf die dauer. Dafür habe ich einen anderen Produkt angewendet, daß Auto-bastler sicherlich kennen, und es heißt WD-40. Es ist (in den Niederlanden allerdings) in jedem Auto-fachhandel zu erwerben, eine Spray-dose kostet um die 5 euro und man kann vieles damit schmieren. Auch die neuen Riemen habe ich damit einigermaße eingespray't, und weg war das Quietschen. Man braucht keine Liter davon, ganz wenig reicht schon. Jetzt ist der Maschine still, spult gut hin und vor, und es läuft momentan eine Wärme-zeit über mehreren Stunden.

Ich hoffe, daß ich mit diesen Tipps euch helfen konnte.

MfG
IJ. Smitt
Den Haag
Niederlande
Zitieren
#2
Nun WD-40 ist auch in D bestens bekannt.
Es ist ein Produkt welches ich nicht unbedingt mit Gummiteilen in Berührung bringen würde da es in relativ kurzer Zeit den Gummi aufquellen läßt!
Es gibt diese Zeug, was ansonsten sehr gut zu gebrauchen ist auch als lose Ware im Kanister. Dazu gibt es spezielle WD-40 Pumpzerstäuberflaschen. Die sind nicht billig und so mancher Kunde der meinte so eine Flasche sei ihm zu teuer weil es im Haushaltsbereich jede Menge billige Pumpzerstäuberflaschen gibt war ziemlich schnell wieder da um eine Originalflasche zu kaufen Smile Die billige hatte sich aufgelöst!!!

Um knarrende Gummis geschmeidig zu machen kann man in der Apotheke oder Drogerie ein kleines Fläschchen Glycerin kaufen. Das soll angeblich Gummi nicht angreifen.

Ich benutze solche Sachen aber nicht innerhalb von Tonbandgeräten. Wenn ein Riemen Geräusche macht ist irgendwas faul oder der Riemen selbst ist aus ungeeignetem Material. Auf einer anderen Maschine kann er aber problemlos laufen! Vielleicht sind die Riemenräder aus einem Material welches sich mit der Gummimischung nicht verträgt oder, und das ist auch nicht selten, sind die Riemen nicht aus Gummi sondern etwa aus Weich-PVC? Das sieht auch schwarz aus, kann aber unter Wärmeeinwirkung plastisch verformt werden. Gummi nicht!

Nachtrag:
Es wäre schon interessant, wenn Du mal nach ein paar Wochen oder Monaten berichten würdest wie sich Deine Riemen nach der Behandlung mit dem WD-40 verhalten.
Zitieren
#3
Für Autos verwende ich auch öfters WD-40 in Gummibereichen. Dabei habe ich noch nie Probleme gehabt, nur dass ich immer darauf achte, dass es kein WD-40 Dusche gibt, sondern nur eine ganz kleine Menge. Ich werde in einigen Wochen noch mal nachkontrollieren, wenn hier ein Inserat steht in dem ich auf der Suche bin nach neue Antriesriemen für einen Philips N4418 - dann weißt Ihr bescheid..... Danke für euere Antworte.

MfG
Ice
Den Haag
Zitieren
#4
Maschine lüft jetzt schon den ganzen abend - funktioniert gut, aber jetzt quietscht der Wickelteller links, morgen warschinlich auch rechts. Es würde mich nicht wundern wenn das ding schon 15 Jahren still steht, aber es funktioniert ansonsten gut, und vom Klang her bin ich ganz begeistert, ist ja echt gut. Auf jedem fall genauso gut wie mein Akai 1722L den ich bis jetzt auch noch benutze. Daneben gibt es noch eine Akai 1710W, eine altes Rohrengerät, und einen Philips N4450 - der auch einen neuen Riemensatz braucht.

Grüsse
Ice
Zitieren
#5
Ich kenne das problem mit den philipsriemen. Das quietschen kommt meist von alten Gummiresten. Sind diese komplett entfernt sind auch Nebengeräusche vorbei.
Gut bewährt hat sich Acetonfreier Nagellackentferner (der aber nicht mit dem Gummi oder anderen Kunststoffteilen in Berührung kommen darf). Ich restauriere häufig die 44xx Serie und habe damit bisher gute Erfolge erzielt.

mfg board_grabber
Zitieren
#6
>>board-grabber

Was für Zeug ist das, könntest Du da mal einen Handelsnamen nennen?

Mir ist nur - nicht vom Eigengebrauch Big Grin - der "normale" Nagellackentferner bekannt und wenn der auf Plaste tropft "da wächst dort kein Gras mehr" .
Zitieren
#7
Das Zeugs gibt es bei Schlecker und heisst "Today" - funktioniert gut. Kostet 98 Cent. Aber wie gesagt - trotz allem ist Vorsicht geboten.
Die Gummireste können damit sogar sorglos von den Leiterplatten etc. entfernt werden. ich benutze dazu immer Toilettenpapier - bei Stoff saut man sich fürchterlich ein und gewaschen werden kann er auch nicht (DAS weiss meine Frau jetzt).
board_grabber
Zitieren
#8
Tschja, so gut hat's mit dem WD-40 noch nicht geklappt, es war schon zo viel. Jetzt alles wieder entfernt, aber die Riemen quietschen wieder. Rollen usw sind sauber, es gibt keine reste von den alten Riemen mehr - ich laß'es erst mal so.

Grüße
Ice
Zitieren
#9
Schade - ist das Quietschen ein Geräusch als wenn der Riemen durchrutscht oder eher so ein "schmatzen" ?
Ich habe bei einer 4419 auch einmal so ein hartnäckiges Geräusch gehabt (nach Riemenwechsel). Habe den Riemen mit Talkum (wie es die Sportler benutzen) bestäubt - und ab Stund' an wars gut. Aber bitte bei einem Versuch erst einmal nur an einer Riemenscheibe probieren !
Talkum läßt sich leicht mit einem feuchten Tuch entfernen (rückstandslos).
mfg board_grabber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste